Wenn Sie von Eileiterschwangerschaften gehört haben, wundern Sie sich wahrscheinlich über die Statistik. Wie häufig sind Eileiterschwangerschaften? Was sind die Risikofaktoren? Wie hoch sind Ihre Chancen auf eine Eileiterschwangerschaft?

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eileiterschwangerschaften sind Schwangerschaften, die sich außerhalb der Gebärmutter einnisten. Sie werden oft als Eileiterschwangerschaften bezeichnet, weil sie fast immer in den Eileitern auftreten. In seltenen Fällen können sie sich auch im Bauchraum einnisten.

Studien zeigen, dass zwischen 6 und 16% der schwangeren Frauen, die sich im ersten Trimester wegen Blutungen, Schmerzen oder beidem in eine Notaufnahme begeben, eine Eileiterschwangerschaft haben. 

Wie häufig sind Eileiterschwangerschaften?

Nach dem March of Dimes ist etwa 1 von 50 Schwangerschaften in den USA eine Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft). Ihr persönliches Risiko kann jedoch tatsächlich niedriger oder höher als der Durchschnitt sein. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum – welche Risikofaktoren das Risiko erhöhen oder senken – und um zu erfahren, was eine Eileiterschwangerschaft für Sie in Zukunft bedeuten kann.

Wie gefährlich sind Eileiterschwangerschaften?

Eileiterschwangerschaften können für die Mutter gefährlich sein. Blutungen aus einer Eileiterschwangerschaft verursachen 10% aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle und sind die Hauptursache für den Tod der Mutter im ersten Trimester. 

Leider sind Eileiterschwangerschaften nicht lebensfähig und können nicht zu einem Kind führen. Leider verfügen wir noch nicht über die Technologie, um einen in die Eileiter eingepflanzten Fötus in die Gebärmutter zu verlegen.

Wie werden Eileiterschwangerschaften behandelt?

Es gibt drei Hauptbehandlungen für eine Eileiterschwangerschaft.

Eine wird nur selten benutzt und beinhaltet eine abwartende Haltung. Sie wird nur dann angewendet, wenn das Baby eine Fehlgeburt zu haben scheint und die hCG-Werte sinken.

Zu den Behandlungen gehören entweder die chirurgische Entfernung der Schwangerschaft oder der Einsatz des Medikaments Methotrexat, um die Schwangerschaft zu beenden. Wenn die Schwangerschaft früh genug erkannt wird und ein geringes Risiko einer Ruptur besteht, wird meist die Injektion von Methotrexat eingesetzt. Wenn jedoch die Gefahr einer Ruptur droht oder Anzeichen für eine Ruptur vorliegen, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Die Statistik verstehen

Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, kann die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft sogar unter 1 zu 50 liegen. Es gibt mehrere bekannte und einige wenige mögliche Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, die Ihr Risiko überdurchschnittlich erhöhen können. Einige davon sind:

  • Über 35 Jahre alt zu sein.
  • Das Rauchen: Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei Frauen, die rauchen, 4- bis 20-mal höher.
  • Eine frühere ektopische Schwangerschaft: Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre nächste Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft sein wird, bei 15 %. 
  • Operation eines Eileiters oder eines Geburtsfehlers in einem Eileiter oder Ihrer Gebärmutter
  • Narben im Beckenbereich (diese können von früheren Beckenoperationen oder Bauchoperationen wie z.B. einer Appendektomie stammen).
  • Endometriose.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Tripper (Gonorrhoe), die zu einer Beckenentzündung führen können.
  • Mehrere Sexualpartner haben (wahrscheinlich als Folge von sexuell übertragbaren Krankheiten)
  • Schwangerschaftsprobleme oder Fruchtbarkeitsbehandlungen (Frauen mit einer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit haben ein höheres Risiko). 
  • Schwanger werden nach einer Eileiterunterbindung (Tubenligatur): Etwa ein Drittel der Frauen, die nach einer Eileiterunterbindung schwanger werden, erleiden eine Eileiterschwangerschaft.
  • Schwanger werden bei Verwendung einer Spirale (Intrauterinpessar): Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen mit einer Spirale ist je nach Art der Spirale unterschiedlich hoch.
  • Exposition gegenüber einer hergestellten Form des Hormons Östrogen namens DES (Diethylstilbestrol) in der Gebärmutter (Anfang der 1970er Jahre stellten Ärzte die Einnahme von DES bei schwangeren Frauen ein, so dass die meisten Frauen heute kein Risiko mehr haben). 

Was passiert das nächste Mal nach einer Eileiterschwangerschaft?

Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, sind oft neugierig, wie eine Schwangerschaft in der Zukunft aussehen wird. Es ist normal, sich darüber Sorgen zu machen.

Sie sollten wissen, dass Sie auch nach einer Eileiterschwangerschaft eine normale Schwangerschaft haben können. Ein Drittel der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft hat später eine gesunde Schwangerschaft.

Sie haben jedoch nach der ersten Eileiterschwangerschaft eine 15-prozentige Chance auf eine weitere Eileiterschwangerschaft. Wie Ihre Eileiterschwangerschaft behandelt wurde, kann dabei eine Rolle spielen. Studien zeigen, dass Frauen, die medikamentös (Methotrexat) statt operativ behandelt werden, ein geringeres Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft haben (8 % gegenüber bis zu 15 %). Dies ist ein Grund dafür, verdächtige Symptome wie Blutungen so früh wie möglich untersuchen zu lassen – früh erkannte ektopische Schwangerschaften werden mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Methotrexat statt operativ behandelt.

Zusammenfassende Ektopische Schwangerschaftsstatistik

Hier sind die Statistiken für Eileiterschwangerschaften auf einen Blick:

  • Etwa jede 50. Schwangerschaft in den USA ist eine Eileiterschwangerschaft, die nicht zu einem Kind führen kann.
  • Zwischen 6 und 16% der schwangeren Frauen, die sich im ersten Trimester wegen Blutungen, Schmerzen oder beidem in eine Notaufnahme begeben, haben eine Eileiterschwangerschaft.
  • Blutungen aus einer Eileiterschwangerschaft sind für 10 % aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle verantwortlich, und sie sind die häufigste Ursache für den Tod der Mutter im ersten Trimester.
  • Ein Drittel der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft hat später eine gesunde Schwangerschaft.
  • Frauen haben nach der ersten Eileiterschwangerschaft eine 15%ige Chance auf eine weitere Eileiterschwangerschaft. Eine medikamentöse Behandlung anstelle einer Operation hat ein geringeres Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft.
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