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Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die das Verdauungssystem betrifft. Wenn dein Kind an Zöliakie leidet, reagiert sein Immunsystem auf Gluten, was zur Zerstörung der Dünndarmschleimhaut führt. Infolgedessen ist sein Körper nicht in der Lage, die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die den geschädigten Dünndarm passiert, und es kann unterernährt werden.

Gluten ist ein Protein, das in Lebensmitteln vorkommt, die diese Körner enthalten:

Wie häufig ist Zöliakie bei Kindern?

Etwa 1 von 100 Kindern hat Zöliakie. Das macht sie zu einer der häufigsten genetischen Krankheiten. Viele Menschen bleiben jedoch unerkannt. Wissenschaftler/innen glauben, dass die Krankheit immer häufiger auftritt, aber es ist nicht ganz klar, warum.

In welchem Alter tritt die Zöliakie auf?

Zöliakiesymptome können bereits im Alter von 6 Monaten auftreten, nachdem du dein Baby an feste, glutenhaltige Nahrung herangeführt hast. Es kann aber auch sein, dass sich die Symptome erst im Erwachsenenalter bemerkbar machen, und manche Kinder mit Zöliakie zeigen überhaupt keine Symptome. Leider bleibt die Mehrheit der Menschen mit Zöliakie undiagnostiziert.

Sind manche Kinder stärker gefährdet, an Zöliakie zu erkranken?

Dein Kind hat ein erhöhtes Risiko, an Zöliakie zu erkranken, wenn es:

  • Ein Elternteil oder ein Geschwisterkind mit Zöliakie (in diesem Fall liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind Zöliakie hat, bei etwa 1 zu 10)
  • Down-Syndrom
  • Typ-1-Diabetes
  • Selektiver IgA-Mangel (eine Erkrankung des Immunsystems)
  • Turner-Syndrom
  • Williams-Syndrom
  • Autoimmunthyreoiditis

Anzeichen und Symptome von Zöliakie bei Kindern

Die Symptome der Zöliakie variieren je nach Alter und von Kind zu Kind. Im Folgenden sind die häufigsten Symptome nach Altersgruppen aufgeführt.

Babys und Kleinkinder

  • Erbrechen
  • Aufgeblähter Bauch
  • Wuseligkeit
  • Schwaches Wachstum
  • Gas
  • Faulig riechender Durchfall

Schulpflichtige Kinder und Jugendliche

  • Magenschmerzen
  • Aufgeblähter Bauch
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Schwierige Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
  • Verzögerte Pubertät
  • Hautausschläge

Unbehandelt können Kinder mit Zöliakie Komplikationen entwickeln.

Bedenke, dass etwa 20 Prozent der Menschen mit Zöliakie keinerlei Anzeichen zeigen. Auch ohne Symptome kann dein Kind unter langfristigen gesundheitlichen Folgen leiden, wenn die Zöliakie unbehandelt bleibt. Zu diesen Folgen können Eisenmangelanämie, Unterernährung, geschwächte Knochen, Kleinwuchs, Unfruchtbarkeit, Schilddrüsenerkrankungen, Multiple Sklerose und Darmkrebs gehören. Es ist wichtig, dass du dein Kind testen lässt, wenn es ein Risiko für Zöliakie hat.

Was ist der Unterschied zwischen Zöliakie, Weizenallergie und Glutensensitivität?

Zöliakie, Glutensensitivität und Weizenallergie werden oft miteinander verwechselt, weil sie alle mit einer Unverträglichkeit von Weizenproteinen einhergehen und viele der Symptome ähnlich aussehen. Es handelt sich jedoch um sehr unterschiedliche Krankheiten, die auf unterschiedliche Weise diagnostiziert und behandelt werden.

Zöliakie ist eine ernste, aber behandelbare Autoimmunerkrankung. Solange dein Kind Gluten vollständig meidet, sollte es keine Symptome oder Schäden an seinem Dünndarm haben.

Die Weizenallergie betrifft einen anderen Teil des Immunsystems. Wenn dein Kind eine Weizenallergie hat, hat sein Immunsystem Weizenproteine als Allergen erkannt. Immer wenn ein Kind weizenhaltige Lebensmittel isst oder Substanzen einatmet, reagiert es allergisch und sein Körper schüttet Histamine aus.

Wenn dein Kind eine Weizenallergie hat, bemerkst du vielleicht klassische Nahrungsmittelallergie-Symptome, wie z.B.:

  • Nesselsucht
  • Schwellungen oder Juckreiz an den Lippen
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Erfrieren
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Die Symptome treten innerhalb von Minuten oder Stunden auf und können in manchen Fällen schnell lebensbedrohlich werden.

Glutenunverträglichkeit, auch “Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität” oder “Weizenunverträglichkeitssyndrom” genannt, ist keine Nahrungsmittelallergie, und Menschen mit dieser Erkrankung werden nicht positiv auf Zöliakie getestet. Tatsächlich gibt es keinen spezifischen Test für Glutensensitivität. Sie kann jedoch ähnliche Symptome wie Zöliakie hervorrufen, die sich mit einer glutenfreien Diät bessern. Wie bei der Zöliakie deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass auch die Glutensensitivität leichte Schäden im Dünndarm verursachen kann. Im Gegensatz zur Zöliakie scheint die Glutensensitivität nicht genetisch bedingt zu sein. Bei einigen Kindern mit Glutensensitivität kann auch das Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert werden.

Die Wissenschaft ist sich nicht sicher, ob Gluten der wahre Verursacher der Glutensensitivität ist. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine Gruppe von Kohlenhydraten, die unter dem Akronym FODMAP (fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole) bekannt sind, die Ursache sein könnte. Diese Kohlenhydrate, zu denen Milchprodukte, Weizen, Bohnen, bestimmte Süßungsmittel, Obst und Gemüse gehören, sind schwer verdaulich und können bei Menschen, die empfindlich auf sie reagieren, Gärungserscheinungen im Darm hervorrufen und Bauchschmerzen verursachen.

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Woher weiß ich, ob mein Kind Zöliakie, eine Weizenallergie oder eine andere glutenbedingte Störung hat?

Sprich mit dem Arzt deines Kindes, wenn du vermutest, dass es an Zöliakie oder einer anderen glutenbedingten Störung leidet. Dein Kinderarzt kann:

  • Eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Fragen zu den Symptomen und zur Krankengeschichte deiner Familie stellen
  • Bluttests auf Zöliakie anordnen. Damit die Bluttests genau sind, musst du sicherstellen, dass dein Kind weiterhin so isst, wie es das normalerweise tut. Verzichte nicht auf gluten- oder weizenhaltige Lebensmittel, es sei denn, dein Arzt fordert dich ausdrücklich dazu auf.
  • Wenn der Verdacht auf eine Weizenallergie besteht, wird er dich an einen Allergologen überweisen, der einen Hautpricktest, Bluttests oder eine Nahrungsmittelprobe durchführt. Dein Kind könnte gebeten werden, unter ärztlicher Aufsicht eine kleine Menge Weizen zu essen und auf eine allergische Reaktion hin beobachtet zu werden.
  • Überweist dich an einen Kindergastroenterologen, wenn sie ein Glutenproblem vermutet. Dieser Arzt kann weitere Bluttests anordnen und eine Endoskopie durchführen. Dabei wird ein langer, dünner Schlauch durch den Mund und den Magen in den Dünndarm eingeführt und eine winzige Gewebeprobe entnommen. Wenn die Probe eine Schädigung des Dünndarms zeigt, wird bei deinem Kind Zöliakie diagnostiziert.

Eine Glutensensitivität ist schwieriger zu diagnostizieren. Derzeit gibt es noch keine Tests. Wenn dein Kind Symptome zeigt, die auf ein Glutenproblem hindeuten, aber eine Weizenallergie und eine Zöliakie ausgeschlossen wurden, vermuten deine Ärzte möglicherweise eine Glutensensitivität. Dein Gastroenterologe kann empfehlen, einen glutenfreien oder FODMAP-armen Ernährungsplan auszuprobieren. Wenn sich die Symptome deines Kindes bessern, ist die Antwort wahrscheinlich eine Glutensensitivität.

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Kind an Zöliakie leidet, bist du vielleicht versucht, eine Endoskopie zu vermeiden und einfach glutenfrei zu essen. Wenn dein Kind tatsächlich Zöliakie hat, musst du ihm helfen, seine Ernährung sicher zu gestalten, und sein Arzt muss Darmschäden und Knochenschwund überwachen.

Zöliakie tritt häufig in Familien auf, deshalb ist es wichtig, dass auch die Eltern und Geschwister eines diagnostizierten Kindes untersucht werden.

Wie wird Zöliakie bei Kindern behandelt?

Wenn bei deinem Kind Zöliakie diagnostiziert wurde, musst du dafür sorgen, dass es langfristig alle glutenhaltigen Lebensmittel meidet. Die gute Nachricht ist, dass seine Symptome nach dem Verzicht auf Gluten verschwinden und sich sein Dünndarm innerhalb weniger Monate erholen sollte.

Wie werden Weizenallergien und Glutensensitivität bei Kindern behandelt?

Behandlung von Weizenallergien

Anders als Kinder mit Zöliakie vertragen viele Kinder mit einer Weizenallergie auch andere Getreidesorten wie Roggen und Gerste. Es ist etwas einfacher, eine weizenfreie Diät einzuhalten als eine streng glutenfreie Diät. Sprich auf jeden Fall mit dem Allergologen deines Kindes darüber, welche Lebensmittel es unbedenklich essen kann.

Glutensensitivität

Es ist unklar, ob Menschen mit Glutensensitivität Gluten genauso streng meiden müssen wie Menschen mit Zöliakie. Während die Forschung weitergeht, empfehlen Experten, dass Patienten mit Glutensensitivität eng mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin und ihrem Ernährungsberater oder ihrer Ernährungsberaterin zusammenarbeiten, um einen individuellen Ernährungsplan zu entwickeln, der ihnen hilft, symptomfrei zu bleiben.

Können Kinder aus der Zöliakie herauswachsen?

Leider wächst man aus der Zöliakie nicht heraus – dein Kind wird sein ganzes Leben lang eine streng glutenfreie Diät einhalten müssen.

Andererseits entwachsen die meisten Kinder einer Weizenallergie, wenn sie erwachsen sind. Auch eine nicht-zöliakische Glutensensitivität kann ein vorübergehender Zustand sein. Deshalb empfehlen Experten, Gluten nach 1 bis 2 Jahren glutenfreier Ernährung erneut auszuprobieren.

Welche Lebensmittel enthalten Gluten?

Um sich glutenfrei zu ernähren, muss sich dein Kind von Weizen, Roggen und Gerste sowie von Zusatzstoffen, die Gluten enthalten können, fernhalten. Die meisten Nudeln, Pizzen, Cracker, Müsli, Brote und Backwaren werden aus diesen Getreidesorten hergestellt. Häufige glutenhaltige Zutaten sind:

  • Weizen und Weizensorten wie Dinkel, Kamut, Hartweizen, Graham und Grieß
  • Weizenkleie, Weizenstärke, Weizenkeime, gecrackter Weizen, hydrolisiertes Weizenprotein
  • Gerste
  • Roggen
  • Triticale
  • Malz (sofern es nicht aus Mais gewonnen wird)
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Hafer ist von Natur aus glutenfrei, aber viele Haferprodukte werden bei der Verarbeitung mit Gluten verunreinigt. Es lohnt sich also, mit Haferprodukten zu experimentieren, die als glutenfrei gekennzeichnet sind. Allerdings haben Forscher herausgefunden, dass manche Zöliakiepatienten selbst diese Haferprodukte nicht vertragen.

Obwohl glutenfreie Diäten in den letzten Jahren in Mode gekommen sind, ist es nicht notwendig, sich glutenfrei zu ernähren, wenn dein Kind nicht an Zöliakie oder einer anderen glutenbedingten Krankheit leidet. Das könnte dazu führen, dass deinem Kind wichtige Nährstoffe entgehen, die für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung wichtig sind.

Wie du glutenfrei wirst, wenn dein Kind eine Glutenstörung hat

Die Diagnose kann eine Erleichterung sein, aber für viele Familien ist die Umstellung auf glutenfreie Ernährung eine große Umstellung des Lebensstils. Das Einkaufen von Lebensmitteln, das Führen eines glutenfreien Haushalts und das Essen im Restaurant können sich entmutigend anfühlen, aber es gibt einige gute Richtlinien und Ressourcen für Eltern.

  • Berate den Arzt oder Ernährungsberater deines Kindes, um einen Ernährungsplan zu erstellen. Nur weil ein Lebensmittel glutenfrei ist, heißt das nicht, dass es auch gesund ist. Es ist wichtig sicherzustellen, dass dein Kind keine wichtigen Nährstoffe verpasst. Dein Ernährungsberater kann dir dabei helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der zu deinem Budget und deinem Lebensstil passt. Er kann dir auch Rezepte geben und Ersatzprodukte für die Lieblingsspeisen deines Kindes vorschlagen.
  • Lerne, Lebensmitteletiketten zu lesen. Wenn du einkaufst, überprüfe die Inhaltsstoffe und vermeide Produkte, die glutenhaltiges Getreide enthalten. Sei vorsichtig bei zubereiteten und verarbeiteten Lebensmitteln. Gluten kann an unerwarteten Stellen lauern, z. B. in gekauften Eintöpfen und Suppen, Sojasoße, verarbeiteten Fleischsorten wie Hot Dogs und Aufschnitt, Salatdressings, Medikamenten, Vitaminen und sogar Lippenbalsam.
  • Wähle natürlich glutenfreie Zutaten gegenüber Fertigprodukten. Glutenfreies Brot, Kekse und Cracker sind in der Regel teurer und haben Zucker, Natrium oder Fett zugesetzt, damit sie besser schmecken. Vollwertige Lebensmittel wie Fleisch und Geflügel, Fisch, Obst, Gemüse, die meisten Milchprodukte und Nüsse sind von Natur aus glutenfrei und gesünder für deine Familie.
  • Nahrungsmittel, die als “glutenfrei” gekennzeichnet sind, sollten für dein Kind sicher sein. Alle Produkte, die mit “glutenfrei”, “ohne Gluten”, “kein Gluten” oder “glutenfrei” gekennzeichnet sind, müssen entweder von Natur aus glutenfrei sein oder einen Glutengehalt von weniger als 20 ppm (parts per million) aufweisen, um den aktuellen Vorschriften der US Food and Drug Administration (FDA) zu entsprechen. Ein Glutengehalt unter 20 ppm ist niedrig genug, um von den meisten Zöliakiepatienten toleriert zu werden und ist auch der niedrigste Wert, der mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden kann. Wenn du dir nicht sicher bist, wie viel Gluten in einem Lebensmittel enthalten ist, lass dein Kind es nicht essen.
  • Erkundige dich im Voraus nach glutenfreien Optionen, wenn du auswärts isst. Erkundige dich vor dem Besuch eines Restaurants online oder telefonisch, ob es glutenfreie Optionen gibt. Wenn auf der Speisekarte steht, dass etwas glutenfrei ist, muss das Restaurant die Definition der FDA erfüllen.
  • Wenn es um das Mittagessen in der Schule geht, erkundige dich beim Schulleiter nach deinen Möglichkeiten. Öffentliche Schulen sind gesetzlich verpflichtet, Zöliakiepatienten, die sich glutenfrei ernähren, oder Kindern, bei denen das Risiko einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion auf Weizen besteht, angemessene Mahlzeiten anzubieten. Der Arzt deines Kindes muss eine Bestätigung über die Erkrankung vorlegen. Wenn du der Cafeteria jedoch nicht traust, solltest du deinem Kind das Mittagessen einpacken.
  • Bei Geburtstagsfeiern und Verabredungen zum Spielen könnte sich dein Kind ausgeschlossen fühlen, wenn es nicht das essen kann, was die anderen genießen. Sprich vorher mit ihr und biete ihr ein besonderes Essen und einen Nachtisch an. Die meisten Eltern werden das verstehen.

Eine Liste mit Lebensmitteln, die man essen und meiden sollte, Tipps zur glutenfreien Zubereitung von Speisen und Ratschläge zum Essengehen findest du im englischsprachigen Glutenfreien Ernährungsleitfaden für Familien, der von der North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition herausgegeben wird.

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