Es gibt eine starke Gegenbehauptung, dass ADS und ADHS zum Nutzen der Pharmaunternehmen überdiagnostiziert werden. Dr. Thomas Brechbühl ist ein Vertreter der anderen Schule. Der klinische Psychologe glaubt, dass es sich um sehr reale Krankheiten mit sehr realen Folgen handelt. Für ihn geht es nicht nur um Kinder, die in der Schule nicht aufpassen oder sich im Bus nicht benehmen können. Unbehandelt können ADS und ADHS das Risiko verdoppeln, später im Leben Drogen oder Alkohol zu missbrauchen. Also, konzentriere dich.

Was genau sind ADS und ADHS noch mal?

Dr. Brechbühl unterscheidet nicht zwischen ADS und ADHS, aber die klinische Definition bezieht sich auf die exekutiven Funktionen (nicht auf die Zeit, als du auf der Hochzeit deines Chefs warst – es geht um Selbstkontrolle und Problemlösung) dieser Störungen.

“Wir suchen nach Problemen bei der Entfaltung der Entwicklung des Selbstmanagementsystems des Gehirns”, sagt Dr. Brechbühl. Es gibt 6 Komponenten, auf die Eltern achten sollten:

  1. Die Fähigkeit, sich nach Belieben zu konzentrieren oder die Aufmerksamkeit zu verlagern
  2. Die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren und die Zeit einzuteilen
  3. Die Fähigkeit, Wachsamkeit und Schlaf zu regulieren und Anstrengungen aufrechtzuerhalten
  4. Die Fähigkeit, mit Emotionen umzugehen und zu vermeiden, dass man übermäßig ängstlich oder verärgert ist
  5. Die Fähigkeit, etwas im Kopf zu behalten, während man etwas anderes tut
  6. Die Fähigkeit, Konsequenzen zu verstehen und nicht impulsiv zu sein

Wann ist ADS und ADHS real?

Dr. Brechbühl sagt, das häufigste Missverständnis ist, dass jeder, der ADS oder ADHS hat, einige der oben genannten Aufgaben ohne Probleme ausführen kann, wenn er etwas tut, das ihn interessiert. Genauso hat jeder Mensch manchmal Schwierigkeiten, einige dieser Aufgaben zu erledigen. “Es geht nicht um alles oder nichts”, sagt er. Wie bei den meisten Dingen handelt es sich um ein Spektrum, aber wenn es Anzeichen dafür gibt, dass dein Kind von einer der Komponenten beeinträchtigt ist, liegt eine echte Störung vor. Manchmal ist es nur eine davon, manchmal sind es mehrere. “Wir suchen nach jemandem, der mit diesen Dingen mehr Schwierigkeiten hat als die meisten Kinder im gleichen Alter.” Wenn du also denkst, dass dein 3-Jähriger all das tut, wirf einen Blick in ein Vorschulklassenzimmer und du wirst feststellen, dass es nicht nur ihm so geht.

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Unterscheidet sie sich von normaler Hyperaktivität?

Hyperaktivität ist im Allgemeinen ein Zeichen für Verhaltensprobleme. Aber Verhaltensprobleme sind nicht unbedingt ein Teil von ADS und ADHS. “Normalerweise bessert sich die Hyperaktivität im mittleren Teenageralter, sie kann aber auch bis ins Erwachsenenalter andauern”, sagt Dr. Brechbühl. Wenn du versuchst, ADS oder ADHS zu erkennen, solltest du vor allem auf Lern- oder Schulschwierigkeiten oder Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen achten, für die es keine andere Erklärung gibt. (Karmische Vergeltung für das, was du deinen Eltern angetan hast, ist eine gute Erklärung).

Kann dein Arzt oder Therapeut das erkennen?

Obwohl viele Kinderärzte gut darin sind, diese Störungen bei jüngeren Kindern zu diagnostizieren, haben die meisten Ärzte nur wenig Erfahrung mit ihnen, sagt Dr. Brechbühl. Psychologen und Lehrer können den Fehler machen, dass Kinder mit ADS oder ADHS zwangsläufig Verhaltensauffälligkeiten haben. “Es ist wichtig, herauszufinden, ob die Person Erfahrung mit ADS und ADHS hat und eine aktuelle Vorstellung davon hat, was das ist”, sagt er. Achte auch auf die Familiengeschichte. Die Störungen werden in der Regel vererbt, und “jedes vierte Kind hat einen Elternteil oder eine andere Person in der Familie, die darunter leidet.”

Wann ist es Zeit für eine Medikation?

Medikamente werden Kindern im Schulalter in der Regel nur dann verschrieben, wenn sie über einen längeren Zeitraum Schwierigkeiten im Unterricht haben “und es klar ist, dass sie nicht krank sind, depressiv oder zu viel Gras rauchen”, sagt Dr. Brechbühl. (Und wenn es sich um einen Grundschulkiffer handelt, hast du größere Probleme).

Er sagt auch, dass die Nebenwirkungen der Medikamente “normalerweise unbedeutend sind”. Die Medikamente wirken in der Regel bei 8 von 10 Kindern, und es gibt eine gleitende Skala der Wirksamkeit. Bei einigen wirken sie sehr gut, bei anderen nur ein bisschen. Die Dosis, die eine Person braucht, hängt nur davon ab, wie empfindlich ihr Körper auf die Medikamente reagiert, nicht aber vom Körpergewicht, dem Alter oder der Schwere der Störung. Wenn dein kleines Kind Pferdetabletten bekommt, ist das kein Vorbote.

Schließe Drogen nicht automatisch aus

Trenne die Entscheidung, dein Kind diagnostizieren zu lassen, von der Entscheidung, es mit Medikamenten zu behandeln. “Sag nicht gleich zu Beginn: Ich will nicht, dass mein Kind Medikamente bekommt”, sagt Dr. Brechbühl. Der beste Ansatz ist es, den Schweregrad des Problems zu beurteilen. Wenn Medikamente dem Kind helfen, in der Schule besser abzuschneiden und das Risiko zu verringern, dass es später im Leben illegale Drogen nimmt, sollten sie in Betracht gezogen werden.

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Was sind die Alternativen zu Medikamenten?

Die üblichen Verdächtigen für eine gute Gesundheit können helfen, sind aber vielleicht nur ein Teil der Lösung. Das sind die Säulen Schlaf, Bewegung, Ernährung und sogar ein Belohnungssystem, das bei der Selbstregulierung hilft. Aber lass dich nicht von Apps täuschen, die behaupten, dass sie die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern verbessern. “Die Wissenschaft, die dahinter steckt, ist praktisch gleich null”, sagt Dr. Brechbühl.

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