Deine Kinder können es sich nicht leisten, eine der geplanten Impfungen auszulassen oder zu verschieben. Der Baby-Impfplan der American Academy of Pediatrics wurde von Experten sorgfältig ausgearbeitet, und selbst eine vorübergehende Verzögerung lebensrettender Impfungen kann deren Wirksamkeit beeinträchtigen und deine Familie für eine Reihe von schrecklichen Krankheiten anfällig machen.

Trotzdem bestehen Eltern oft darauf, Ärzte zu fragen, ob ihre Kinder die eine oder andere Impfung verpassen können, und implizieren damit, dass einige durch Impfung vermeidbare Krankheiten gar nicht so schlimm sind. “Sie sind alle gefährlich und tödlich”, sagt Dr. David Hill, ein Kinderarzt, der 20 Kliniken in North Carolina leitet und an der medizinischen Fakultät der University of North Carolina lehrt, zu Müttern und Vätern, die solche Fragen stellen. “Würdest du lieber von Kinderlähmung gelähmt werden oder von Tetanus eine Kiefersperre bekommen? Es ist schwer zu wählen. Und du solltest diese Wahl nicht treffen.”

Im Folgenden findest du den Standard-Impfplan für Babys, der von Ärzten in den Vereinigten Staaten verwendet wird. Die AAP hat auch eine Version für den Kühlschrank auf ihrer Website, und die meisten Kinderärzte stellen gerne Ausdrucke zur Verfügung.

Impfplan für Babys*

  • Geburt: Hepatitis B
  • 1-2 Monate: Hepatitis B
  • 2 Monate: Rotavirus, DTaP, Hib, PCV13, IPV
  • 4 Monate: Rotavirus, DTaP, Hib, PCV13, IPV
  • 6 Monate: Rotavirus, DTaP, Hib, PCV13 und Influenza (und jedes Jahr eine weitere Impfung)
  • 6-18 Monate: Hepatitis B, IPV
  • 12-15 Monate: Hib, PCV13, MMR, Varizellen
  • 12-23 Monate: Hepatitis A (Auffrischungsimpfung sollte 6-18 Monate später erfolgen)
  • 15-18 Monate: DTaP

*Kann in jedem Land Unterschiedlich sein, dies ist ein Richtplan in der EU und USA

Es ist wichtig, dass du dich an den Zeitplan hältst. Leider ist es mit dem Aufkommen von Google und Anti-Impf-Websites für Eltern schwierig geworden, Informationen, die sie online finden, zu analysieren. Das hat zu einer Welle der Impfskepsis und zu Forderungen nach einer Aufteilung der Impfungen geführt – beides ist völlig unbegründet. “Der Zeitplan wurde auf der Grundlage der besten wissenschaftlichen Erkenntnisse erstellt, um die Sicherheit bei der Verabreichung und die Wirksamkeit des Schutzes zu gewährleisten”, sagt Dr. Natasha Burgert, Kinderärztin aus Kansas City. “Impfstoffe, die zu früh oder zu spät verabreicht werden, bieten möglicherweise nicht den optimalen Schutz für ein Kind. Wenn wir ein Medikament verabreichen, wollen wir alle, dass das Medikament wie erwartet wirkt.”

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Aber Burgert nimmt Fragen über den Impfplan gelassen hin. Wie Hill versucht sie, die Impfskepsis zu entkräften und nimmt sich gleichzeitig die Zeit, den Eltern zu erklären, dass es unmöglich ist, die Bedeutung der einzelnen Impfstoffe zu bewerten, wenn alle Impfstoffe schwere Kinderkrankheiten verhindern. “Ich sage meinen Familien, dass Wissenschaftler ihr Leben und ihre Karriere nicht der Entwicklung von Medikamenten widmen, die nicht wichtig sind”, sagt sie. “Alle Krankheiten, die in der Kinderimpfserie enthalten sind, können dich umbringen. Daher fällt es mir sehr schwer, die Bedeutung der Impfstoffe zu bewerten, wenn jede der verhinderten Krankheiten zum Tod führen kann.”

Burgert ist sich jedoch bewusst, dass solche Fragen Ausdruck echter Sorgen sind, die von besorgten Eltern geäußert werden, die ihre Ängste offen und ehrlich zum Ausdruck bringen. In gewisser Weise weiß sie die Fragen zu schätzen. “Kinderärztinnen und Kinderärzte sind Experten für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern”, sagt sie. “Wir sind da, um bei Sorgen, Ängsten und Lösungen zu helfen.”

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