Die entzündliche Beckenentzündung (PID) ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane, die auftritt, wenn Bakterien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter wandern. PID kann Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaften, chronische Beckenschmerzen, Abszesse der Eileiter oder Eierstöcke, Verwachsungen, Peritonitis (Infektion einer seidenartigen Auskleidung, die die Bauchorgane bedeckt) und Perihepatitis (Entzündung der Leberbeschichtung) verursachen. In seltenen, schweren Fällen kann eine unbehandelte PID zum Tod führen. 

Die entzündliche Erkrankung des Beckens kann akut (d.h. mit plötzlich auftretenden, schweren Symptomen), chronisch (langfristig mit weniger intensiven Symptomen) oder stumm (keine Symptome) verlaufen.

Bei der PID ist das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen kein Hinweis darauf, wie stark die Fortpflanzungsorgane geschädigt sind. Es ist möglich, dass man keine Symptome hat und schwere Blockierungen und Verwachsungen hat, die zu Unfruchtbarkeit führen. Manche Frauen werden erst nach erfolglosem Empfängnisversuch oder nach einer Eileiterschwangerschaft feststellen, dass sie eine PID haben.

Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention wurde bei etwa 2,5 Millionen Frauen in den USA irgendwann in ihrem Leben eine PID diagnostiziert. Da viele Fälle von PID still und symptomlos verlaufen und PID oft übersehen oder nicht diagnostiziert wird, ist die tatsächliche Zahl der PID-Fälle wahrscheinlich höher.

Ursachen

PID wird in der Regel durch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) verursacht. Häufige Ursachen sind Chlamydien und Gonorrhöe. Chlamydien sind eine häufige Ursache der stillen PID, was bedeutet, dass viele Frauen nicht wissen, dass sie infiziert sind. Einige Bakterien, die normalerweise in der Vagina vorkommen, können jedoch zu einer PID führen, wenn sie so stark überwuchert sind, dass sie eine bakterielle Vaginose verursachen. 

Wenn Sie eine nicht diagnostizierte Geschlechtskrankheit haben, ist Ihr PID-Risiko jedes Mal höher, wenn der Gebärmutterhals geöffnet ist und die Infektion möglicherweise in die Gebärmutter eindringen kann. Sie haben ein höheres PID-Risiko, wenn Sie eine Spülung vornehmen lassen oder wenn Ihnen kürzlich eine Spirale eingesetzt wurde oder wenn Sie eine Fehlgeburt oder Abtreibung hatten. 

Wie verursacht sie Unfruchtbarkeit?

Nach Angaben der CDC wird etwa 1 von 8 Frauen mit einer PID-Vorgeschichte Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. 

Die häufigste Ursache der PID-bedingten Unfruchtbarkeit sind verschlossene Eileiter. Die Eileiter werden typischerweise durch die durch die Entzündung verursachten Verwachsungen blockiert, und die Blockade befindet sich in der Regel näher an den Eierstöcken als in der Gebärmutter. Wenn sich die Blockade in der Nähe der Eierstöcke befindet, ist es schwieriger, sie operativ zu behandeln. 

Eine PID kann auch eine Hydrosalpinx verursachen. Dies tritt auf, wenn ein Schlauch in der Nähe des Eierstocks verstopft ist und sich dann erweitert und mit Flüssigkeit füllt. Das Vorhandensein einer Hydrosalpinx kann die Chancen für eine erfolgreiche IVF-Behandlung verringern. 

Eileiterschwangerschaften können auch durch PID-bedingte Schäden verursacht werden. Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, um durch PID verursachte Eileiterschäden zu beheben, ist Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft ebenfalls höher. 

In seltenen Fällen kann eine besonders akute Infektion zu einer Notfallhysterektomie führen.

In der Vergangenheit haben einige Ärzte die chronische PID mit einer Hysterektomie behandelt, aber diese wird immer seltener eingesetzt. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Hysterektomie als Heilmittel für chronische PID vorschlägt, sollten Sie eine zweite Meinung einholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, die Ihre zukünftige Reproduktionsmöglichkeit ernsthaft beeinträchtigt. Mehr dazu finden Sie weiter unten unter Behandlungen bei PID.

Symptome

Die Symptome einer entzündlichen Beckenentzündung unterscheiden sich von Mensch zu Mensch, je nachdem, ob es sich um eine akute, chronische oder stille PID handelt oder nicht.

Die häufigsten Symptome der PID sind Schmerzen im Beckenbereich. Weitere Symptome sind Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im unteren Rückenbereich, unregelmäßige Menstruationsblutungen, ungewöhnlicher Scheidenausfluss, Probleme beim Wasserlassen, grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder geschwollene Lymphknoten, Appetitlosigkeit, Durchfall und Erbrechen sowie Unfruchtbarkeit. 

Viele der Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden, darunter Blinddarmentzündung, Endometriose oder eine Harnwegsinfektion. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt offen zu sprechen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie sich eine Geschlechtskrankheit zugezogen haben oder andere Risikofaktoren für eine PID haben, wie eine kürzliche Fehlgeburt, eine Entbindung, einen Schwangerschaftsabbruch oder das Einsetzen einer Spirale.

Es ist nicht üblich, dass chronische PID monate- oder jahrelang undiagnostiziert bleibt. Wenn Sie regelmäßig Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben und Ihr Arzt das Problem nicht erfolgreich diagnostizieren oder behandeln konnte, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. 

Machen Sie weiter Druck, bis Sie eine geeignete Behandlung für Ihre Symptome gefunden haben. Ihre zukünftige Fruchtbarkeit und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand hängen davon ab.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren die PID, indem sie Ihre Anzeichen und Symptome beurteilen, Vaginal- und Gebärmutterhalskulturen analysieren, Urin- und Bluttests durchführen, eine Untersuchung des Beckens durchführen und den Scheidenausfluss beurteilen. 

Vaginalkulturen decken zwar in der Regel eine Geschlechtskrankheit oder eine andere bakterielle Infektion auf, aber sie weisen nicht immer eine Infektion nach, die in die Gebärmutter und die Eileiter gelangt ist.

Andere Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose der PID einsetzen kann, sind Ultraschalluntersuchungen des Beckens, Eileiterspiegelung, Laparoskopie und Endometriumbiopsie.

Da einige Tests unbeabsichtigt Bakterien aus dem Vaginal- und Gebärmutterhalsbereich in die Gebärmutter und die Eileiter drücken können, ist es wichtig, dass vor der Durchführung invasiver Tests STD-Grundkulturen entnommen werden und dass jede gefundene Infektion behandelt wird.

Mögliche Behandlungen

Orale Antibiotika werden am häufigsten zur Behandlung der PID eingesetzt. Die Bestimmung des Organismus, der Ihre PID verursacht, kann schwierig sein, und manchmal können mehr als eine Art von Bakterien beteiligt sein. Aus diesem Grund werden Ihnen möglicherweise zwei oder mehr Antibiotika verschrieben, die Sie gleichzeitig einnehmen müssen. 

Wegen des Risikos schwerwiegender Komplikationen und einer möglichen Schädigung Ihrer Fruchtbarkeit wird mit der Behandlung oft begonnen, bevor alle Ergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse können jedoch darauf hindeuten, dass für eine erfolgreiche Behandlung ein anderes Antibiotikum erforderlich ist, so dass Ihr Arzt Ihre Behandlung in der Mitte ändern kann.

Antibiotika können auch durch Injektion verabreicht werden. Akute oder schwer zu behandelnde Fälle können intravenös behandelt werden, was einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann.

Es ist zwar üblich, dass man sich nach ein paar Tagen Antibiotika-Behandlung besser fühlt, aber es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Antibiotika-Regime abschließen. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies dazu führen, dass die Bakterien gegen die Antibiotika resistent werden, was die Behandlung erschwert oder unmöglich macht.

Auch Ihr Sexualpartner oder Ihre Sexualpartner müssen behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome haben. Andernfalls können Sie die für die PID verantwortlichen Bakterien immer wieder hin und her schleusen. Außerdem sollten Sie während der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom benutzen, um eine Reinfektion zu vermeiden. 

In einigen Fällen kann eine Operation zur Behandlung von Abszessen oder besonders schmerzhaften Verwachsungen notwendig sein. In extrem seltenen Fällen kann eine Notfall-Hysterektomie durchgeführt werden.

Prävention

Da die PID durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wird, ist sie vermeidbar. Ungeschützter Sex mit mehreren Partnern erhöht Ihr Risiko, an PID zu erkranken. Wenn Sie nicht in einer festen Beziehung mit einem Partner stehen, der bereits auf Geschlechtskrankheiten getestet wurde, ist es wichtig, sicheren Sex mit männlichen Latexkondomen zu praktizieren und sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. 

Die Einlage einer Spirale kann auch dann zur PID führen, wenn Sie bereits an einer Geschlechtskrankheit leiden. Die Untersuchung und Behandlung von Geschlechtskrankheiten vor dem Einsetzen der Spirale kann Ihr Infektionsrisiko erheblich verringern.

Es hat sich auch gezeigt, dass eine Spülung das PID-Risiko erhöht. Das Einnässen verändert die natürliche Flora und den pH-Wert der Vagina und erhöht das Risiko einer Vaginalinfektion. Auch der Schleim im Gebärmutterhals wird negativ beeinflusst, was wichtig ist, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. 

Invasive Fertilitätstests, wie HSG und Hysteroskopie, und Fertilitätsbehandlungen, die den Gebärmutterhals und die Gebärmutter betreffen, wie Insemination oder IVF, können zu einer PID führen, wenn Sie eine nicht diagnostizierte Geschlechtskrankheit haben. Dies ist ein Grund, warum die meisten Fertilitätskliniken vor der Durchführung von Fertilitätstests und Fertilitätsbehandlungen STD-Tests und Vaginalkulturen durchführen.

Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, durch den Sie möglicherweise einer Geschlechtskrankheit ausgesetzt waren, und Sie sich mitten in einer Fruchtbarkeitsuntersuchung oder -behandlung befinden, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen, damit Sie erneut getestet werden können.

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