Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn Frauen, die noch nie an Diabetes gelitten haben, während der Schwangerschaft eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Verarbeitung von Glukose entwickeln, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes, GD). 

Ein hoher Blutzuckerspiegel im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes kann zu Komplikationen wie hohem Geburtsgewicht, Frühgeburt, Atemproblemen bei der Geburt, niedrigem Blutzucker und Gelbsucht führen. Sie kann auch zu Problemen für Mutter und Kind bei der Geburt führen.

Glücklicherweise kann eine sorgfältig ausgewogene Ernährung – mit oder ohne Medikamente – dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen und Komplikationen zu vermeiden.

Risikofaktoren und Symptome

Frauen, die älter als 25 Jahre sind, einen Schwangerschaftsdiabetes mit vorangegangenen Schwangerschaften hatten, übergewichtig sind, Prädiabetes haben oder enge Familienmitglieder haben, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, haben ein höheres Risiko, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln. Frauen mit PCOS gehören aufgrund des Zusammenhangs mit Insulinresistenz und Prädiabetes zu dieser Gruppe.

Bei den meisten Frauen treten keine Symptome eines Schwangerschaftsdiabetes auf, obwohl sie sehr selten übermäßigen Durst und übermäßiges Wasserlassen bemerken können.

Während sich die Erkrankung in der Regel nach der Geburt bessert, ist es bei einer Frau mit Schwangerschaftsdiabetes wahrscheinlicher, dass sie später im Leben an Typ-2-Diabetes erkrankt. 

Vorsorgeuntersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes

Alle Frauen werden mit einem routinemässigen Blutzuckertest nach 24 bis 28 Wochen auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht. Da PCOS aufgrund einer Insulinresistenz zu einem höheren Blutzuckerspiegel führen kann, werden Frauen mit dieser Erkrankung oft schon früher in der Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, auf Schwangerschaftsdiabetes zu testen – den Glukose-Herausforderungstest und den Glukose-Toleranztest. Beide Methoden setzen voraus, dass Sie eine zuckerhaltige Lösung trinken, wobei die Menge je nach dem vom Arzt verwendeten Test unterschiedlich ist. 

Der Glukose-Herausforderungstest erfordert nur eine einzige Blutabnahme eine Stunde, nachdem Sie die Lösung getrunken haben. Sie brauchen vor diesem Test nicht zu fasten. Dieser Test allein reicht jedoch nicht aus, um einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Wenn der Test anormal ist, müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen lassen.

Während des Glukose-Toleranztests trinken Sie die zuckerhaltige Lösung erneut (obwohl Sie mehr davon trinken müssen), mit vier Blutabnahmen: eine vor dem Trinken der Lösung und eine, zwei und drei Stunden nach Beendigung des Tests. Vor der Durchführung dieses Tests müssen Sie fasten.

Wenn einer der Tests einen erhöhten Blutzuckerspiegel zeigt, wird bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Einige Ärzte werden den Glukose-Herausforderungstest auslassen und nur den Glukose-Toleranztest anwenden.

Änderungen der Lebensweise und Behandlung

Schwangerschaftsdiabetes kann mit einer Kombination von Lebensstiländerungen (bei leichten Blutzuckeranomalien) oder Medikamenten behandelt werden. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich den ganzen Tag über regelmäßig Ihren Blutzucker messen lassen; einmal morgens beim Aufwachen und nach jeder Mahlzeit ist typisch, aber Sie werden die Anweisungen Ihres Arztes befolgen wollen.

Zu den Änderungen des Lebensstils gehört der Verzicht auf verarbeiteten und raffinierten Zucker sowie auf frittierte oder fetthaltige Nahrungsmittel. Ihre Ernährung sollte hauptsächlich aus Obst, Gemüse, mageren Proteinen und Vollkorngetreide bestehen. Mit dem Einverständnis Ihres Arztes sollte leichte bis moderate Bewegung in Ihre tägliche Routine einbezogen werden.

Wenn Änderungen der Lebensweise nicht ausreichen, um Ihren Blutzucker zu regulieren, kann Ihr Arzt Ihnen eine Pille verschreiben, um Ihren Blutzucker oder sogar Insulin zu kontrollieren. Die genaue Dosierung hängt von Ihren individuellen klinischen Umständen sowie von den Vorlieben und Erfahrungen des Arztes ab.

Wann Sie den Arzt anrufen sollten

Wenn Ihr Arzt Ihnen Ihr Behandlungsprotokoll erklärt, wird er Ihnen wahrscheinlich Richtlinien dafür geben, wie hoch Ihr Blutzucker sein sollte und wann. Er sollte Ihnen auch sagen, wann Sie ihn anrufen oder in die Notaufnahme gehen sollten, wenn Sie abnormale Blutzuckerwerte haben. Stellen Sie sicher, dass Sie seine Anweisungen genau befolgen, wenn Sie ein abnormales Ergebnis haben. Zögern Sie auch nicht, ihn anzurufen, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Do you like Kianao's articles? Follow on social!

Beliebte Artikel

Es gibt keine passenden Artikel für diese Sektion.

LETZTE ARTIKEL

  1. Ihr Baby
Der einfache Akt des Haut-zu-Haut-Kontakts mit Ihrem Baby nach der Geburt hat viele therapeutische Wirkungen für Sie und Ihr Baby. Wegen dieser beträchtlichen gesundheitlichen Vorteile haben viele Krankenhäuser Richtlinien, die es Ihnen nicht nur erlauben, sondern Sie ermutigen, nach der Geburt Haut-an-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby zu haben. Übersicht Diese Haut-zu-Haut-Politik kann je nach Aufenthaltsort unterschiedlich […]

Meistgelesen

  1. Coronavirus Nachrichten
  2. Nachrichten neueste Forschungs und Trendthemen
Wichtige Mitbringsel Schwangere Mütter sind im Allgemeinen anfälliger für Viren und Infektionen, ebenso wie Neugeborene. Diese Tatsache stellt schwangere Frauen, stillende Mütter und Eltern von Kleinkindern vor die Frage, ob ihre Familie einem höheren Risiko ausgesetzt ist, sich mit COVID-19 zu infizieren. Wenn Sie ein Baby erwarten oder ein Neugeborenes im Haus haben, haben Sie […]