Das Zwillings-zu-Zwillings-Transfusionssyndrom ist eine Erkrankung der Plazenta, von der einige eineiige Zwillingsschwangerschaften betroffen sind. Bei TTTS ermöglichen anormale Verbindungen zwischen den Blutgefässen in der Plazenta, dass das Blut von einem Zwilling in den anderen Zwilling fliesst. In einigen Fällen teilen sich die Zwillinge die gemeinsame Plazenta ungleichmäßig, und der Anteil eines Zwillings ist möglicherweise nicht groß genug, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten, um normal zu wachsen oder zu überleben.

Wann findet TTTS statt?

Das Zwillings-zu-Zwillings-Transfusionssyndrom tritt nur auf, wenn eineiige Zwillinge sich eine Plazenta teilen.

TTTS kann in Drillings- oder höheren Schwangerschaften auftreten, wenn zwei der Babys identisch sind und sich eine Plazenta teilen.

Zweieiige Zwillinge und eineiige Zwillinge mit getrennter Plazenta sind für TTTS nicht gefährdet.

Was sind die Zeichen des TTTS?

TTTS-Zwillinge haben unterschiedliche Symptome, je nachdem, ob sie Spender oder Empfänger sind.

Spender-TTTS-Zwillinge erhalten weniger Blut aus der Plazenta und verlieren Blut an den anderen Zwilling. Spenderzwillinge sind kleiner, sowohl vor als auch nach der Geburt. Sie sind blass und anämisch, haben eine verminderte Urinausscheidung in der Gebärmutter und eine überdurchschnittlich kleine Blase. Wenn die Zwillinge zwei Fruchtblasen haben, hat der Spenderzwilling reduziertes Fruchtwasser (Oligohydramnios).

Empfangende Zwillinge erhalten zu viel Blut, sowohl von der Plazenta als auch vom anderen Zwilling. Diese Babys sind grösser und haben übermässiges Fruchtwasser (Polyhydramnios). Da diese Säuglinge so viel Blut im Körper haben, kann ihr Kreislaufsystem überlastet sein, was zu Herzproblemen führen kann.

Wie ernst ist das Syndrom?

Das Zwillings-zu-Zwillings-Transfusionssyndrom kann ziemlich mild oder sehr schwerwiegend sein, je nachdem, wie ungleichmäßig das Blut von den Babys geteilt wird. Sobald TTTS diagnostiziert ist, werden die Ärzte die Schwangerschaft genau verfolgen, um festzustellen, ob die Symptome fortschreiten oder nicht.

Stadien der TTTS

  • Stadium I: Der Spenderzwilling hat reduziertes Fruchtwasser, der Empfängerzwilling hat überschüssiges Fruchtwasser.
  • Stadium II: Dasselbe wie oben. Die Blase des Spenderzwillings ist auf dem Ultraschall nicht sichtbar – ein Zeichen für eine verminderte Urinausscheidung im Uterus.
  • Stadium III: Alle oben genannten Symptome sind vorhanden; der Blutfluss in den Nabelschnüren ist abnormal.
  • Stadium IV: Alle oben genannten Symptome sind vorhanden; der Empfängerzwilling ist ödematös und zeigt Anzeichen einer Herzinsuffizienz.
  • Stadium V: Alle oben genannten Symptome sind vorhanden, und ein Zwilling ist gestorben.

Wie wird TTTS behandelt?

Wenn Ärzte feststellen, dass eineiige Zwillinge eine gemeinsame Plazenta haben, wird die Mutter auf Anzeichen von TTTS genau beobachtet.

Wenn TTTS im Stadium I diagnostiziert wird, wird die Mutter in der Regel nur sorgfältig überwacht. Sobald TTTS in das Stadium II oder III fortschreitet, können Ärzte eine fetale Laseroperation oder eine Fruchtwasserreduktion versuchen.

Eine Behandlung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt der Erkrankung noch versucht werden, aber die Erfolgschancen sind geringer.

Bei der fetalen Laserchirurgie wird die Lasertherapie eingesetzt, um Blutgefässe in der Plazenta zu trennen, die den Blutfluss von einem Zwilling zum anderen ermöglichen. Die Operation gilt allgemein als erfolgreicher als die Fruchtwasserreduktion. Zwillinge, die nach einer fetalen Laseroperation geboren werden, haben eine höhere Überlebenschance und eine geringere Chance, schwere Langzeitfolgen der TTTS zu erleiden. Die Operation schlägt jedoch manchmal fehl, und TTTS wird weiter fortschreiten.

Bei der seriellen Fruchtwasserreduktion wird Fruchtwasser aus der den Empfängerzwilling umgebenden Fruchtblase abgelassen. Der Eingriff kann nur einmal oder mehrmals durchgeführt werden. Die Theorie, die hinter der Fruchtwasserreduktion steht, besagt, dass eine Fruchtwasserreduktion die Belastung des Herzens des Empfängerzwillings verringert und vorzeitige Wehen verhindert, wenn übermässiges Fruchtwasser den Gebärmutterhals belastet.

Langzeit-Wirkungen von TTTS

Viele der Symptome einer leichten TTTS, einschließlich Anämie und Polyzythämie (eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen), können nach der Geburt erfolgreich behandelt werden. Da viele TTTS-Zwillingsschwangerschaften nicht terminiert werden, sind die langfristigen Auswirkungen der TTTS ähnlich wie die langfristigen Auswirkungen der Frühgeburt.

In fortgeschrittenen Fällen von TTTS können die betroffenen Säuglinge langfristige Auswirkungen haben, die über die Probleme der Frühgeburt hinausgehen. Intraventrikuläre Blutungen und andere Hirnläsionen treten bei TTTS-Säuglingen häufiger auf, auch nach Laserbehandlung oder Amnio-Reduktion. Wenn die Erkrankung unbehandelt und nicht genau verfolgt wird, können die Langzeitfolgen eine Herzinsuffizienz und den Tod eines oder beider Zwillinge umfassen.

Do you like Kianao's articles? Follow on social!

Beliebte Artikel

Es gibt keine passenden Artikel für diese Sektion.

LETZTE ARTIKEL

  1. Ihr Baby
Der einfache Akt des Haut-zu-Haut-Kontakts mit Ihrem Baby nach der Geburt hat viele therapeutische Wirkungen für Sie und Ihr Baby. Wegen dieser beträchtlichen gesundheitlichen Vorteile haben viele Krankenhäuser Richtlinien, die es Ihnen nicht nur erlauben, sondern Sie ermutigen, nach der Geburt Haut-an-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby zu haben. Übersicht Diese Haut-zu-Haut-Politik kann je nach Aufenthaltsort unterschiedlich […]

Meistgelesen

  1. Coronavirus Nachrichten
  2. Nachrichten neueste Forschungs und Trendthemen
Wichtige Mitbringsel Schwangere Mütter sind im Allgemeinen anfälliger für Viren und Infektionen, ebenso wie Neugeborene. Diese Tatsache stellt schwangere Frauen, stillende Mütter und Eltern von Kleinkindern vor die Frage, ob ihre Familie einem höheren Risiko ausgesetzt ist, sich mit COVID-19 zu infizieren. Wenn Sie ein Baby erwarten oder ein Neugeborenes im Haus haben, haben Sie […]