Das Respiratory-Distress-Syndrom (RDS) bei Frühgeborenen ist eines der häufigeren Gesundheitsprobleme, die durch eine Frühgeburt verursacht werden. Unreife Lungen sind die Schuldigen am RDS, das Atembeschwerden verursacht. 

Die Lungen Ihres Frühchens

Die funktionierenden Teile der Lunge sind die Lungenbläschen, winzige Säckchen in der Lunge, die sich beim Atmen mit Luft aufblasen. Die Lungenbläschen sind von winzigen Blutgefäßen bedeckt, die den Sauerstoff aus der Atemluft zum Rest des Körpers transportieren. 

Bei Frühgeborenen funktionieren die Lungenbläschen nicht immer so gut, wie sie sollten. Eine Chemikalie namens Tensid hält die Lungenbläschen normalerweise offen, so dass sie sich leicht mit Luft füllen und effizient arbeiten. Säuglinge haben nicht genug Tensid, um ihre Lungenbläschen offen zu halten, bis sie kurz vor der Geburt stehen. Wenn die Lungenbläschen nicht genügend Tensid enthalten, kollabieren sie, und ein Gasaustausch kann nicht stattfinden.

Die Lungen fangen jedoch erst später in der Schwangerschaft an, Surfactant zu bilden, so dass Frühgeborene ihre Lungenbläschen nicht so gut offen halten können wie voll ausgetragene Babys. Sie müssen sehr hart arbeiten, um ihre Lungenbläschen zu füllen, wenn sie atmen und nicht genügend Sauerstoff in ihren Körper bekommen. Dieser Zustand wird als Atemnotsyndrom oder RDS bezeichnet. Um dieses Problem zu vermeiden, geben Ärzte sehr frühgeborenen Babys oft eine oder mehrere Dosen eines synthetischen Tensids. 

Risikofaktoren

Ihr Frühchen ist einem höheren RDS-Risiko ausgesetzt, wenn:

  • Bei einem Geschwisterkind wurde RDS diagnostiziert
  • Die Mutter des Babys hatte Schwangerschaftsdiabetes
  • Das Baby wurde durch Kaiserschnitt entbunden oder wurde induziert
  • Die Arbeit ging sehr schnell oder war ungewöhnlich schwierig
  • Das Baby ist eines von Mehrlingskindern (Zwillinge, Drillinge usw.)

Symptome

Babys mit RDS werden Schwierigkeiten beim Atmen haben. Sie können beim Atmen die Nasenlöcher aufblähen, sehr schnell atmen (Tachypnoe genannt), blass oder leicht bläulich-grau aussehen, beim Atmen grunzen oder seufzen oder so schwer atmen, dass man beim Einatmen ihre Rippen sehen kann. 

Um das RDS zu diagnostizieren, können Ärzte einen oder mehrere von mehreren Tests durchführen, einschließlich einer Thorax-Röntgenuntersuchung, einer Blutgasanalyse und/oder eines Bluttests, um eine Infektion oder andere Probleme auszuschließen.

Behandlung

Einige Fälle von Atemnotsyndrom sind recht mild, und andere können sehr schwerwiegend sein. Das RDS wird je nach Schweregrad unterschiedlich behandelt. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Zeit: Ein Baby mit leichtem RDS darf in den ersten Lebenstagen bis zur Bildung von Surfactant in der Lunge keine besondere Behandlung außer einer engen Überwachung erhalten.
  • Unterstützung der Atmung: Babys mit mittelschwerem bis schwerem RDS benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen oder bei der Sauerstoffversorgung ihres Blutes. Die Atmungsunterstützung erfolgt häufig in Form einer Nasenkanüle, eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) oder einer mechanischen Beatmung. 
  • Künstliches Surfactant: Babys mit schwerem RDS kann Surfactant direkt in die Lungen gegeben werden, damit die Lungen während der Reifung aufgeblasen bleiben.

Kann RDS vorgebeugt werden?

Wenn eine Frühgeburt unvermeidbar ist, aber nicht unmittelbar bevorsteht, dann können Steroide, die der Mutter vor der Entbindung verabreicht werden, die Lungen des Babys bei der Produktion von Surfactant unterstützen. Steroide wirken am besten, wenn sie zwischen 24 Stunden und 7 Tagen vor der Geburt verabreicht werden, so dass sie nicht in jeder Schwangerschaft nützlich sind.

Do you like Kianao's articles? Follow on social!

Beliebte Artikel

Es gibt keine passenden Artikel für diese Sektion.

LETZTE ARTIKEL

  1. Ihr Baby
Der einfache Akt des Haut-zu-Haut-Kontakts mit Ihrem Baby nach der Geburt hat viele therapeutische Wirkungen für Sie und Ihr Baby. Wegen dieser beträchtlichen gesundheitlichen Vorteile haben viele Krankenhäuser Richtlinien, die es Ihnen nicht nur erlauben, sondern Sie ermutigen, nach der Geburt Haut-an-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby zu haben. Übersicht Diese Haut-zu-Haut-Politik kann je nach Aufenthaltsort unterschiedlich […]

Meistgelesen

  1. Coronavirus Nachrichten
  2. Nachrichten neueste Forschungs und Trendthemen
Wichtige Mitbringsel Schwangere Mütter sind im Allgemeinen anfälliger für Viren und Infektionen, ebenso wie Neugeborene. Diese Tatsache stellt schwangere Frauen, stillende Mütter und Eltern von Kleinkindern vor die Frage, ob ihre Familie einem höheren Risiko ausgesetzt ist, sich mit COVID-19 zu infizieren. Wenn Sie ein Baby erwarten oder ein Neugeborenes im Haus haben, haben Sie […]