Nass-Stillen oder Kreuz-Stillen ist der Akt des Stillens eines fremden Kindes. Eine Säuglingsschwester kann eine gesunde Muttermilchversorgung durch das Stillen ihres eigenen Kindes haben, oder sie kann eine Versorgung mit Muttermilch speziell für das Kind einer anderen Frau anregen.

Nass-Stillen wird auch von Frauen eingesetzt, die versuchen, eine starke Muttermilchversorgung zu schaffen, wenn ihre eigenen Babys nicht stillen können, weil sie zu früh oder krank sind. Ein gesundes Baby, das an der Brust gestillt wird, wird genau das tun. Auch Frauen, die ein Adoptivkind stillen möchten, können sich gegenseitig stillen, um die Muttermilchversorgung anzuregen. Solange die richtigen Infektionsvorkehrungen eingehalten werden, ist dies eine ausgezeichnete Option. Die kreuzweise stillende Mutter sollte gesund und gut ernährt sein. Sie sollte keine Infektionen haben, keine Medikamente einnehmen und nicht rauchen.

Eine kurze Geschichte der Feuchtpflege

Bevor es andere Möglichkeiten der Säuglingsernährung (wie z.B. Milchnahrung) gab, war das Stillen die einzige Nahrungsquelle für Säuglinge. Wenn eine Mutter nicht in der Lage war, ihr Kind zu stillen, würde das Kind nicht überleben. Eine Möglichkeit, wie Frauen dies umgehen konnten, war, sich gegenseitig zu helfen. Mütter, die genügend Muttermilch hatten, stillten sowohl ihre eigenen Kinder als auch andere Kinder, die gestillt werden mussten. Während Frauen oft kostenlos die Kinder von Familie und Freunden stillten, wurden viele Frauen eingestellt, um andere Kinder zu stillen.

Die Feuchtpflege ist in vielen Kulturen auf der ganzen Welt immer noch sehr lebendig. In den westlichen Kulturen ist sie jedoch seit den frühen 1900er Jahren eher ungewöhnlich. Vor den frühen 1900er Jahren gab es keine sichere Alternative zur Muttermilch. Säuglinge waren nicht in der Lage, das, was damals zur Verfügung stand, zu verdauen und zu vertragen. Anfang 1900 wurden jedoch sicherere Säuglingsnahrungen entwickelt, die im Laufe der nächsten Jahrzehnte immer beliebter wurden. 

Feuchtpflege und Infektionskrankheiten

Früher setzte das Stillen eines fremden Babys lediglich voraus, dass die stillende Frau gesund war, keine Infektionen hatte und keine Medikamente einnahm. Doch mit dem Aufkommen von HIV haben sich die Dinge dramatisch verändert.

Frauen werden nach wie vor nass gestillt, aber HIV-Tests sowohl für die nass gestillte Mutter als auch für das Baby der anderen Frau sind inzwischen unerlässlich geworden. Diese Tests werden in privater Absprache durchgeführt. Krankenhäuser und Ärzte übernehmen diese Aufgabe nicht.

Mögliche Risiken

Wie bei jeder intensiven Entscheidung wie dieser sollten folgende Punkte berücksichtigt werden.

  • Es besteht immer die Möglichkeit einer Infektion (Frau oder Baby).
  • Es kann zu einer Unterbrechung der Muttermilchversorgung für das eigene Kind kommen.
  • Die Zusammensetzung der Muttermilch wird unterschiedlich sein, wenn die Babys unterschiedlichen Alters oder in verschiedenen Entwicklungsstadien sind.
  • Die nässende Mutter hat möglicherweise Probleme mit dem Entlastungsreflex.
  • Das Baby der anderen Frau kann sich weigern zu stillen (wenn es älter als vier Monate ist).
  • Nass-Stillen kann negative Auswirkungen auf Geschwister und den Haushalt haben.

Alternativen

Wenn Sie nicht stillen können oder nicht genügend Muttermilch für Ihr Kind herstellen können, gibt es andere alternative Methoden, um Ihr Kind zu ernähren.

  • Wenn Sie abpumpen können, können Sie Ihrem Kind die Muttermilch in einer Flasche geben.
  • Sie können Ihrem Kind Säuglingsanfangsnahrung oder sowohl Muttermilch als auch Säuglingsanfangsnahrung geben.
  • Sie können mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über ein Rezept für Muttermilch aus einer Muttermilchbank sprechen.
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