Wenn Menschen an die Behandlung einer ektopen oder eitrigen Schwangerschaft denken, neigen sie dazu, an das schlimmste Szenario zu denken: einen gerissenen Eileiter und eine Notfalloperation.

Letzteres ist zwar durchaus möglich und kann bei Eileiterschwangerschaften auftreten, die sich zu lange unentdeckt entwickeln, aber nicht alle neu diagnostizierten Eileiterschwangerschaften gelten automatisch als medizinischer Notfall. Wenn die Diagnose früh genug gestellt wird, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten.

In diesem kurzen Überblick erfahren Sie, welche Behandlungsansätze Ärzte Patienten nach der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft vorschlagen können.

Wachsames Warten auf eine Eileiterschwangerschaft

Wenn Bluttests zeigen, dass der hCG-Spiegel im Blut sinkt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die ektopische Schwangerschaft bereits im Begriff ist, eine Fehlgeburt zu erleiden, und der Arzt kann das hCG der Frau lediglich überwachen, um sicherzustellen, dass es weiter sinkt.

Medizinische Behandlung mit Methotrexat

Wenn Ärzte die Eileiterschwangerschaft früh genug erkennen, bevor der Eileiter zu reißen droht, kann ein Medikament namens Methotrexat eine wirksame Behandlung sein. Dieses Medikament wird in der Regel verabreicht, wenn der hCG-Spiegel unter einem bestimmten Grenzwert liegt und keine Gefahr einer drohenden Ruptur besteht. 

Methotrexat wird auch in der Chemotherapie eingesetzt und dient dazu, schnell wachsende Zellen an der Vermehrung zu hindern. Das Medikament wird als Injektion verabreicht.

Forschungen haben ergeben, dass Methotrexat eine wirksame Behandlung für frühe Eileiterschwangerschaften ist, da es in etwa 90 Prozent der Fälle, in denen die Frau ein Kandidat für die Behandlung ist, eine Operation verhindert. Wenn Methotrexat zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft eingesetzt wird, überwachen die Ärzte in der Regel auch weiterhin die hCG-Werte der Frau, um sicherzustellen, dass sich die Eileiterschwangerschaft nicht weiter entwickelt.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie kein guter Kandidat für Methotrexat sind, fragen Sie warum. Vergewissern Sie sich, dass der Arzt diese Möglichkeit geprüft hat, bevor er Sie für eine Operation anmeldet.

Chirurgie zur Reparatur der Röhre

Die Operation ist die letzte Möglichkeit zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft. Wenn sich die Eileiterschwangerschaft weiter entwickelt und eine Ruptur droht, oder wenn sie bereits gerissen ist, ist eine chirurgische Behandlung der Standard und unvermeidlich. Darüber hinaus bevorzugen einige Frauen in Situationen, in denen kein Notfall vorliegt, möglicherweise eine chirurgische Behandlung gegenüber der Anwendung von Methotrexat, wenn der Arzt die Wahl hat.

Bei der chirurgischen Behandlung einer Eileiterschwangerschaft operiert der Arzt, um das Schwangerschaftsgewebe aus dem Eileiter zu entfernen. Die Operation kann eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) umfassen. Manchmal gibt es keine Möglichkeit, den Schaden am Eileiter zu beheben, und der Arzt muss den betroffenen Eileiter entfernen.

Fragen Sie in diesem Fall, welche möglichen Auswirkungen dies auf Ihre Fruchtbarkeit haben könnte. Wird es länger dauern, bis Sie mit nur einem Arbeitstubus schwanger werden? Werden Sie wahrscheinlich eine IVF benötigen, um schwanger zu werden? Sie sollten wissen, was Sie erwartet, damit Sie nach der Operation nicht unvorbereitet sind.

Versuch, nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger zu werden

Unabhängig von der Behandlungsmethode haben Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, ein erhöhtes Risiko, eine weitere Eileiterschwangerschaft zu erleiden, weshalb es wichtig ist, sich frühzeitig in der nächsten Schwangerschaft bei einem Arzt zu melden. 

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