Wenn Sie schwanger sind, schon einmal schwanger waren oder mit einem Arzt über die Möglichkeit einer Schwangerschaft gesprochen haben, haben Sie wahrscheinlich von den Empfehlungen gehört, Folsäure in der Frühschwangerschaft und idealerweise vor der Empfängnis einzunehmen. Vielleicht haben Sie sogar gehört, dass der Grund für diese Empfehlung darin besteht, das Risiko von Neuralrohrdefekten beim Baby zu verringern. Aber was sind Neuralrohrdefekte und wie wirken sie sich auf Ihr Schwangerschaftsausfallrisiko aus?

Was Neuralrohrdefekte bedeuten

Neuralrohrdefekte sind Geburtsfehler unterschiedlichen Schweregrades, die durch Störungen in der Entwicklung des Neuralrohrs, d.h. des Rückenmarks und des Nervensystems im Frühstadium, entstehen. Das Neuralrohr bildet sich in einer sehr frühen Schwangerschaft genau um den Zeitpunkt herum, an dem Sie Ihre erste Regelblutung auslassen. Wenn das Neuralrohr nicht richtig schließt, kann es zu Neuralrohrdefekten unterschiedlichen Schweregrades kommen, wobei einige Neuralrohrdefekte mild und kaum wahrnehmbar sind, während andere zu 100 % tödlich verlaufen.

Arten von Neuralrohrdefekten

Neuralrohrdefekte können offen oder geschlossen sein, d.h. die Defekte können unbedeckt bzw. mit Haut bedeckt sein. Die Spina bifida ist die häufigste Art von Neuralrohrdefekten. Obwohl Spina bifida im Allgemeinen nicht zu einer Fehlgeburt führt, kann sie schwere körperliche Behinderungen verursachen, die möglicherweise nicht durch eine Operation korrigiert werden können. Anenzephalie ist eine weitere häufige Kategorie von Neuralrohrdefekten, bei denen sich das Gehirn des Babys nicht oder nur unvollständig entwickelt. Babys mit Anenzephalie werden oft tot geboren, und diejenigen, die es bis zur Entbindung schaffen, sterben immer innerhalb weniger Tage nach der Geburt.

Diagnose

Neuralrohrdefekte werden in der Regel während der Schwangerschaft diagnostiziert, in der Regel durch eine Kombination von pränatalen Screening-Blutuntersuchungen, Ultraschall und möglicherweise einer Fruchtwasseruntersuchung. Neuralrohrdefekte können auch bei Frauen, die nicht vorgeburtlich untersucht wurden, bei der Geburt diagnostiziert werden.

Ursachen von Neuralrohrdefekten

Forscher wissen nicht genau, was bei Säuglingen mit Neuralrohrdefekten dazu führt, dass das Neuralrohr nicht richtig schließt. Bei manchen Menschen besteht aufgrund genetischer Faktoren ein höheres Risiko. Aber für die meisten Neuralrohrdefekte ist kein bestimmtes Gen verantwortlich, und die wahre Ursache kann umweltbedingt oder sogar viralen Ursprungs sein. Das Risiko scheint bei Müttern mit ausreichender Folsäurezufuhr definitiv niedriger zu sein, und eine Vielzahl von Belegen zeigt, dass die Einnahme von Folsäure vor der Empfängnis bis zu 70% aller Fälle von Neuralrohrdefekten verhindern kann. 

Wenn Ihr Baby Neuralrohrdefekte hat

Wenn Sie vor kurzem erfahren haben, dass Ihr Baby Neuralrohrdefekte hat, ist es wichtig, dass Sie mit einem sachkundigen Kinderarzt oder einem anderen Arzt des Gesundheitswesens sprechen, der Sie darauf vorbereiten kann, was die Bedürfnisse Ihres Babys wahrscheinlich sind. Obwohl Erkrankungen wie Anenzephalie eine ziemlich sichere Prognose haben, können andere Erkrankungen wie Spina bifida von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

Unabhängig von den Besonderheiten der Erkrankung ist es normal und in Ordnung, Gefühle der Trauer oder Überwältigung über das, was vor uns liegt, zu empfinden. Sie sollten wissen, dass der Zustand Ihres Babys nicht Ihre Schuld war. Selbst wenn Sie vor der Empfängnis keine Folsäure eingenommen haben, können Sie rückblickend nicht mit Sicherheit wissen, dass dies das Ergebnis für Ihr Baby verändert hätte. Alles, was Sie in diesen Fällen wirklich tun können, ist nach vorne zu schauen und Pläne für die Zukunft zu machen, und Ihr Arzt sollte Ihnen Informationen darüber geben können, was Sie erwartet.

Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass eine zukünftige Schwangerschaft durch Neuralrohrdefekte beeinträchtigt wird, wenn Sie in der Vergangenheit ein Kind mit Neuralrohrdefekten bekommen haben. Es ist daher wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber zu sprechen, welche Präventionsmethoden und Früherkennungsuntersuchungen in Ihrer Situation sinnvoll sein könnten.

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