Die Terminologie von Fehlgeburten kann manchmal verwirrend sein, und viele Frauen sind schockiert, das Wort “Abtreibung” auf medizinischen Formularen zu sehen oder den Begriff von Ärzten zu hören.

Es kann frustrierend und manchmal sehr ärgerlich sein, zu hören, dass Ihre Fehlgeburt auf diese Weise angesprochen wird. Ungeachtet Ihrer politischen Einstellung zu diesem Thema ist es ganz natürlich, sich über Vergleiche zwischen Fehlgeburten und Abtreibungen zu ärgern. Das freiwillige Beenden einer Schwangerschaft ist eine völlig andere Situation als der Verlust einer erwünschten Schwangerschaft, sowohl medizinisch als auch emotional.

Viele Ärzte respektieren, dass Patienten oft so empfinden, und versuchen zu vermeiden, den Begriff “Abtreibung” in Bezug auf Fehlgeburten zu verwenden, aber einige verwenden den Begriff immer noch, und er kann manchmal zu bedauerlichen Missverständnissen führen.

Veränderte Terminologie

Obwohl sich die Praxis ändert, bezeichnen viele medizinische Texte und Mediziner Fehlgeburten als Abtreibung. Der Begriff “spontaner Schwangerschaftsabbruch” bezieht sich im Allgemeinen auf eine Fehlgeburt oder den natürlichen Verlust einer Schwangerschaft (im Gegensatz zum elektiven chirurgischen oder medizinisch induzierten Abbruch einer ansonsten lebensfähigen Schwangerschaft). Sie können diese Begriffe auch verwendet sehen:

  • Versäumte Abtreibung (wegen einer versäumten Fehlgeburt)
  • Unvollständiger Schwangerschaftsabbruch (eine Fehlgeburt, bei der noch Gewebe in der Gebärmutter verbleibt)
  • Drohende Abtreibung (drohende Fehlgeburt)
  • Unvermeidliche Abtreibung (nichts kann das Auftreten einer Fehlgeburt verhindern)
  • Infizierter Schwangerschaftsabbruch (Gewebe, das nach einer unvollständigen Fehlgeburt in der Gebärmutter verbleibt und/oder die Gebärmutterschleimhaut hat sich infiziert)
  • Gewohnheitsmäßige oder wiederkehrende Abtreibung (bei wiederkehrenden Fehlgeburten)

Ursachen für Fehlgeburten

Auch wenn Sie sich aufgrund der Terminologie, die in Ihrer Akte oder in Gesprächen mit Ihrem Arzt verwendet wird, vielleicht unwohl fühlen, dürfen Sie nicht vergessen, dass es in fast allen Fällen nichts gibt, was Sie hätten tun können, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Die meisten Fehlgeburten sind das Ergebnis von Chromosomenproblemen beim Fötus, die die Entwicklung eines Babys behindern.

Tatsächlich stirbt etwa die Hälfte aller befruchteten Eizellen ab und erleidet eine Fehlgeburt, oft bevor eine Frau überhaupt merkt, dass sie schwanger ist. Bei Frauen mit einer bestätigten Schwangerschaft führen etwa 10 bis 15% der Schwangerschaften zu einer Fehlgeburt. Die meisten Fehlgeburten – mehr als 80 Prozent – treten in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten auf, und das Risiko einer Fehlgeburt sinkt deutlich, sobald der Herzschlag des Babys erkannt wird. 

Anzeichen und Symptome einer Fehlgeburt

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass einige der Symptome einer Fehlgeburt, wie z.B. Schmierblutungen oder Krämpfe, auch häufige Symptome einer frühen Schwangerschaft sind. Alle Bedenken, die Sie über den Verlauf Ihrer Schwangerschaft haben, sollten Sie jedoch mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt so bald wie möglich.

  • Vaginale Blutungen oder Schmierblutungen
  • Schmerzen oder Krämpfe im Bauch oder unteren Rücken
  • Flüssigkeit oder Gewebe, das aus Ihrer Vagina austritt

Wieder schwanger werden

Die gute Nachricht ist, dass die überwiegende Mehrheit der Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, wieder schwanger werden und normale, gesunde Babys zur Welt bringen. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie oder Ihr Partner Unfruchtbarkeit haben.

Bei etwa 1% der Frauen kann es jedoch zu wiederholtem Schwangerschaftsverlust kommen. In diesen Fällen empfehlen Ärzte, nach diagnostischen Tests zu fragen, um die Ursache zu ermitteln. 

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