Eine Fehlgeburt ist eine Art von Schwangerschaftsverlust, der in den ersten 20 Schwangerschaftswochen auftritt, in der Regel im ersten Trimester. Bei einer Fehlgeburt hat das Baby aufgehört, sich zu entwickeln. Der Begriff “verpasste Fehlgeburt” bezieht sich auf eine Situation, in der eine Frau eine Fehlgeburt hat, aber noch keine eindeutigen Fehlgeburtssymptome aufweist, wie z.B. vaginale Blutungen, Krämpfe im Unterleib oder im unteren Rückenbereich und den Durchtritt von Gewebe durch die Vagina. 

Wie wird eine versäumte Fehlgeburt diagnostiziert?

Bei einer versäumten Fehlgeburt entdeckt ein Arzt den Zustand in der Regel bei einer routinemäßigen pränatalen Untersuchung. Er oder sie kann die Diagnose auf der Grundlage einiger weniger verschiedener Untersuchungen stellen.

Ein üblicher Bluttest, den ein Arzt einer Frau während der Frühschwangerschaft verabreicht, prüft ihren Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG), einem Hormon, das während der Schwangerschaft vom Körper produziert wird. Während der ersten Schwangerschaftswochen wird erwartet, dass sich der hCG-Spiegel einer Frau alle zwei bis drei Tage verdoppelt. Wenn diese Zahl in diesem Zeitraum nicht rasch ansteigt, kann dies ein Grund zur Besorgnis sein oder auch nicht. Wenn diese Zahl während dieser Zeitspanne nicht mehr steigt oder sogar sinkt, ist das eher besorgniserregend. Zwei aufeinander folgende Blutuntersuchungen in der Frühschwangerschaft, die einen sinkenden hCG-Spiegel zeigen, sind höchstwahrscheinlich ein Zeichen für eine Fehlgeburt. 

Eine weitere rote Fahne erscheint, wenn ein Ultraschall (auch als Sonogramm bekannt) zeigt, dass der Herzschlag eines Babys aufgehört hat zu schlagen. Ein Ultraschall ist eine Untersuchung, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild des Fötus auf einen Bildschirm zu projizieren. 

Ein weiterer Hinweis darauf, dass eine Frau eine Fehlgeburt hat, ist, wenn der Herzschlag des Fötus bis 12 Wochen nach der Schwangerschaft auf einem fetalen Herzfrequenzmonitor nicht mehr hörbar ist.

Was passiert nach der Diagnose einer versäumten Fehlgeburt?

Nach einer versäumten Fehlgeburtsdiagnose steht eine Frau oft vor der Wahl, ob sie sich wegen der Fehlgeburt um eine Intervention bemühen will oder nicht. Wenn die Blutung noch nicht begonnen hat, kann es Tage oder Wochen dauern, bis eine natürliche Fehlgeburt (auch als Fehlgeburt ohne Intervention bekannt) beginnt, also achten Sie auf Symptome. Viele Frauen mit dieser Diagnose entscheiden sich für ein chirurgisches Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D&C), um die Tortur so schnell wie möglich zu beenden. Im ersten Trimester wird es gewöhnlich D&A (Dilatation und Aspiration) genannt, weil der Arzt Ihren Gebärmutterhals erweitert und dann ein Instrument namens Saugkürette (im Gegensatz zu einer scharfen Kürette) verwendet, um die Gebärmutter sanft zu entleeren. 

Warum kommt es zu versäumten Fehlgeburten?

Wie bei den meisten Ersttrimester-Fehlgeburten ist die übliche Ursache für eine versäumte Fehlgeburt eine Chromosomenanomalie beim sich entwickelnden Baby. Diese Chromosomenanomalien sind zufälliger Natur, und nach einer Fehlgeburt hat eine Frau eine etwa 85%ige Chance, dass ihre nächste Schwangerschaft gesund und normal verläuft. 

Einige versäumte Fehlgeburten sind auf eine Erkrankung zurückzuführen, die als verdorbene Eizelle bezeichnet wird. Bei einer verdorbenen Eizelle entwickeln sich der Schwangerschaftssack und die Plazenta weiter, das Baby jedoch nicht. Bei einer Frau können weiterhin Schwangerschaftssymptome auftreten, aber dann wird der Herzschlag des Babys nie auf einem Herzfrequenzmessgerät hörbar, und ein Ultraschall zeigt schließlich einen leeren Trächtigkeitssack. 

Wenn Sie mehr als eine Fehlgeburt gehabt haben, haben mehrfache Schwangerschaftsverluste manchmal andere Ursachen. Frauen mit rezidivierenden Fehlgeburten sollten mit einem Arzt darüber sprechen, welche Tests Ihnen helfen können, das zugrundeliegende Problem herauszufinden (falls es eines gibt).

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