Progesteron ist eines der Sexualhormone, die eng mit der Schwangerschaft und dem Menstruationszyklus verbunden sind. Es kann auch bei rezidivierenden Fehlgeburten eine Rolle spielen.

Bei menstruierenden Menschen steigt der Progesteronspiegel im Körper jeden Monat nach dem Eisprung an und bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vor. In einem nicht-schwangeren Menstruationszyklus steigt der Progesteronspiegel nach dem Eisprung an und fällt kurz vor der Menstruation ab.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte der Progesteronspiegel erhöht bleiben. Während des ersten Trimesters produzieren die Eierstöcke den grössten Teil des Hormons, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft benötigt wird. Dann übernimmt die Plazenta etwa ab der 10. Schwangerschaftswoche die Progesteronproduktion.

Unter seinen vielen Funktionen hilft Progesteron, die Gebärmutterschleimhaut während der Gelbkörperphase einer Frau und während der Schwangerschaft zu erhalten. Dies hatte einige Forscher zu der Theorie geführt, dass ein niedriger Progesteronspiegel vor einer Fehlgeburt eine Rolle bei der Entstehung einer Fehlgeburt spielen könnte. Ob eine Supplementierung mit Progesteron eine Fehlgeburt verhindern kann, ist jedoch umstritten.

Aktuelle Forschung

Eine Erklärung der American Society for Reproductive Medicine aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass Progesteron für Frauen mit sporadischen Fehlgeburten nicht nützlich ist. Frauen, die wiederkehrende (drei oder mehr) Fehlgeburten hatten, könnten jedoch von einer Progesteron-Supplementierung profitieren.

Frauen, die Reproduktionstechniken wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) anwenden, können auch Progesteronpräparate verschrieben bekommen.

Im Jahr 2013 kam auch eine Überprüfung von 13 wissenschaftlichen Studien zu dem Schluss, dass “bei Frauen mit unerklärlich wiederkehrenden Fehlgeburten eine Supplementation mit Gestagentherapie wahrscheinlich die Rate der Fehlgeburten in nachfolgenden Schwangerschaften verringert”.

Eine randomisierte Studie mit über 800 schwangeren Frauen, die 2015 veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass die Behandlung mit Progesteron “nicht zu einer signifikant höheren Rate von Lebendgeburten bei Frauen mit einer Vorgeschichte von unerklärlichen wiederkehrenden Fehlgeburten führte”.

Eine weitere randomisierte Studie aus dem Jahr 2019 schloss über 4.000 Frauen ein, die in der Frühschwangerschaft Blutungen (nicht unbedingt wiederkehrende Fehlgeburten) erlitten. Die Ergebnisse der Studie zeigten nicht weniger Fehlgeburten bei Frauen, die Progesteron einnahmen. 

Was ist die Kontroverse?

Ein niedriger Progesteronspiegel in der Schwangerschaft ist mit einer Fehlgeburt verbunden – die Frage ist, warum.

Eine Theorie besagt, dass zu niedrige Werte theoretisch zu einer Fehlgeburt führen könnten, wenn die Gebärmutter nicht bereit ist, eine Schwangerschaft zu unterstützen. In diesem Fall könnte es sein, dass die Eierstöcke Probleme haben, genügend Progesteron zu produzieren.

Alternativ glauben viele Ärzte, dass niedrige Progesteronspiegel lediglich bedeuten, dass eine Fehlgeburt aufgrund einer nicht verwandten Ursache bevorsteht. In diesem Fall wäre es nicht sinnvoll, eine Progesteron-Supplementierung vorzunehmen.

Niedrige Progesteronspiegel könnten das erste Anzeichen dafür sein, dass der Körper sich auf eine Fehlgeburt vorbereitet, die bereits gescheitert ist (z.B. wenn es Chromosomenanomalien im Embryo oder Fötus gibt).

Vorteile der Progesteron-Therapie

Ärzte, die an den Nutzen der Progesterontherapie glauben, haben oft klinische Erfahrungen, die ihre Überzeugungen beeinflussen. Sie könnten Patientinnen haben, die wiederkehrende Fehlgeburten hatten und nach einer Progesteron-Supplementierung erfolgreich schwanger geworden sind.

Einige Ärzte verwenden Progesteronpräparate nur bei Patientinnen, die bereits als progesteronarm getestet wurden. Ärzte, die diesen Ansatz anwenden, sind möglicherweise der Meinung, dass die vorhandenen Studien die Patientinnen nicht ausreichend untersucht haben, da viele aktuelle Studien zu Progesteron Frauen mit niedrigen Progesteronspiegeln nicht von Frauen unterschieden haben, die aus anderen Gründen Fehlgeburten hatten.

Diese Ärzte haben möglicherweise klinische Erfahrung mit Frauen mit niedrigen Progesteronspiegeln, die nach der Supplementation ein Kind zur Welt bringen, was sie davon überzeugt, dass die Behandlung wirken kann.

Während der Schwangerschaft produziert der Körper auf natürliche Weise Progesteron. Viele Nahrungsergänzungsmittel haben eine chemische Zusammensetzung, die mit dem im Körper produzierten Progesteron identisch ist, weshalb einige Ärzte der Meinung sind, dass eine Supplementation von Frauen mit niedrigen Hormonspiegeln wahrscheinlich keinen Schaden anrichten wird.

Nachteile der Progesteron-Therapie

Ärzte, die keine Progesteronpräparate verschreiben, zögern möglicherweise, ein Medikament zu verschreiben, ohne dass ein klarer Hinweis darauf vorliegt, dass es wirkt. Ärzte, die sich auf diese Weise fühlen, haben eine solide historische Grundlage, auf der sie stehen können.

In den 1950er bis 1970er Jahren verschrieben Ärzte schwangeren Frauen häufig ein Medikament namens DES, mit der Vorstellung, dass es eine Fehlgeburt verhindern würde. Später stellte sich heraus, dass das Medikament zahlreiche reproduktive Anomalien bei Kindern verursachte. 

Viele Ärzte sind der Meinung, dass Progesteronpräparate wahrscheinlich sicher sind, aber es ist unmöglich zu sagen, ob eine Studie in 10 oder 20 Jahren in der Zukunft Risiken für die Verwendung einer künstlichen Progesteronpräparation während der Schwangerschaft aufdecken könnte.

Aus diesem Grund ist es für viele Ärzte vielleicht angenehmer, mit der Verschreibung zu warten, bis es klare Richtlinien gibt.

Ärzte können der Meinung sein, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine Fehlgeburt unmittelbar bevorsteht, wenn ein niedriger Progesteronspiegel vorliegt, bis wissenschaftliche Beweise einen eindeutigen Nutzen belegen. Sie könnten der Meinung sein, dass die Verschreibung von Progesteron, wenn eine Schwangerschaft bereits zu einer Fehlgeburt führt, das Einsetzen der Blutung verzögern könnte.

Bei der Erörterung anekdotischer Beweise, bei denen Progesteron zu wirken scheint, könnten Ärzte, die Progesteronpräparate ablehnen, darauf hinweisen, dass Patienten mit wiederkehrenden Fehlgeburten auch ohne Behandlung eine hohe Erfolgsrate haben. In einem unkontrollierten Umfeld ist es genauso wahrscheinlich, dass eine mit Progesteron supplementierte Frau auch ohne Behandlung eine erfolgreiche Schwangerschaft gehabt hätte.

Gegenwärtige Praxis

Ärzte haben unterschiedliche Meinungen zu Progesteron. Einige verschreiben es bei jeder Frau, die wiederkehrende Fehlgeburten erlitten hat. Andere verschreiben es nur Patienten, die einen niedrigen Progesteronspiegel haben. Einige verwenden die Progesteron-Supplementierung nur bei Patientinnen, die künstliche Fortpflanzungsmethoden anwenden.

Niemand weiß mit Sicherheit, ob Progesteronpräparate eine Fehlgeburt verhindern können oder nicht. Allerdings wird keine Hormonmenge das Ergebnis bei Fehlgeburten mit spezifischen Ursachen wie Chromosomenanomalien beeinflussen.

Ein Wort von kianao

Es gibt derzeit keinen Beweis dafür, dass Progesteronzusätze Schaden verursachen, aber es ist auch nicht klar, ob sie eine Fehlgeburt verhindern können. Wenn Ihr Arzt Ihnen zur Einnahme von Progesteron rät, besprechen Sie alle Bedenken, die Sie haben, und berücksichtigen Sie beide Seiten der Debatte, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen auch nicht anbietet, Progesteron zu verschreiben, sollten Sie die Gründe für diese Haltung bedenken, bevor Sie eine Entscheidung über Ihre zukünftige Versorgung treffen.

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