Zu den anerkannten Ursachen rezidivierender Fehlgeburten gehören nicht diagnostizierte oder schlecht kontrollierte Gesundheitszustände bei der Mutter. Nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankungen sind in einigen Studien ein solches Problem im Zusammenhang mit Fehlgeburten. Da die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oft weniger als offensichtlich sind, fragen sich viele Frauen mit rezidivierenden Fehlgeburten, ob sie möglicherweise eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung haben.

Schilddrüsenantikörper und ihre Rolle bei Fehlgeburten

Die Schilddrüsenerkrankung ist eigentlich eher eine Kategorie verschiedener Probleme als eine einzige Entität. Es gibt viele gemischte Informationen darüber, welche Faktoren bei Fehlgeburten eine Rolle spielen können. Hier ist, was UpToDate, eine Online-Referenzseite für Ärzte und Patienten, zu sagen hat:

“Einige Studien haben über eine erhöhte fetale Verlustrate bei Frauen mit hohen Serumkonzentrationen von Schilddrüsenantikörpern (Schilddrüsenperoxidase oder Thyreoglobulin) berichtet, auch bei Frauen mit euthyreoter Schilddrüse. Die Schilddrüsen-Autoimmunität wurde auch mit unerklärter Unfruchtbarkeit und Implantationsversagen in Verbindung gebracht. Ein direkter Nachweis der Kausalität fehlt jedoch noch immer, und es wurden auch widersprüchliche Daten berichtet. Eine schlecht kontrollierte Schilddrüsenerkrankung (Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse) ist mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust verbunden. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormon erhöht das Risiko einer Fehlgeburt unabhängig von der mütterlichen Stoffwechselstörung”.

Wenn bei Ihnen ein Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung besteht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Schilddrüsenhormonspiegel genauer untersuchen. Unkontrollierte Über- und Unterfunktion der Schilddrüse scheinen mit Fehlgeburten verbunden zu sein, und da diese Erkrankungen medikamentös behandelt werden können, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen ein Risiko besteht.

Es ist unklar, was Schilddrüsenantikörper (Antikörper gegen Schilddrüsenproteine) in Bezug auf eine Fehlgeburt bedeuten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit Schilddrüsenantikörpern ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn ihre Hormonspiegel normal sind, aber die Beweise sind gemischt, und im Moment gibt es nicht genügend Informationen, um sagen zu können, ob Schilddrüsenantikörper in solchen Fällen in direktem Zusammenhang mit den Fehlgeburten stehen.

Früherkennung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Wenn Sie das Gefühl haben, Symptome einer Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse zu haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Tests. Das Testverfahren besteht in der Regel aus einfachen Bluttests. Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, ob bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt, die durch eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse geheilt wurde. Ihr Körper produziert immer noch Antikörper, die die Schilddrüse Ihres Babys beeinträchtigen können.

Die Behandlung variiert je nach Erkrankung, aber normalerweise besteht die Behandlung einer Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse aus Medikamenten, die Schilddrüsenhormone ersetzen bzw. überschüssige Hormonspiegel reduzieren. Die Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher.

Wenn Sie an einer schweren Schilddrüsenüberfunktion leiden, kann Ihr Arzt Sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit schilddrüsenhemmenden Medikamenten wie Propylthiouracil behandeln. Methimazol kann stattdessen verwendet werden, da es weniger Nebenwirkungen hat, aber etwas wahrscheinlicher ist, dass es schwere Geburtsfehler verursacht. Häufig bedeuten Veränderungen in der Produktion von Antikörpern während der Schwangerschaft, dass Frauen bis zum dritten Trimester keine Schilddrüsenmedikamente mehr benötigen.

Es ist unmöglich zu sagen, ob eine Schilddrüsenerkrankung in der Vergangenheit eine Fehlgeburt verursacht hat, es sei denn, dass zum Zeitpunkt des Verlustes Tests durchgeführt wurden. Wenn Sie jedoch ein Schilddrüsenproblem haben, ist es eine gute Idee, den Zustand unter Kontrolle zu bringen, bevor Sie wieder schwanger werden.

Andere chronische Krankheiten im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt

Unkontrollierter Diabetes, Nierenerkrankung und Lupus sind einige Beispiele für chronische Krankheiten, die ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt bedeuten könnten, wenn sie nicht behandelt werden. Aber normalerweise haben Mütter, die an diesen Krankheiten leiden, andere Symptome – Fehlgeburten sind normalerweise nicht das erste Anzeichen dafür, dass es ein Problem gibt (aber suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie andere Symptome haben). Es besteht der Verdacht, dass eine unentdeckte Zöliakie eine Rolle bei wiederkehrenden Fehlgeburten spielen könnte, aber derzeit gibt es keine Beweise dafür. Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine normalerweise stumme Erkrankung, die bei etwa 15 Prozent der Frauen mit rezidivierenden Fehlgeburten auftritt, und es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt einen Test auf Antiphospholipid-Antikörper empfiehlt, wenn Sie drei oder mehr Fehlgeburten hatten.

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