Möglicherweise wurde Ihnen gesagt, dass Sie eine Einhorn-Gebärmutter haben, oder Sie hatten stattdessen vielleicht eine Fehlgeburt und sind besorgt, dass eine Einhorn-Gebärmutter dafür verantwortlich sein könnte. Was genau ist diese Erkrankung und welche Rolle kann sie bei Schwangerschaft und Fehlgeburt spielen?

Definition

Ein einhorniger Uterus ist eine Art angeborene Gebärmutteranomalie (Müllersche Ductusanomalie). Sie ist kleiner als eine typische Gebärmutter (oft etwa halb so gross wie eine normale Gebärmutter und hat in der Regel nur einen funktionierenden Eileiter (statt zwei). Die andere Seite der Gebärmutter kann ein so genanntes rudimentäres Horn aufweisen.

Eine einköpfige Gebärmutter ist angeboren, was bedeutet, dass man mit ihr geboren wird, doch viele Frauen sind sich nicht bewusst, dass sie die Krankheit haben, bis sie schwanger werden.

Was ist ein Rudimenthorn?

Ein rudimentäres Horn ist ein unterentwickeltes “Horn” auf einer Seite der einhornigen Gebärmutter. Etwa 75 Prozent der Frauen mit einer einhornigen Gebärmutter haben ein rudimentäres Horn. Das rudimentäre Horn kann mit dem Rest der Gebärmutter und der Vagina verbunden sein oder auch nicht (als “kommunizierendes Horn” bezeichnet).

Symptome eines rudimentären Horns

Wenn das rudimentäre Horn nicht mit dem Rest der Gebärmutter und der Vagina verbunden ist, kann es bei einer Frau zu sehr schmerzhaften Regelblutungen kommen, weil sich das Menstruationsblut staut (da es nicht durch die Vagina abfließen kann). Wenn das rudimentäre Horn mit dem Rest der Gebärmutter und der Vagina verbunden ist oder wenn eine Frau kein rudimentäres Horn hat, kann es sein, dass eine Frau ihr ganzes Leben lang keine Symptome verspürt, bis sie versucht, schwanger zu werden. Zu diesem Zeitpunkt kann sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und/oder schwanger zu bleiben (siehe unten).

Eingeborene Uterus-Statistik

Bei Frauen mit normaler Fortpflanzungsgeschichte wird bei etwa zwei bis vier Prozent eine Art angeborene Gebärmutteranomalie vermutet, wobei bei etwa einer von 1000 Frauen eine eineiige Gebärmutter vorhanden ist. Bei Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Fehlgeburten ist die Inzidenz der einhornigen Gebärmutter viel höher und liegt zwischen fünf und 30 Prozent.

Ungefähr zwei bis acht Prozent der Frauen, die auf Unfruchtbarkeit untersucht wurden, haben eine einköpfige Gebärmutter.

Diagnose

Ein einhorniger Uterus kann aufgrund einer Vorgeschichte mit Unfruchtbarkeit, wiederkehrenden Fehlgeburten oder Frühgeburten vermutet werden. Meistens wird es bei regelmäßigen Untersuchungen des Beckens nicht erkannt.

Bildgebende Untersuchungen, wie das Hysterosalpingogramm (HSG) oder Ultraschall, können darauf hinweisen, dass eine Frau höchstwahrscheinlich einen einhornigen Uterus hat. Bei einem Hysterosalpingogramm wird ein Farbstoff durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt und dann werden Röntgenbilder angefertigt, um die Gebärmutter und die Eileiter sichtbar zu machen.

Eine Hysteroskopie (ein Test, bei dem der Arzt ein kleines Teleskop durch den Gebärmutterhals einführt, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen), ein dreidimensionaler Ultraschall oder eine Laparoskopie können ebenfalls zur Bestätigung der Diagnose eingesetzt werden.

Optionen zur Behandlung von Frühgeburten

Forscher experimentieren mit chirurgischen Behandlungsmethoden für die Gebärmutter eines Einhorns, aber im Moment ist die einzige allgemein akzeptierte Behandlung die chirurgische Entfernung des rudimentären Horns bei Bedarf (siehe unten) und die sorgfältige Überwachung auftretender Schwangerschaften. 

Fehlgeburt und Schwangerschaft

Bei einer einhornigen Gebärmutter besteht leider ein erhebliches Risiko sowohl für Schwangerschaftsverlust und vorzeitige Wehen als auch für eine Eileiterschwangerschaft (d.h. wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter – normalerweise in den Eileitern – einnistet und abgebrochen werden muss). Die Schätzungen schwanken je nach Studie, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundes Kind vollständig entbunden wird, liegt bei etwa 50 Prozent. Bei etwa einem Drittel der Schwangerschaften scheint es zu einer Fehlgeburt zu kommen. Auch das Risiko einer Frühgeburt ist deutlich erhöht und liegt zwischen 10 und 20 Prozent.

Ärzte glauben, dass das höhere Fehlgeburtsrisiko auf Anomalien in der Blutversorgung der einhornigen Gebärmutter zurückzuführen ist, die die Funktion der Plazenta beeinträchtigen (oder die Chancen auf eine Einnistung in die Eileiter erhöhen).

Andere Schwangerschaftskomplikationen, die bei Gebärmutteranomalien verstärkt auftreten, sind

  • Fehldarstellung (wie Steißlage oder Querlage)
  • Vorzeitiger Membranriss (der häufig zu vorzeitigen Wehen führt)
  • Intrauterine Wachstumsretardierung
  • C-Abschnitt
  • Plazenta praevia
  • Plazenta-Ablösung
  • Intrauteriner fetaler Tod (Totgeburt)

Frühgeburtliche Wehen

Das höhere Risiko für vorzeitige Wehen besteht aufgrund von Platzmangel; da eine Eingeborenen-Gebärmutter kleiner ist als eine typische Gebärmutter, kann das Wachstum des Kindes frühe Wehen auslösen. Ärzte können Frauen mit Frühgeburtenrisiko einen chirurgischen Eingriff namens Cerclage empfehlen – ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft verschlossen wird.

In Rudimenthorn implantiertes Ei

Frauen, die ein rudimentäres Horn haben, das sich mit dem Rest der Gebärmutter verbindet, sind einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt. Da das rudimentäre Horn des Einhorns der Gebärmutter erhebliche Platzbeschränkungen aufweist, besteht bei einer befruchteten Eizelle, die dort eingepflanzt wird, die Möglichkeit einer Ruptur (ähnlich wie bei Eileiterschwangerschaften, die sich in einen Eileiter einnisten). Dieses Risiko einer Gebärmutterruptur kann bis zu 50 Prozent betragen, wenn sich eine Schwangerschaft in das rudimentäre Horn einnistet. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte manchmal eine Operation zur Entfernung des rudimentären Horns.

Fazit

Wenn Sie kürzlich erfahren haben, dass Sie eine eineiige Gebärmutter haben, fühlen Sie sich wahrscheinlich verängstigt und frustriert. Die Lektüre der Statistiken kann diese Ängste verschlimmern, dennoch ist es wichtig, zu verstehen, womit Sie konfrontiert sind.

Denken Sie jedoch daran, dass es viele verschiedene Varianten eines Einhorns gibt – sie sind nicht alle gleich. Ein rudimentäres Horn kann vorhanden sein oder auch nicht, kann eine Verbindung herstellen oder auch nicht, und auch die Größe der Gebärmutter kann variieren.

Eine unikorne Gebärmutter kann das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt erhöhen und zu einer Eileiterschwangerschaft oder einer Ruptur führen, wenn sich der Fötus in das rudimentäre Horn einnistet. Es können auch zusätzliche Schwangerschaftskomplikationen auftreten.

Auf der anderen Seite ist es wichtig zu betonen, dass fast alle Frauen in einigen wenigen großen Studien voll ausgewachsene gesunde Babys zur Welt gebracht haben (und einige Frauen haben sogar gesunde Zwillinge zur Welt gebracht, obwohl sie eine eineiige Gebärmutter hatten).

Wenn bei Ihnen eine eineiige Gebärmutter diagnostiziert wurde, sollten Sie eine Menge Fragen stellen. Fragen Sie nach einem rudimentären Horn. Wenn Sie eine Fehlgeburt gehabt haben, fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, was sie oder er erwarten kann, wenn Sie wieder schwanger werden, und denken Sie daran, dass es viele Variationen der Erkrankung gibt. Erkundigen Sie sich, wie Ihre Schwangerschaft überwacht würde, wenn Sie sich dafür entscheiden, schwanger zu werden. Es wird oft empfohlen, dass Frauen mit einer Gebärmutteranomalie von einem Perinatologen oder Geburtshelfer begleitet werden, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist.

Vor allem sollten Sie Ihre Zukunft so gestalten, dass Sie sich selbst treu bleiben und nicht die Meinung eines anderen respektieren. Viele Frauen entscheiden sich dafür, schwanger zu werden, auch wenn damit erhöhte Risiken verbunden sind, und viele Komplikationen lassen sich durch eine sorgfältige und wachsame medizinische Versorgung abwenden oder vermindern.

Do you like Kianao's articles? Follow on social!

Beliebte Artikel

Es gibt keine passenden Artikel für diese Sektion.

LETZTE ARTIKEL

  1. Ihr Baby
Der einfache Akt des Haut-zu-Haut-Kontakts mit Ihrem Baby nach der Geburt hat viele therapeutische Wirkungen für Sie und Ihr Baby. Wegen dieser beträchtlichen gesundheitlichen Vorteile haben viele Krankenhäuser Richtlinien, die es Ihnen nicht nur erlauben, sondern Sie ermutigen, nach der Geburt Haut-an-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby zu haben. Übersicht Diese Haut-zu-Haut-Politik kann je nach Aufenthaltsort unterschiedlich […]

Meistgelesen

  1. Coronavirus Nachrichten
  2. Nachrichten neueste Forschungs und Trendthemen
Wichtige Mitbringsel Schwangere Mütter sind im Allgemeinen anfälliger für Viren und Infektionen, ebenso wie Neugeborene. Diese Tatsache stellt schwangere Frauen, stillende Mütter und Eltern von Kleinkindern vor die Frage, ob ihre Familie einem höheren Risiko ausgesetzt ist, sich mit COVID-19 zu infizieren. Wenn Sie ein Baby erwarten oder ein Neugeborenes im Haus haben, haben Sie […]