Sind Sie schwanger und haben Sie einen Ausschlag am Körper?

Pruritische Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP), auch bekannt als polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft, ist der häufigste Ausschlag bei schwangeren Frauen. (Hinweis: Die Erkrankung kann auch als PUPPS oder PEP bezeichnet werden.) Sie tritt normalerweise in der ersten Schwangerschaft einer Frau im dritten Trimester (mit einem durchschnittlichen Beginn von 35 Wochen) oder bei werdenden Müttern auf, die mehrere Kinder in sich tragen. Glücklicherweise hat die PUPPP in der Regel keine Auswirkungen auf nachfolgende Schwangerschaften.

Erscheinungsbild

Der Hautausschlag bei PUPPP beginnt fast immer in den Dehnungsstreifen (Striae) des Abdomens. Er betrifft nicht den Bauchnabel, wodurch Ärzte in der Lage sind, die Symptome von anderen häufigen Ausschlägen in der Schwangerschaft zu unterscheiden.

Der Ausschlag besteht aus kleinen, roten, juckenden Beulen in den Dehnungsstreifen, die zu größeren Quaddeln am Bauch zusammenwachsen. Manchmal kann der Ausschlag kleine Bläschen (klare, flüssigkeitsgefüllte Beulen) umfassen. Über einen Zeitraum von mehreren Tagen kann sich der Ausschlag über die Oberschenkel, das Gesäß, die Brüste und die Arme ausbreiten.

Dieser Zustand ist für die werdende Mutter und das Baby harmlos, kann aber sehr lästig sein.

Der Ausschlag ist juckend (ein unangenehmes Gefühl auf der Haut, das den Drang zum Kratzen hervorruft), daher der Name. Er hält durchschnittlich sechs Wochen an und verschwindet ein bis zwei Wochen nach der Entbindung von selbst. Der stärkste Juckreiz hält normalerweise nicht länger als eine Woche an.

Ursachen

Die Ursache der PUPPP ist unbekannt. Sie ist nicht mit Präeklampsie, Autoimmunerkrankungen, hormonellen Anomalien oder fetalen Anomalien assoziiert. Obwohl bei Hautbiopsien des Hautausschlags höhere Konzentrationen der männlichen fetalen DNA gefunden werden können.

Schwangerschaften mit erhöhtem mütterlichen Gewicht sind ebenfalls mit PUPPP assoziiert, was einige Forscher zu der Vermutung veranlasst, dass das rasche Wachstum und die Dehnung der Bauchdecke das Bindegewebe schädigt und eine Entzündungsreaktion auslöst. 

Diagnose

Es gibt keine Labortests zum Nachweis von PUPPP, daher ist die Diagnose von PUPPP klinisch, d.h. sie basiert ausschließlich auf dem Erscheinungsbild des Ausschlags. Hautbiopsien werden in der Regel nicht durchgeführt, es sei denn, es stellt sich die Frage nach der Diagnose.

Behandlung

Die Behandlung der PUPPP ist symptomatisch. Das bedeutet, dass Medikamente verabreicht werden, um den Hautausschlag zu lindern und den Juckreiz zu reduzieren, einschließlich der folgenden

  • Zur Linderung des Juckreizes und zur Verhinderung der Ausbreitung des Ausschlags können hochwirksame Steroidcremes oder -salben verschrieben werden. 
  • Sobald der Ausschlag unter Kontrolle ist, ist es ratsam, auf ein weniger starkes Steroid umzusteigen, das weniger häufig angewendet wird.
  • Orale Antihistaminika wie Atarax, Benadryl und Zyrtec sind im Allgemeinen weniger wirksam gegen Juckreiz als Steroide, können aber nachts nützlich sein, um beim Schlaf zu helfen. 
  • Orale Steroide werden in der Regel während der Schwangerschaft vermieden, sie können jedoch bei extrem schweren Fällen zur Kontrolle des Juckreizes notwendig sein. Ihr Arzt kann auch erwägen, die Wehen einzuleiten (wenn Sie kurz vor dem Entbindungstermin stehen und der Juckreiz extrem stark ist), anstatt Ihnen eine Dosis oraler Steroide zu verabreichen.

Ein Wort von kianao

Denken Sie daran: Auch wenn es frustrierend und unangenehm ist, klärt sich die PUPPP innerhalb von ein paar Wochen nach der Entbindung. Es stellt auch keinen langfristigen Schaden für Sie oder Ihr Baby dar.

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