Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein geplanter Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) notwendig sein kann, darunter Schwangerschaftsprobleme, Mehrlingsgeburten und Entbindungskomplikationen. Wenn es medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt gibt, werden bestimmte Faktoren in Betracht gezogen, um den besten Zeitpunkt dafür zu bestimmen.

Planen eines ersten oder zweiten C-Abschnitts

Wenn dies Ihr erster oder zweiter Kaiserschnitt ist, werden Sie höchstwahrscheinlich um die 39. Schwangerschaftswoche herum eingeplant.

Es ist zwar möglich, dass Sie innerhalb dieses Zeitrahmens vorzeitig in die Wehen kommen, doch wird dies nicht als Problem betrachtet. Tatsächlich bevorzugen einige Geburtshelfer dies sogar. Wenn Sie die Geburt so lange wie möglich hinauszögern, verlängert sich die Tragezeit Ihres Babys und es kommt in der Regel gesünder zur Welt. Die Durchführung eines Kaiserschnitts während der Wehen ist nicht mehr oder weniger schwierig als die Durchführung ohne Wehen.

Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund Wehen vermeiden möchte, kann der Kaiserschnitt früher angesetzt werden, wenn dies als sicher erachtet wird. Wie auch immer das Szenario aussieht, es ist wichtig, den Eingriff lange genug hinauszuzögern, damit die Lunge und andere lebenswichtige Organe des Babys bei der Geburt besser in der Lage sind, selbständig zu funktionieren.

Terminierung des dritten Kaiserschnitts

Wenn Sie bereits mehr als zwei Kaiserschnitte hinter sich haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, die Entbindung näher an der 38.

Der Grund dafür sind die mit einem Kaiserschnitt verbundenen Risiken, die mit jedem weiteren Eingriff zunehmen. Ein erster (primärer) Kaiserschnitt hat eine Komplikationsrate zwischen zwei und drei Prozent, einschliesslich des Risikos einer Infektion, einer übermässigen Blutung und einer Blasen- oder Darmverletzung.

Jedes Mal, wenn ein zusätzlicher Kaiserschnitt durchgeführt wird, steigt das Risiko weiter an. Dies ist zum Teil auf die Ansammlung von Narbengewebe an der Inzisionsstelle am Bauch zurückzuführen. Im Laufe der Zeit kann diese Ansammlung von Narben und Verwachsungen zu einem erhöhten Risiko für Placenta accreta (die abnorme Befestigung der Plazenta an der Gebärmutterwand), Gebärmutteratonie (bei der die Gebärmuttermuskeln weniger in der Lage sind, sich zusammenzuziehen) und Gebärmutterruptur führen.

Frühgeburt vermeiden

Selbst wenn es zu Schwangerschaftskomplikationen kommt, werden alle Anstrengungen unternommen, um die Entbindung bis nach 37 Wochen hinauszuzögern, solange dies der Mutter und/oder dem Baby keinen Schaden zufügt.

Babys, die nach der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, gelten als voll ausgetragen. Diejenigen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, sind Frühgeborene (Frühgeborene) und haben ein höheres Risiko für Komplikationen nach der Entbindung, darunter auch

  • Atemnotsyndrom (RDS)
  • Transiente Tachypnoe (schnelle flache Atmung)
  • Lungenentzündung
  • Schlechte Thermoregulierung
  • Apnoe (Atemstillstand)
  • Bradykardie (Verminderung der Herzfrequenz)
  • Infektion oder Sepsis
  • Längere Gelbsucht
  • Unreifer Verdauungstrakt
  • Anämie

Daher muss die Planung eines Kaiserschnitts in Absprache mit einem qualifizierten Arzt erfolgen, der in der Lage ist, sowohl die Vorteile als auch die Risiken des Verfahrens zu vermitteln.

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