Etwa eine von vier Frauen wird bei der Einnahme von Clomid keinen Eisprung haben. Manchmal ist der Grund dafür, dass Sie bei der Einnahme von Clomid keinen Eisprung haben, die zu niedrige Dosierung. Es ist üblich, die Behandlung mit Clomid bei 50 mg zu beginnen und dann auf 100 mg zu erhöhen, wenn Sie nicht ansprechen. In einigen Fällen werden Ärzte versuchen, Dosen bis zu 250 mg zu verabreichen. Wenn Sie jedoch selbst bei höheren Dosierungen immer noch keinen Eisprung haben, wird dies als Clomid-Resistenz bezeichnet.

Eine Clomidresistenz ist nicht die gleiche Situation, wie wenn Sie nicht auf die Einnahme des Fruchtbarkeitsmedikaments vorbereitet sind. In diesem Fall können Sie zwar einen Eisprung haben, aber nicht schwanger werden. In diesem Fall haben Sie nicht einmal einen Eisprung. Müssen Sie auf stärkere Medikamente oder komplexere Behandlungen umsteigen, wenn der Eisprung ausbleibt? Nicht unbedingt.

Ursachen des Clomid-Widerstandes

Die Vorgehensweise Ihres Arztes bei der Behandlung einer Clomidresistenz hängt zum Teil davon ab, warum er der Meinung ist, dass Sie nicht darauf ansprechen. Hier sind ein paar bekannte, mögliche Gründe für eine Clomid-Resistenz:

  • BMI über 25: Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25 kann die Chancen verringern, dass Clomid erfolgreich wirkt.
  • Hyperprolaktinämie: Frauen mit Hyperprolaktinämie sprechen möglicherweise nicht gut auf Clomid an, ohne dass die Hyperprolaktinämie ebenfalls behandelt wird. Natürlich gibt es Zeiten, in denen es nicht klar ist, warum Clomid nicht zur Auslösung des Eisprungs beiträgt.
  • PCOS: Frauen mit PCOS haben häufig Probleme mit einer Clomidresistenz, insbesondere solche, bei denen eine Insulinresistenz oder ein hyperandrogener Spiegel (hohe DHEA-Spiegel und männliche Hormonspiegel) diagnostiziert wird. 

Überwindung eines Widerstandes gegen Clomid

Bei Frauen mit PCOS kann eine Behandlung mit dem Insulinresistenz-Medikament Metformin, auch als Glucophage bekannt, helfen. Im Idealfall wird Metformin normalerweise für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verschrieben, bevor Clomid erneut versucht wird. Einige Studien haben gezeigt, dass die gemeinsame Einnahme von Metformin und Clomid nicht nur die Ovulationsrate verbessert, sondern auch die Schwangerschaftsrate erhöhen und das Risiko einer Fehlgeburt verringern kann.

Eine mögliche Alternative zu Metformin ist N-Acetyl-Cystein (NAC), eine Aminosäure und ein Antioxidans, das als insulinsensibilisierendes Mittel wirkt. Einige Studien haben herausgefunden, dass die Kombination von Clomid und NAC zur Behandlung der Clomid-Resistenz beitragen kann.

Wenn Ihr BMI über 25 liegt, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, etwas Gewicht zu verlieren, bevor Sie Clomid erneut versuchen. Wenn Sie nur 10% Ihres aktuellen Körpergewichts verlieren, kann sich die Wirkung von Clomid verbessern. Bei Personen mit Hyperprolaktinämie kann die Behandlung mit dem Medikament Bromocriptin, entweder allein oder in Kombination mit Clomid, die Ovulationsraten verbessern.

Das Bohren der Eierstöcke ist eine ältere Methode zur Behandlung der Clomid-Resistenz bei Frauen mit PCOS, wird aber heute wegen der Risiken nicht mehr häufig angewendet. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin das Ovarialbohren vorschlägt, sollten Sie vielleicht den Grund für diese Entscheidung hinterfragen, wenn es andere Optionen gibt, die zuerst ausprobiert werden können und sollten.

Anti-Baby-Pillen bei Unfruchtbarkeit

Eine interessante Möglichkeit, mit der Resistenz gegen Clomid umzugehen, ist die Einnahme von Antibabypillen für 1 bis 2 Monate, bevor ein weiterer Clomid-Zyklus versucht wird. Dies wird für Frauen mit hohen Spiegel des Hormons DHEA empfohlen.

Es scheint, dass eine etwas kontraintuitive Anti-Baby-Pille Ihnen helfen wird, schwanger zu werden? Aber Forschungsstudien haben gute Ergebnisse gezeigt. In einer Studie über die Einnahme von Antibabypillen ovulierten etwas mehr als 65% der gegen Clomid resistenten Frauen, nachdem sie zwei Monate lang vor einem Behandlungszyklus orale Antibabypillen eingenommen hatten. 

Was ist, wenn Clomid immer noch nicht wirkt?

Manchmal zeigt der Ultraschall, dass die Follikel als Reaktion auf Clomid wachsen, aber der LH-Anstieg im mittleren Zyklus nicht stark genug ist, um den Eisprung auszulösen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Clomid zusammen mit einer Injektion von hCG, wie dem Medikament Ovidrel, verschreiben, um den Eisprung auszulösen und den mittelzyklischen LH-Anstieg zu verstärken.

Wenn Sie nach dem Ausprobieren dieser Optionen immer noch keinen Eisprung mit Clomid haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, verschiedene ovariell stimulierende Medikamente auszuprobieren.

Letrozol (auch bekannt als Femera) ist eine weitere Option für Frauen, die keinen Eisprung mit Clomid haben. Studien haben gezeigt, dass Letrozol bei einigen Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid ansprechen, sowie bei einigen Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit und Clomid-Resistenz den Eisprung auslösen kann. 

In einer Studie waren Frauen mit Clomid-Resistenz und PCOS bei Einnahme des Medikaments Letrozol (79,3 % ovulierten) häufiger zum Eisprung bereit als bei Einnahme von Clomid in Kombination mit zwei niedrig dosierten Injektionen einer FSH-Therapie (57 % ovulierten). 

Die Schwangerschaftsraten wurden ebenfalls verbessert: 23% der Frauen, die Letrozol einnahmen, erreichten eine Schwangerschaft, und 14% erreichten eine Schwangerschaft mit dem Clomid und zwei Injektionen einer niedrig dosierten FSH-Kombination.

Letrozol wird jedoch nicht als Fruchtbarkeitsmedikament verkauft. Es gibt einige Kontroversen über die Sicherheit seiner Anwendung. Letrozol kann Geburtsfehler verursachen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird. Viele argumentieren, dass das Medikament sicher ist und sagen, dass das Medikament zum Zeitpunkt der Schwangerschaft aus Ihrem System heraus sein sollte, obwohl noch mehr Forschung nötig ist.

Andere Optionen zur Behandlung von Clomid-Resistenz sind niedrig dosierte Gonadotropin-Therapien, mit oder ohne IUI-Behandlung. Dazu gehören Medikamente wie Gonal-F, Follistim und Ovidrel. Diese Medikamente sind teurer und haben mehr Nebenwirkungen als Clomid, aber sie können den Eisprung auslösen, wenn Clomid versagt.

Ein Wort von kianao

Clomid ist oft das erste Fruchtbarkeitsmedikament, das nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose versucht wird. Möglicherweise haben Sie zu Beginn dieses Behandlungszyklus bereits über ein Jahr lang versucht, schwanger zu werden. Wenn es nicht wirkt, machen Sie sich vielleicht Sorgen, dass dies ein Zeichen für die Zukunft ist. Vielleicht machen Sie sich Sorgen, dass dies bedeutet, dass Sie für die teureren Behandlungen wie die IVF-Behandlung bestimmt sind.

Die Wahrheit ist, dass Clomid nur den Beginn der Unfruchtbarkeitsbehandlung markiert. Wenn Sie bei Ihrem ersten oder zweiten Zyklus keinen Eisprung haben oder nicht schwanger werden, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Es gibt viele Schritte auf dem Weg, bevor Sie gebeten werden, sich mit den Hightech-Fertilitätsbehandlungen auseinanderzusetzen.

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