Es gab eine Zeit, in der Kinder sehr anfällig für Rachitis waren, eine Krankheit, die dazu führt, dass die noch wachsenden Knochen weich und biegsam werden. Kinder mit Rachitis hatten am Ende in der Regel Beine, die nach Cowboy-Art zur Seite gebogen waren, und geschwollene Hand- und Fußgelenke.

Dann fanden Wissenschaftler heraus, dass die häufigste Ursache für Rachitis ein Mangel an Vitamin D ist, dem unbesungenen Helden der Skelettentwicklung. Wenn Kalzium der Batman der Knochengesundheit ist, dann ist Vitamin D das Rotkehlchen, das dafür sorgt, dass der Körper genügend Kalzium und andere Mineralien aufnimmt, die für die Erhaltung starker und gesunder Knochen wichtig sind. Die Hersteller begannen damit, bestimmte Lebensmittel mit Vitamin D anzureichern, und die Häufigkeit von Rachitis bei Kindern ging zurück.

In den letzten Jahren ist die Rachitis jedoch auf dem Vormarsch. Einige Kinder bekommen nicht genug Vitamin D, wodurch sie nicht nur einem Risiko für Rachitis, sondern auch für Knochenbrüche ausgesetzt sind. Hier sind die häufigsten Gründe für Vitamin-D-Mangel bei Kindern und was Sie tun können, um sicherzustellen, dass die Tagesdosis Ihres eigenen Kindes nicht zu kurz kommt.

D steht für eine Mangelernährung

Das Problem ist, dass es nicht viele Lebensmittel gibt, besonders kinderfreundliche, die von Natur aus reich an D sind. Tatsächlich war Oma auf der Suche nach etwas, um den Lebertran zu fördern: Nur ein Esslöffel enthält mehr als 1300 internationale Einheiten (IE) Vitamin D. Ansonsten sind die reichsten Quellen für Vitamin D Lebensmittel, die damit angereichert wurden.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass Babys unter 12 Monaten mindestens 400 IE Vitamin D pro Tag erhalten und Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren 600 IE Vitamin D täglich.

Hier ist eine Momentaufnahme, wie viel Vitamin D in Nahrungsmitteln enthalten ist, die natürliche Vitamin-D-Quellen sind, und in einigen, die damit angereichert sind:

  • Wildlachs (3,5 Unzen): 600 bis 1000 IU
  • Thunfisch in Dosen (3,5 Unzen): 236 IE
  • Angereicherter Orangensaft (1 Becher): 137 IE
  • Angereicherte Milch (1 Tasse): 115-124 IE
  • Frische Shitake-Pilze (3,5 Unzen): 100 IU
  • Hartgekochtes Ei (1 ganzes Ei; das D ist im Eigelb): 20 IU

S ist für eine magere Sonnenexposition

Die andere Vitamin-D-Quelle ist überhaupt nicht die Nahrung – es ist die Sonne. Die ultravioletten Strahlen regen die Haut zur Bildung von Vitamin D an. Das schafft natürlich ein Rätsel, denn es ist bekannt, dass die direkte Sonneneinstrahlung ohne Sonnenschutz das Hautkrebsrisiko eines Kindes erhöhen kann. Deshalb sagt das AAP, dass Säuglinge unter 6 Monaten niemals direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollten. Ältere Kinder sollten mit einer großzügigen Menge eines Breitspektrum-Sonnenschutzmittels mit einem Lichtschutzfaktor (SPF) von 15 bis 30 eingecremt werden, bevor sie nach draußen gehen.

Der vermehrte Gebrauch von Sonnenschutzmitteln könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass Vitamin-D-Mangel bei Kindern häufiger geworden ist. Kann es also wirklich schaden, ein Kind im Namen der Knochengesundheit ein paar Strahlen aufsaugen zu lassen? Das ist eine schwierige Entscheidung, denn niemand weiß wirklich, wie viel Sonnenbestrahlung ausreicht, um die Vorteile zu nutzen.

Einige Vitamin-D-Forscher schätzen, dass bereits fünf bis 30 Minuten Sonnenbestrahlung des Gesichts, der Arme, Beine oder des Rückens zwischen 10.00 und 15.00 Uhr zweimal pro Woche ausreichen, aber Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt besprechen, ob es eine gute Idee wäre, Ihr Kind auch nur für kurze Zeit ungeschützt in die Sonne gehen zu lassen.

Ergänzungen: Zu D oder nicht zu D

Ob ein Kind zusätzliches Vitamin D erhalten sollte, hängt davon ab, wie viel es über seine Ernährung bekommt. Hier ist, was die AAP rät:

  • Säuglinge, die (auch teilweise) gestillt werden, sollten ab wenigen Tagen nach der Geburt täglich 400 IU Vitamin D erhalten.
  • Alle Säuglinge, die nicht stillen und nicht 32 Unzen mit Vitamin D angereicherte Säuglingsanfangsnahrung zu sich nehmen, müssen mit 400 IE Vitamin D pro Tag supplementiert werden.
  • Ältere Säuglinge, die nicht 32 Unzen mit Vitamin D angereicherte Milch pro Tag zu sich nehmen, sollten eine Ergänzung mit D erhalten.
  • Kinder im Alter von 1 Jahr und älter, die in ihrer Ernährung nicht 600 IE Vitamin D pro Tag erhalten, sollten einen Zuschlag erhalten, der diese Menge enthält. Für Kinder, die Kuhmilch nicht vertragen, werden heute viele Mandel- und Sojamilchmarken mit Vitamin D angereichert. Einige Joghurtmarken haben ebenfalls Vitamin D zugesetzt, so dass Sie dies bei der Einschätzung der möglichen Aufnahme Ihres Kindes berücksichtigen sollten.
  • Kinder mit einem erhöhten Risiko eines Vitamin-D-Mangels, wie z.B. Kinder, die bestimmte Medikamente einnehmen, und Kinder mit chronischen Krankheiten wie z.B. Mukoviszidose, benötigen möglicherweise höhere Dosen Vitamin D.

Wenn Sie und Ihr Kinderarzt entscheiden, dass Ihr Kind eine Vitamin-D-Ergänzung bekommen soll, gibt es viele kinderfreundliche Möglichkeiten. Für Säuglinge und Kleinkinder gibt es Vitamintropfen. Kauvitamine sind für Kinder ab 3 Jahren in Ordnung. Und natürlich kann ein Kind, sobald es alt genug ist, Pillen zu schlucken, sein D in dieser Form bekommen.

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