Stillen ist sowohl für Mütter als auch für Säuglinge vorteilhaft, und Experten empfehlen ausschließliches Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten eines Babys. Doch während fast alle Frauen stillen können, gibt es eine kleine Anzahl von Müttern, die ihre Kinder nicht stillen können oder sollen.

Übersicht

Es kann sein, dass eine Mutter keine gesunde Muttermilch produzieren kann, oder vielleicht müssen sie ein Medikament einnehmen oder sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, die während des Stillens nicht sicher ist. Es gibt auch einige medizinische Bedingungen, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind.

In manchen Situationen kann es möglich sein, ein Kind abzupumpen und mit Muttermilch in einer Flasche zu versorgen oder das Stillen vorübergehend zu unterbrechen und dann wieder aufzunehmen. In anderen Fällen sollte ein Kind jedoch überhaupt keine Muttermilch bekommen, weder in der Flasche noch durch Stillen. Hier sind die Gründe, warum manche Frauen nicht stillen können oder sollten.

Niedrige Muttermilchversorgung

Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen, die stillen wollen, kann dies aufgrund eines Stillversagens oder einer wirklich niedrigen Muttermilchmenge nicht tun. Ein wirklich niedriges Milchangebot ist in der Regel die Folge einer Grunderkrankung. Mit einer Behandlung können einige Probleme behoben werden, so dass eine Mutter eine Milchversorgung aufbauen kann. Einige Probleme können jedoch nicht gelöst werden. Zu den Ursachen einer wirklich niedrigen Milchversorgung gehören

  • Unzureichendes Drüsengewebe (hypoplastische Brüste)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Frühere Brustoperationen, wie Mastektomie oder eine Brustverkleinerungsoperation
  • Vorherige Strahlenbehandlung bei Brustkrebs

Bei einem wirklich geringen Milchangebot ist es unter Umständen nicht möglich, ausschließlich zu stillen. Ihr Kind wird wahrscheinlich Säuglingsanfangsnahrung oder Spendermilch nehmen müssen, um den größten Teil seines Ernährungsbedarfs zu decken.

Das Stillen bietet jedoch mehr als nur Ernährung, so dass Sie das Kind trotzdem an die Brust nehmen können. Viele Säuglinge und auch ältere Kinder stillen aus Bequemlichkeit und Sicherheit. Und auch wenn Sie vielleicht nur sehr wenig Muttermilch haben, ist jede Menge, die Sie Ihrem Kind geben können, gut für sie.

Abhängigkeit von illegalen Drogen

Die Einnahme von illegalen Medikamenten ist mit Schwangerschaft, Stillen oder Elternschaft nicht vereinbar. Straßendrogen sind nicht nur illegal, sondern auch gefährlich für die Mutter und ihr Kind. Die Drogen gelangen in die Muttermilch und gehen auf das Kind über.

Wenn Säuglinge illegale Drogen über die Muttermilch erhalten, kann dies zu Reizbarkeit, Schläfrigkeit, schlechter Ernährung, Wachstumsstörungen, neurologischen Schäden und sogar zum Tod führen.

Der Konsum von Freizeitdrogen setzt eine Mutter dem Risiko aus, sich mit Infektionskrankheiten wie HIV und HTLV zu infizieren, und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, sich um ihr Kind zu kümmern. Mütter, die während der Schwangerschaft und Stillzeit illegale Drogen konsumieren, können mit dem Gesetz in Konflikt geraten und das Sorgerecht für ihre Kinder verlieren.

Auf der anderen Seite können ehemalige Drogenkonsumenten möglicherweise stillen. Diejenigen, die genesen sind oder sich in Genesungsbehandlung befinden, derzeit drogenfrei und HIV-negativ sind, sollten ihren Wunsch zu stillen mit ihren medizinischen Betreuern besprechen.

Medikamente

Viele Medikamente sind mit dem Stillen vereinbar, einige jedoch nicht. Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können dem Baby schaden, und andere Medikamente können zu einer Verringerung der Milchmenge führen.

Einige der Medikamente, die mit dem Stillen nicht kompatibel sind, sind Chemotherapeutika, antiretrovirale Medikamente, radioaktives Jod, einige Beruhigungsmittel, Medikamente gegen Krampfanfälle und Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen und die Atmung unterdrücken können.

Zu den Medikamenten, die die Versorgung mit Muttermilch verringern können, gehören Erkältungs- und Nasennebenhöhlenmedikamente, die Pseudoephedrin enthalten, sowie bestimmte Arten der hormonellen Geburtenkontrolle.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen, und sagen Sie ihm oder ihr immer, dass Sie stillen. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, fragen Sie, ob es sicher ist, sie während der Stillzeit zu nehmen, oder ob es eine Alternative gibt, die sicher ist.

Infektiöse Krankheit

Viele häufige Infektionen lassen sich leicht behandeln und beeinträchtigen weder das Stillen noch schaden sie dem Baby. Es gibt jedoch einige wenige Infektionskrankheiten, die durch die Muttermilch auf das Kind übertragen werden können, und das Risiko einer Übertragung überwiegt die Vorteile des Stillens. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • HIV: Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Eine Mutter, die HIV hat, kann das Virus über das Stillen und die Muttermilch auf ihr Kind übertragen. Da AIDS nicht heilbar ist, sollte eine Mutter, die HIV-positiv ist, nicht stillen, wenn sie in einem Gebiet der Welt lebt, in dem eine sichere Alternative zur Verfügung steht. In Ländern, in denen ein sicherer Ersatz nicht möglich ist, kann jedoch das ausschließliche Stillen empfohlen werden. 
  • HTLV: Das humane T-Zell-lymphotrope Virus 1 (HTLV-1) ist ein Virus, das zu Leukämie und Lymphomen führen kann. Das humane T-Zell-lymphotrope Virus 2 (HTLV-2) kann Gehirn- und Lungenprobleme verursachen. Diese Viren verursachen möglicherweise überhaupt keine Symptome, aber es handelt sich um lebenslange Zustände, für die es keine Heilung gibt. Da HTLV-1 und HTLV-2 über die Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, sollte das Baby nicht gestillt werden. Studien zeigen jedoch, dass HTLV-1-Zellen durch das Einfrieren und Auftauen von abgepumpter Muttermilch zerstört werden können, wenn die Milch mehr als 12 Stunden lang bei einer Temperatur von -20°C (-4 Grad Fahrenheit) oder darunter eingefroren wird. 
  • Aktive Tuberkulose-Infektion: Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion in der Lunge. Sie wird durch Atemtröpfchen und nicht durch Stillen oder Muttermilch übertragen. Eine Mutter kann einem Kind jedoch durch Husten, Niesen und Berührungen aktive Tuberkulose übertragen. Wenn eine Mutter aktive Tuberkulose hat, ihr Baby aber nicht, sollte sie keinen engen Kontakt zu ihrem Kind haben und deshalb nicht stillen. Da Tuberkulose jedoch nicht durch die Muttermilch übertragen wird, kann ein Baby abgepumpte Muttermilch erhalten, bis das Stillen nach etwa zwei Wochen Behandlung beginnen kann. Wenn sowohl die Mutter als auch das Kind TB haben, können sie während der Behandlung zusammenbleiben, und das Kind kann stillen.
  • Herpes an der Brust: Herpes wird nicht durch die Muttermilch übertragen. Solange sich die Läsionen nicht an der Brust befinden, Läsionen an anderen Körperteilen bedeckt sind und gründliches Händewaschen durchgeführt wird, ist das Stillen sicher. Wenn jedoch aktive Läsionen an der Brust vorhanden sind, ist das Stillen gefährlich. Das Herpesvirus kann für ein Baby tödlich sein.

Wenn ein Baby nicht stillen kann

Die meisten Babys können stillen. Sogar Säuglinge, die mit Geburtsproblemen wie Frühgeburt, Lippen- und Gaumenspalte oder Down-Syndrom geboren werden und möglicherweise nicht in der Lage sind, die Brust sofort zu übernehmen, können immer noch abgepumpte Muttermilch in einer Flasche nehmen. Mit Geduld, Zeit und Hilfe können diese Säuglinge erfolgreich stillen.

Nur wenn ein Baby mit einer der wenigen seltenen genetischen Stoffwechselkrankheiten geboren wird, ist das Stillen möglicherweise nicht möglich. Aber selbst dann kann ein Baby manchmal noch teilweise stillen. Zu diesen Bedingungen gehören:

Klassische Galaktosämie: Galaktosämie ist die Unfähigkeit des Körpers, Galaktose abzubauen. Galaktose ist ein Teil des Milchzuckers Laktose, und Laktose ist der Hauptzucker in der Muttermilch. Wenn also ein Baby positiv auf klassische Galaktosämie getestet wird, kann es weder stillen noch Muttermilch in der Flasche zu sich nehmen. Das Kind benötigt im Laufe seines Wachstums eine spezielle Säuglingsanfangsnahrung und eine galaktosefreie Ernährung, um schwere Komplikationen wie Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall, langfristige Entwicklungsprobleme und Tod zu vermeiden.

Eine weniger schwere Form der Galaktosämie wird als Duarte’sche Galaktosämie bezeichnet. Kinder mit Duarte-Galaktosämie können etwas Galaktose abbauen. Unter der direkten Betreuung eines auf Stoffwechselstörungen spezialisierten Arztes kann es möglich sein, mit der galaktosefreien Säuglingsanfangsnahrung zu stillen. Der Arzt muss den Galaktosespiegel des Babys häufig überwachen, um sicherzustellen, dass er unter Kontrolle bleibt.

Phenylketonurie (PKU): Ein Baby mit PKU kann Phenylalanin, eine Aminosäure, nicht abbauen. Wenn sich Phenylalanin im Körper des Kindes ansammelt, kann es Hirnschäden verursachen. Daher benötigen Säuglinge mit PKU eine phenylalaninarme Ernährung. Für Säuglinge mit PKU gibt es eine spezielle Säuglingsanfangsnahrung. Da die Muttermilch jedoch phenylalaninarm ist, kann ein Säugling mit PKU möglicherweise das Stillen und die Säuglingsanfangsnahrung mit einer speziellen Säuglingsanfangsnahrung kombinieren. Die Menge des Stillens muss kontrolliert werden, und das Baby muss regelmäßige Blutwerte und eine sorgfältige Überwachung haben.

Ahornsirup-Urinerkrankung: Ein Baby, das mit einer Ahornsirup-Harnwegserkrankung geboren wurde, kann die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht abbauen. Wenn sich diese Aminosäuren im Blut des Babys ansammeln, geben sie einen süßen Ahornsirupduft ab, der sich im Urin, Ohrenschmalz und Schweiß bemerkbar macht. Die Anhäufung dieser Aminosäuren kann Schläfrigkeit, schlechte Ernährung, Erbrechen, Anfälle, Koma und Tod verursachen. Um die Ernährungsbedürfnisse des Babys zu erfüllen, wird der Arzt eine spezielle Säuglingsanfangsnahrung bestellen, die die drei Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht enthält. Der Arzt kann auch ein teilweises Stillen empfehlen, wenn die Muttermilchmenge sorgfältig gemessen und das Kind genau überwacht wird.

Ein Wort von kianao

Jede Mutter und jedes Kind ist einzigartig, und so ist auch jede Still-Situation. Wenn Sie stillen wollen, Ihnen aber gesagt wird, dass Sie nicht stillen können oder sollen, kann das verheerend sein. Es ist in Ordnung, wütend oder traurig zu sein und sich die Zeit zu nehmen, Ihre Gefühle zu verarbeiten. Es kann auch hilfreich sein, mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, Ihrem Ehepartner oder jemandem, dem Sie vertrauen, über Ihre Gefühle zu sprechen.

So schwer es auch sein mag, versuchen Sie daran zu denken, dass das Stillen nicht die einzige Möglichkeit ist, Ernährung zu bieten und eine enge Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Ihr Baby kann die Nahrung, die es braucht, aus Spendermilch, Säuglingsanfangsnahrung oder spezieller Säuglingsanfangsnahrung erhalten. Bindungen und Verbindungen werden jedes Mal stärker, wenn Sie Ihr Kind halten, mit ihm sprechen, es trösten und sogar mit der Flasche füttern. Nur weil Sie nicht stillen können oder sollen, heißt das nicht, dass Sie keine großartige Mutter sein und kein glückliches, gesundes Kind haben können.

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