Der vielleicht einschüchterndste Teil der Geburt eines Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation (Neo-Intensivstation) sind all die ungewohnten Geräte und Verfahren auf der Neugeborenen-Intensivstation. Zu sehen, wie Ihr Baby an Maschinen angeschlossen und mit Drähten verdrahtet ist, kann beängstigend sein, aber die Ausrüstung ist alles da, um Ihrem Baby zu helfen, gesund zu werden.

Die Ausrüstung der Neo-Intensivstation kann vielen verschiedenen Zwecken dienen, von der Überwachung des Gesundheitszustands und der Vitalfunktionen Ihres Frühchens bis hin zur Unterstützung der Atmung. Eines der am häufigsten nachgefragten Geräte ist die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Bevor wir uns also mit anderen Geräten und Verfahren der Neo-Intensiv befassen, sollten wir uns zunächst die ECMO ansehen.

Was ist die ECMO?

ECMO ist eine Abkürzung, die für extrakorporale Membranoxygenierung steht. Eine ECMO-Maschine ist eine Maschine, die Blut aus dem Körper entnimmt, es mit Hilfe einer künstlichen Lunge mit Sauerstoff anreichert und es mit Hilfe eines künstlichen Herzens wieder in den Körper pumpt. Die ECMO ähnelt einer Herz-/Lungen-Bypass-Maschine, die bei Operationen am offenen Herzen eingesetzt wird, kann aber länger eingesetzt werden.

Genauer gesagt infundiert die ECMO das Blut mit Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid, ein Abfallprodukt der Atmung. Darüber hinaus kann die ECMO den Blutdruck unterstützen. Während volle kardiopulmonale Unterstützungsmaschinen oder “Herz-Lungen”-Maschinen im Operationssaal nur für einige Stunden eingesetzt werden können, kann die ECMO in Einrichtungen außerhalb des Operationssaals wie der NICU länger verwendet werden.

Hier sind die Komponenten der ECMO:

  • Kreislaufschläuche
  • Membran-Oxygenator
  • Spezielle Katheter, die Blut entweder in das Venensystem oder das arterielle System zurückführen
  • Zentrifugal- oder Rollenpumpe
  • Wärmetauscher

Welche Babys benötigen die ECMO?

Da die ECMO eine komplizierte Behandlung ist, wird sie nur bei Babys eingesetzt, die sehr krank sind und ohne sie wahrscheinlich sterben würden. Die ECMO kann bei Babys in Betracht gezogen werden:

  • Mekonium-Aspirationssyndrom
  • Anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)
  • Schweres Atemnotsyndrom
  • Lebensbedrohliche Infektion oder Lungenentzündung

ECMO kann auch bei jeder ernsthaften Erkrankung eingesetzt werden, die dazu führt, dass das Herz oder die Lungen eines Babys nicht mehr gut funktionieren. Da die ECMO nur bis zu einigen Wochen verwendet werden kann, wird sie nur bei Patienten eingesetzt, bei denen nach einer Behandlung oder Operation eine Genesung zu erwarten ist.

Wie funktioniert die ECMO?

Um mit der ECMO-Behandlung zu beginnen, legen die Ärzte lange Schläuche, so genannte Katheter, in die Blutgefässe des Babys. Die Katheter können durch einen kleinen Einschnitt im Nacken oder in der Leiste des Babys eingeführt werden und führen zu den grossen Blutgefässen in der Nähe des Herzens des Babys.

Sobald die Katheter an Ort und Stelle sind, werden sie vom Arzt an den ECMO-Maschinenschlauch angeschlossen, der bereits mit Spenderblut gefüllt ist. Wenn die ECMO-Maschine eingeschaltet ist, wird das Blut des Babys abgelassen und durch eine Membran gepumpt, die Sauerstoff zuführt und Kohlendioxid entfernt und das mit Sauerstoff angereicherte Blut wieder dem Baby zuführt.

Was sind die Risiken der ECMO?

Da die ECMO mit einer Reihe von Risiken verbunden ist, wird sie nur bei Säuglingen eingesetzt, die so krank sind, dass sie ohne Behandlung sterben können. Zu den Risiken gehören:

  • Blutung: Heparin, ein Blutverdünnungsmittel, wird zur Verhinderung von Blutgerinnseln während der ECMO-Behandlung eingesetzt. Heparin kann Blutungen an der Stelle, an der die Schläuche eingeführt werden, oder in anderen Teilen des Körpers verursachen.
  • Infektion: Jedes Mal, wenn ein Fremdkörper, z.B. ein ECMO-Katheter, in den Körper eingeführt wird, kann er eine Infektion verursachen.
  • Intraventrikuläre Blutungen (IVH): Hirnblutungen sind eine ernste Komplikation der ECMO-Behandlung.
  • Blutgerinnsel: In den ECMO-Schläuchen können sich kleine Blutgerinnsel bilden. Diese Gerinnsel können durch den Blutkreislauf wandern und Verletzungen oder sogar den Tod verursachen.
  • Bluttransfusionen: Häufige Bluttransfusionen können erforderlich sein, wenn ein Baby auf ECMO ist. Obwohl die Blutversorgung sehr sicher ist, besteht immer ein Krankheitsrisiko durch Spenderblut.

Andere Beatmungsgeräte in der Neo-Intensiv

Neben der ECMO können Sie auf der Neo-Intensiv auch auf andere Atemschutzgeräte stoßen. Kleinkinder auf der Neo-Intensiv benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen oder bei der Sauerstoffversorgung ihres Blutes. Zu den Atemschutzgeräten auf der Neo-Intensiv können gehören:

  • Nasenkanülen: Eine Nasenkanüle ist ein Satz kleiner Nasenprongs, die eine höhere Sauerstoffkonzentration als Raumluft liefern können. Sie können auch Raumluft mit einem höheren Durchfluss abgeben, was dazu beiträgt, die Atemwege offen zu halten und Babys dazu zu ermutigen, selbstständig zu atmen.
  • CPAP: CPAP (Continuous positive airway pressure) ist eine Maske oder ein spezieller Satz von Nasenprongs, die fest auf die Nase des Babys aufgesetzt werden, um ständig Luft zu blasen. Der konstante Druck fördert offene Atemwege und erinnert Babys an das Atmen, und es können höhere Sauerstoffkonzentrationen verwendet werden.
  • Beatmungsgeräte: Wenn ein Baby an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird, wird ein Verfahren namens Intubation angewendet, bei dem ein spezieller Tubus, ein so genannter Endotrachealtubus, durch den Mund oder die Nase in den Luftweg eingeführt wird. Das Beatmungsgerät, oder Respirator, ist die Maschine, die Babys, die nicht selbstständig atmen können oder nicht gut atmen, beatmet.

Überwachungsgeräte für Frühgeborene

Zusätzlich zu den Beatmungsgeräten werden Säuglinge in speziellen Kindergärten kontinuierlich überwacht, um sicherzustellen, dass sie gesund sind. Zu den häufig verwendeten Monitoren gehören

  • Herzmonitore: Diese verwenden Aufkleber auf der Brust, die mit Drähten (so genannten Leitungen) verbunden sind, die an einen Monitor angeschlossen werden, um sicherzustellen, dass das Herz des Babys mit der richtigen Geschwindigkeit und im richtigen Rhythmus schlägt.
  • Atmungsmonitore: Diese sind oft Teil der Herzmonitore und werden zur Überwachung der Atemfrequenz und des Atemmusters des Babys verwendet.
  • Pulsoximeter: Pulsoximeter: Diese wickeln sich um das Handgelenk oder den Fuß Ihres Babys und haben ein rotes Licht, das die Sauerstoffmenge im Blut überwacht.

IV-Ausrüstung für Frühgeborene

Möglicherweise kennen Sie IVs oder dünne Schläuche, die in die Venen führen und es dem Personal ermöglichen, Flüssigkeiten oder Medikamente direkt in die Venen zu infundieren. Als Teil der regulären Verfahren auf der Neo-Intensiv können Säuglinge auf der Neo-Intensiv mehrere Arten von IV-Leitungen haben:

  • Periphere IVs: Dies sind die “normalen” IVs, die in eine Vene für Medikamente oder Flüssigkeiten führen. Periphere IVs können sich in den Füßen, Händen, Armen oder auf der Kopfhaut von Frühgeborenen befinden. Obwohl Kopfhaut-IVs für die Eltern beängstigend aussehen, sind sie auf der Neo-Intensiv sehr häufig, da Frühgeborene nicht immer gute Venen für IVs in ihren Händen und Füßen haben.
  • PICC-Linien: Perkutan eingeführte Zentralkatheter, kurz PICC-Leitungen, sehen wie normale IVs aus. Sie haben längere Katheter oder Schläuche als herkömmliche IVs und verlaufen durch die Vene in die großen Venen, die in das Herz münden. Das Einführen dieser Leitungen ist eines der Verfahren, denen sich Neugeborene auf der Neo-Intensivstation gewöhnlich unterziehen.
  • Nabelschnur-Katheter: Diese werden in den Nabelschnurstumpf eingeführt und gelangen zu den großen Venen und Arterien in der Nähe des Herzens. Nabelschnurleitungen können in eine Arterie in der Nabelschnur, in eine Vene in der Nabelschnur oder in beide eingeführt werden, um die Verabreichung von Flüssigkeit und Medikamenten, die Blutdrucküberwachung, die schmerzfreie Blutentnahme und andere Verfahren zu ermöglichen.

Andere Ausrüstung auf der NICU

Während des Aufenthalts auf der Neo-Intensivstation benötigt Ihr Baby möglicherweise auch zusätzliche Ausrüstung.

  • Ernährungsschläuche: Eine Ernährungssonde führt vom Mund (orogastrisch – OG genannt) oder von der Nase (nasogastrisch – NG genannt) in den Magen. Säuglinge, die zu krank oder schwach sind, um aus der Brust oder aus der Flasche zu essen, erhalten ihre Nahrung über diese Sonde. Das Einführen der Sonden und das Füttern durch diese Sonden sind bei Frühgeborenen gängige Verfahren.
  • Inkubatoren: Frühgeborene haben Schwierigkeiten, sich selbst warm zu halten, daher werden Inkubatoren verwendet, um einen warmen Platz zum Ausruhen des Babys bereitzustellen. Hautsonden messen ständig die Temperatur des Babys, damit es weder zu warm noch zu kalt wird.
  • Phototherapie: Frühgeborene haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme mit Gelbsucht. Phototherapeutische Lampen, auch Bili-Lampen genannt, sind spezielle Lampen, die dem Körper des Babys helfen, Bilirubin, die Chemikalie, die Gelbsucht verursacht, abzubauen.
Do you like Kianao's articles? Follow on social!

Beliebte Artikel

Es gibt keine passenden Artikel für diese Sektion.

LETZTE ARTIKEL

  1. Ihr Baby
Der einfache Akt des Haut-zu-Haut-Kontakts mit Ihrem Baby nach der Geburt hat viele therapeutische Wirkungen für Sie und Ihr Baby. Wegen dieser beträchtlichen gesundheitlichen Vorteile haben viele Krankenhäuser Richtlinien, die es Ihnen nicht nur erlauben, sondern Sie ermutigen, nach der Geburt Haut-an-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby zu haben. Übersicht Diese Haut-zu-Haut-Politik kann je nach Aufenthaltsort unterschiedlich […]

Meistgelesen

  1. Coronavirus Nachrichten
  2. Nachrichten neueste Forschungs und Trendthemen
Wichtige Mitbringsel Schwangere Mütter sind im Allgemeinen anfälliger für Viren und Infektionen, ebenso wie Neugeborene. Diese Tatsache stellt schwangere Frauen, stillende Mütter und Eltern von Kleinkindern vor die Frage, ob ihre Familie einem höheren Risiko ausgesetzt ist, sich mit COVID-19 zu infizieren. Wenn Sie ein Baby erwarten oder ein Neugeborenes im Haus haben, haben Sie […]