Schwangerschaft und Gewicht sind etwas, worüber oft gesprochen wird, obwohl sich die meisten Diskussionen um die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft drehen. Ein weiterer Diskussionspunkt ist die Frage, was mit einer Frau und ihrer Schwangerschaft geschieht, wenn sie in den Kategorien Übergewicht oder Adipositas schwanger wird. Die Wahrheit ist, dass dies ein facettenreiches Thema ist, nicht nur medizinisch oder gewichtsbezogen.

Wie wird Adipositas in der Schwangerschaft definiert?

Adipositas ist ein zunehmendes Problem, da immer mehr Frauen, die eine Schwangerschaft beginnen, bereits in den Kategorien Übergewicht oder Adipositas eingeteilt sind. Etwa vierzig Prozent der Frauen gehören zur Kategorie der Übergewichtigen und fünfzehn Prozent gelten laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als fettleibig. Übergewicht ist definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen fünfundzwanzig und neunundzwanzig Komma neun, während Adipositas definiert ist als ein BMI über dreißig. Dies sind die gleichen Definitionen, die auch vor der Schwangerschaft verwendet werden. Der BMI wird normalerweise auf das Gewicht vor der Schwangerschaft und nicht auf die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft berechnet.

Pflege in der Schwangerschaft und darüber hinaus

Eines der größten, aber selten angesprochenen Themen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Gewicht ist die Behandlung von schwangeren Frauen der Größe. Wir wissen, dass fettleibige oder übergewichtige Patientinnen im Allgemeinen mit ihrer Behandlung unzufrieden sein können oder das Gefühl haben, nicht ausreichend versorgt zu werden. Dies ist inakzeptabel, und Sie sollten es nicht tolerieren, wegen Ihres Gewichts schlecht behandelt zu werden.

Als schwangere Person haben Sie ein Recht darauf, respektvoll und mit der Sorgfalt behandelt zu werden, die Ihrer Schwangerschaft und/oder Ihrem Gesundheitszustand angemessen ist. Dazu gehört auch, dass Sie über angemessene medizinische Instrumente für Ihr Gewicht verfügen – ein gutes Beispiel dafür ist eine gut sitzende Blutdruckmanschette. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass Ihr Blutdruck angemessen gemessen wird – weitere Beispiele: Waagen, die Sie genau wiegen, und Möbel, die zu Ihnen passen, darunter ein Arbeitsbett und ein Untersuchungstisch.

Wie Adipositas die Schwangerschaft beeinflusst

Das allererste Problem, unter dem jemand leiden kann, der versucht, schwanger zu werden, während er übergewichtig oder fettleibig ist, sind Probleme bei der Empfängnis. Es gibt bestimmte Frauen, die unter Problemen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, das Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten beim Schwangerwerden verursachen kann. Es gibt auch einige Frauen, die einfach eine niedrigere Fruchtbarkeitsrate haben, die als Subfertilität bezeichnet wird. Dies kommt zu den potenziellen Risiken einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durch die Komplikationen der Adipositas im Allgemeinen, wie z.B. Bluthochdruck und Diabetes, hinzu.

Nach der Schwangerschaft gibt es noch weitere mögliche Komplikationen durch das erhöhte Gewicht:

  • Erhöhtes Risiko für bestimmte Geburtsfehler wie Neuralrohrdefekte
  • Erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt
  • Erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes
  • Erhöhtes Risiko für Schlafapnoe
  • Erhöhtes Risiko einer Infektion der Fruchtblase (Chorioamnionitis)
  • Erhöhtes Risiko einer Präeklampsie

Jede dieser Fragen ist mit eigenen Risiken verbunden. Es kann bedeuten, dass Sie eine erhöhte Anzahl von Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen durchführen müssen, dass Sie Medikamente einnehmen müssen oder eine genauere Überwachung benötigen. Dies ist ein Grund, warum die Schwangerschaftsvorsorge so wichtig ist und warum es wichtig ist, dass sie auf Sie zugeschnitten ist.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Eines ist klar: Auch wenn Sie mit mehr Gewicht in die Schwangerschaft einsteigen, als Ihren Behandlern lieb ist, ist es immer noch wichtig, in der Schwangerschaft an Gewicht zuzunehmen. Eine Frau in der Kategorie fettleibig oder übergewichtig wird für eine gesunde Schwangerschaft weniger Gewicht zunehmen müssen, aber eine Gewichtszunahme ist immer noch etwas, das gefördert wird.

Für Frauen, die übergewichtig sind, wird eine Gewichtszunahme von fünfzehn bis fünfundzwanzig Pfund empfohlen, wobei etwa zwei bis sechseinhalb Pfund aus dem ersten Trimester und etwa ein halbes Pfund wöchentlich im zweiten und dritten Trimester zuzunehmen sind. Diese Gewichtszunahme nimmt bei Zwillingen auf insgesamt einunddreißig bis fünfzig Pfund zu.

Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft fettleibig sind, wird empfohlen, dass Sie bis zum Ende des ersten Trimesters nicht mehr als etwas mehr als vier Pfund zunehmen und im zweiten und dritten Trimester nur etwa ein halbes Pfund pro Woche zunehmen. Das Ziel ist eine Gewichtszunahme von insgesamt elf bis zwanzig Pfund. Wenn Sie Zwillinge erwarten, erhöht sich diese Zahl auf insgesamt fünfundzwanzig bis zweiundvierzig Pfund.

Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, dass jemand versucht, in der Schwangerschaft Gewicht zu verlieren. Dies gilt unabhängig von Ihrem Ausgangsgewicht. Eine Diät in der Schwangerschaft entzieht Ihrem Baby die benötigten Kalorien. Es wird auch vermutet, dass sie ein potenzielles Problem mit der Verbrennung mütterlicher Fettspeicher verursacht, die möglicherweise Giftstoffe in den Körper freisetzen. Das soll nicht heißen, dass Sie essen sollten, was immer Sie wollen. Eine gut abgerundete und vollmundige Ernährung ist für Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby viel besser als eine kalorienreiche und qualitativ schlechte Ernährung.

Arbeit bei fettleibigen Frauen

Es gibt viele Dinge, die über die Wehen bei einer übergewichtigen oder fettleibigen Frau gesagt oder geglaubt wurden. Eine jüngste Forschungswelle hat uns geholfen, diese Gedanken zu klären und sie in einen modernen medizinischen Kontext zu stellen.

Möglicherweise besteht für Sie ein erhöhtes Risiko für Wehen:

  • Induktion der Wehen
  • Kaiserschnitt
  • Längere Wehen im ersten Stadium
  • Hämorrhagie

Frauen in diesen Gewichtskategorien haben möglicherweise eine längere erste Phase der Wehen, den Teil, in dem sich der Gebärmutterhals erweitert. Einem Arzt wird empfohlen, in dieser Phase der Wehen mehr Zeit einzuplanen und nicht einzugreifen, solange es Mutter und Kind gut geht.

Eine Epiduralanästhesie ist für Frauen in einer höheren Gewichtsklasse möglich. Allerdings kann sie aus der Sicht des Anästhesisten technisch anspruchsvoller sein. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, sollten Sie eine Vorabkonsultation mit der Anästhesieabteilung Ihres Krankenhauses in Betracht ziehen, um Informationen zu erhalten, die für Sie spezifisch sind. Ein Labor ist nicht der Zeitpunkt, an dem Sie eine Überraschung erleben möchten.

Früher dachte man, dass die zweite Phase der Wehen, das Pressen, bei übergewichtigen oder adipösen Frauen länger dauert. Jüngste Forschungen haben nicht ergeben, dass dies der Fall ist. Tatsächlich zeigte eine kleine Studie, dass diese Frauen einen ähnlichen intraabdominalen Druck hatten wie normalgewichtige Frauen. Allerdings war die Augmentation mit synthetischem Oxytocin häufiger. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ein erhöhter BMI eine Schutzwirkung gegen eine Risswunde dritten oder vierten Grades am Damm zu haben scheint.

Induktion von Wehen und Kaiserschnitt

Die Sektion Kaiserschnitt hat ihre eigenen Probleme mit übergewichtigen und fettleibigen Frauen. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein geplanter Kaiserschnitt allein wegen des Gewichts die Ergebnisse für das Baby oder die Mutter nicht verbessert. Das Risiko, einen Kaiserschnitt zu benötigen, ist nicht so einfach, wie man annehmen könnte.

Wenn Sie die Wehen spontan beginnen, sind die Kaiserschnittraten während der Wehen für Frauen aller Gewichtskategorien gleich. Wenn das Risiko für einen Kaiserschnitt bei Müttern in den Kategorien Übergewicht und Adipositas steigt, ist dies der Zeitpunkt, an dem die Wehen künstlich eingeleitet oder begonnen werden. Zwar gibt es derzeit Studien, in denen untersucht wird, was geändert werden könnte, um diesen Anstieg zu kontrollieren, doch gibt es derzeit keine Empfehlungen, welche Art der Induktion am wirksamsten wäre.

Was wir wissen, ist, dass Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, eine höhere Komplikationsrate haben, so dass eine Geburtseinleitung die geeignete Intervention wäre. Was als nächstes kommt, ist die Abwägung zwischen den Risiken einer Verlängerung der Schwangerschaft und den Risiken einer Induktion und einer möglichen Kaiserschnittsgeburt.
Eine Kaiserschnittgeburt ist aus der Sicht des Anästhesieteams und des Chirurgen technisch anspruchsvoller. Dies ist eine weitere Zeit, in der eine angemessen dimensionierte Ausrüstung sowohl für den Chirurgen als auch für die Patientin sehr hilfreich sein kann.

Präkonzeptionelle Planung für die Zukunft

Eine Sache, die oft empfohlen wird, ist, dass Fettleibigkeit und gewichtsbezogene Fragen vor der Schwangerschaft geklärt werden. Es gibt jedoch keine wirklichen Studien darüber, was wirksam ist und was nicht, was in Bezug auf das Beste ist. Experten sind sich zwar darin einig, dass man nach Möglichkeit abnehmen sollte, aber selbst wenn dadurch ein Gewichtsproblem nicht vollständig gelöst wird, wird jede Gewichtsabnahme als vorteilhaft angesehen.

Wenn Sie Probleme mit dem Abnehmen haben oder nicht warten wollen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich bemühen, so gesund wie möglich zu sein. Übergewicht oder Fettleibigkeit kann sich nachteilig auf Ihre Gesundheit auswirken, aber es ist kein Versprechen für Komplikationen. Ein gutes präkonzeptionelles Gesundheitsscreening kann alle potenziellen Probleme aufdecken, und Sie können diese vor einer Schwangerschaft angehen. Dies kann bereits dazu beitragen, dass Ihre zukünftige Schwangerschaft gesünder verläuft, wenn Sie nicht versuchen, zusätzliche Probleme während der Schwangerschaft zu erkennen und zu behandeln.

Abgesehen davon gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass eine Gewichtsabnahme zwischen den Schwangerschaften im Grunde einen Jojo-Effekt mit dem Gewicht verursachen kann, der möglicherweise sogar dazu führt, dass eine Frau während der Schwangerschaft oder zwischen den Schwangerschaften mehr Gewicht zunimmt. Eine der wirksamsten Maßnahmen ist die Behandlung von gewichtsbedingten Krankheiten vor der Schwangerschaft, Bluthochdruck und Blutzuckerproblemen, da viele der Komplikationen in der Schwangerschaft auf diese Probleme zurückzuführen sind.

Hochrisikolabel

Viele übergewichtige oder fettleibige Frauen sehen sich gezwungen, in medizinische Praxen zu gehen, die alle mit einem hohen Risiko behaftet sind, selbst wenn sie keine chronischen Probleme haben, und sind gezwungen, Interventionen oder Tests zu akzeptieren, die sie vielleicht nicht wollen. Das liegt daran, dass die Mehrheit der Frauen in der Kategorie Übergewicht und Adipositas oft als Hochrisikopatientinnen bezeichnet werden.

Auch wenn Übergewicht oder Fettleibigkeit einige Komplikationen verstärken können, ist die Mehrzahl der Komplikationen, die bei Schwangerschaften innerhalb dieser Gewichtskategorien auftreten, immer noch auf eine chronische Erkrankung zurückzuführen, die mit dem Gewicht zusammenhängen kann oder auch nicht. Ein gutes Beispiel wären bereits bestehende Blutdruckprobleme. Es stimmt zwar auch, dass viele Frauen nicht verstehen, dass die Bezeichnung “hohes Risiko” nicht gleichbedeutend damit ist, dass man sagt, dass man in der Schwangerschaft unbedingt Komplikationen haben wird, sondern dass die Wahrscheinlichkeit dafür einfach größer ist.

Selbst mit dem Hochrisikoetikett sollte es einer guten Anzahl von Frauen möglich sein, Schwangerschaften und Geburten mit geringem Eingriff zu haben. Dies hängt weitgehend von dem von Ihnen gewählten Arzt und seiner Leitphilosophie ab. Als schwangere Person haben Sie Rechte und können sie ausüben, wozu gegebenenfalls auch die Suche nach einem neuen Behandler gehören kann.

Was tun, wenn Sie das Gefühl haben, wegen Ihres Gewichts schlecht behandelt zu werden

Sie sollten sich zunächst einmal zu Wort melden. Möglicherweise merkt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme nicht, dass Sie sich wegen Ihrer Pflege schlecht fühlen. So haben Sie die Chance, reinen Tisch zu machen. Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, dies persönlich zu tun, erwägen Sie, einen Brief an Ihren Betreuer zu schreiben. Wenn Ihre Bedenken nicht in einer Weise behandelt werden, die Ihnen gefällt, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich von einer anderen Gruppe von Ärzten behandeln zu lassen.

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