Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle irgendwo außerhalb der Gebärmutter (der Gebärmutter) einnistet. Manchmal wird auch der Begriff Eileiterschwangerschaft verwendet, da sich Eileiterschwangerschaften in etwa 95% der Fälle in einen der Eileiter einnisten. 

Eine Eileiterschwangerschaft wird zwar auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet, aber eine Eileiterschwangerschaft kann sich am Gebärmutterhals, an den Eierstöcken oder an anderer Stelle im Bauchraum einnisten.

Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht überleben (ist nicht lebensfähig). Wenn sie nicht behandelt wird, könnte ein Eileiter reißen und einen schweren, möglicherweise lebensbedrohlichen Blutverlust verursachen. Aufgrund dieser Risiken müssen Eileiterschwangerschaften abgebrochen werden.

Niedrig oder langsam ansteigende hCG-Werte

Wenn Sie schwanger sind, setzt Ihr Körper ein Hormon namens humanes Choriongonadotropin (hCG) frei. Ein niedriger oder langsam steigender hCG-Spiegel kann ein Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein, aber der hCG-Spiegel allein reicht dem Arzt für die Diagnose in der Regel nicht aus.

Ein langsam ansteigender oder niedriger hCG-Spiegel kann zwar auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, bedeutet aber nicht, dass Sie definitiv schwanger sind. Es gibt noch andere Gründe für langsam ansteigende hCG-Spiegel.

  • Sie sind in Ihrer Schwangerschaft noch nicht sehr weit fortgeschritten. Wenn Sie nur einen niedrigen hCG-Spiegel gehabt haben, sind Sie vielleicht gerade sehr früh in Ihrer Schwangerschaft. Die Vorhersage, ob es sich bei einer Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handelt, ist einfacher, wenn die Ärzte mindestens zwei hCG-Messungen über zwei oder drei Tage vergleichen können. So können sie sehen, ob der hCG-Spiegel ansteigt und wenn ja, wie schnell.
  • Sie sind in Ihrer Schwangerschaft weiter fortgeschritten. hCG-Spiegel steigen gegen Mitte und Ende des ersten Trimesters tendenziell langsamer an. Wenn bei Ihnen mindestens zwei hCG-Spiegel gemessen wurden und sich das Hormon nicht alle zwei bis drei Tage verdoppelt, können diese Werte immer noch als normal angesehen werden, wenn dies darauf zurückzuführen ist, dass Sie in Ihrer Schwangerschaft weiter fortgeschritten sind.
  • Sie haben eine Fehlgeburt. Ihr hCG-Spiegel hört auf zu steigen und beginnt zu sinken, wenn Sie eine Fehlgeburt haben. Wenn bei Ihnen vaginale Blutungen oder Unterleibskrämpfe auftreten oder wenn Sie den Verlust von Schwangerschaftssymptomen (wie Brustspannen, Müdigkeit und morgendliche Übelkeit) bemerken, ist es möglich, dass es sich eher um eine Fehlgeburt als um eine Eileiterschwangerschaft handelt.

Diagnose von Eileiterschwangerschaften

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin glaubt, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, wird in der Regel ein Ultraschall (Sonogramm) durchgeführt. Der bildgebende Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um in Ihre Gebärmutter zu sehen. Wenn etwa in der fünften Schwangerschaftswoche kein Schwangerschaftssack in der Gebärmutter erscheint, ist dies eine rote Flagge, die eine Eileiterschwangerschaft signalisieren könnte.

Möglicherweise muss Ihr Arzt auch eine Untersuchung des Beckens durchführen, um eine Masse im Eileiter zu ertasten und um festzustellen, ob Sie Schmerzen oder Empfindlichkeit in Ihren Beckenorganen haben.

Wenn bei Ihnen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt ein injizierbares Medikament oder einen minimal invasiven Eingriff verwenden, um die Schwangerschaft abzubrechen. Wenn Sie über Ihre zukünftige Fruchtbarkeit besorgt sind, sollten Sie wissen, dass es möglich ist, nach einer Eileiterschwangerschaft lebensfähige Schwangerschaften zu haben. 

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