Das Undenkbare ist geschehen; Sie haben erfahren, dass Ihr Baby erst Wochen oder sogar Tage vor der Geburt eines gesunden Neugeborenen tot geboren wird. Vielleicht stehen Sie unter Schock oder beginnen bereits mit Ihrem Trauerprozess.

Ihnen gehen viele Dinge durch den Kopf. Warum ist dies geschehen? Gibt es etwas, das Sie anders hätten tun können? Wie werden Sie es Ihrer Familie und Ihren Freunden mitteilen? Was werden Sie mit den Geschenken tun, die Sie beim Duschen bekommen haben? Im Moment ist es wahrscheinlich schwer, sich auf etwas zu konzentrieren.

Eine Sache, die Ihnen vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen ist, ist, was mit Ihnen körperlich passieren wird. Im Gegensatz zu einer Fehlgeburt sind Ihre Wahlmöglichkeiten bei einem späten Schwangerschaftsverlust (auch bekannt als Totgeburt oder fötaler Tod) sehr viel eingeschränkter. Sie müssen das Kind vaginal oder in einigen Fällen per Kaiserschnitt entbinden. 

Entbindung des Babys

Sobald Ihr Baby fast oder ganz ausgewachsen ist, sind chirurgische Optionen, die Ihnen bei einer Fehlgeburt zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft zur Verfügung gestanden hätten, nicht mehr möglich. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass Sie das Kind so entbinden, wie Sie es bereits geplant hatten.

Entscheidung über die Art der Entbindung

Ihr Arzt wird in den meisten Fällen eine vaginale Entbindung empfehlen. Für die meisten Frauen ist es der sicherste Weg. Es gibt natürlich Ausnahmen, in denen ein Kaiserschnitt die beste Option ist.

Zu diesen Gründen gehört auch eine Steißlage. Wenn Ihr Baby so positioniert ist, dass seine Füße oder sein Gesäß am Gebärmutterhals zu sehen sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt. Auch wenn im Falle einer Totgeburt kein Risiko für das Kind besteht, besteht dennoch ein erhöhtes Risiko, dass die Mutter schwierige Eingriffe, möglicherweise sogar einen chirurgischen Eingriff, benötigt, wenn der Kopf des Babys nicht nach der Leiche entbunden hat.

Wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hinter sich haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich einen erneuten Kaiserschnitt anbieten, wenn Sie bereits andere Kinder auf diese Weise entbunden haben. Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie Operationen an Ihrer Gebärmutter gehabt haben.

Unabhängig davon, ob eines oder mehrere Ihrer Babys gestorben sind, ist bei einer Mehrlingsschwangerschaft oft ein Kaiserschnitt erforderlich, um zu verhindern, dass sich die Nabelschnüre verfangen. Auch bei einer Plazentaabriss oder wenn die Plazenta über dem Gebärmutterhals liegt, besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Ein Kaiserschnitt kann die sicherste Option sein.

Wenn bei Ihnen die Wehen eingeleitet wurden oder Sie selbst Wehen bekommen haben, Ihr Kind aber aus irgendeinem Grund nicht entbinden kann (z.B. aufgrund einer Diskrepanz zwischen der Grösse des Kopfes Ihres Babys und der Grösse Ihres Beckens), kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Tut die Entbindung weh, obwohl mein Baby eine Totgeburt ist?

Die körperliche Erfahrung der Wehen wird für Sie nicht viel anders sein. Sie werden weiterhin Wehen in der gleichen Geschwindigkeit haben wie bei einer normalen Geburt. Es werden die gleichen Möglichkeiten der Schmerzkontrolle zur Verfügung stehen wie bei einer normalen Wehentätigkeit.

Bei “natürlichen” oder nicht medikamentösen Wehen setzen Sie Atem- und andere Entspannungstechniken zur Schmerzkontrolle ein, in der Regel mit Hilfe Ihres Partners oder des Geburtshelfers. Weitere Möglichkeiten sind Massage, Whirlpool-Therapie, Gehen, geführte Bilder und Selbsthypnose.

Es gibt viele Schmerzmedikamente, die in kleinen Dosen verabreicht werden und zwischen einigen Minuten und einigen Stunden anhalten können. Im Falle einer Totgeburt haben Sie bei dieser Methode tatsächlich eine grössere Auswahl an Möglichkeiten, da kein Risiko für das Baby besteht.

Bei PCA oder patientenkontrollierter Analgesie wird Ihre Infusion an eine spezielle computergesteuerte Pumpe angeschlossen, die es Ihnen ermöglicht, sich Schmerzmittel in der von Ihnen benötigten Dosis zu verabreichen.

Bei einer Epiduralanästhesie legt ein Anästhesist einen kleinen Katheter in die Flüssigkeitstasche um Ihre Wirbelsäule, um Ihnen eine kontinuierliche, niedrige Dosis von betäubenden Medikamenten zu verabreichen, die Ihre Schmerzempfindung von der Oberseite Ihres Bauches abwärts verringern sollen. 

Was wird im Krankenhaus geschehen?

Sie werden von einer Krankenschwester oder einem Krankenpfleger aufgenommen, und Ihr Arzt wird die erforderlichen Behandlungen anordnen. Dazu kann alles gehören, von der Art der verfügbaren Schmerzmittel bis zur Frage, ob Sie vor der Entbindung essen können oder nicht.

Sie werden höchstwahrscheinlich eine Infusion erhalten und Ihre Lebenszeichen überprüfen lassen. Wenn Sie eingewiesen werden, wird Ihnen Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester Medikamente geben, um die Wehen einzuleiten. Wahrscheinlich werden Sie bald nach Ihrer Ankunft viele neue Gesichter treffen. Selbst in einem kleinen Gemeindekrankenhaus müssen Sie möglicherweise mehr als eine Krankenschwester, einen Anästhesisten und möglicherweise einen Sozialarbeiter oder Trauerbegleiter treffen.

Wenn die Wehen einsetzen, werden die Wehen einsetzen, sobald die Medikamente wirken. Während die Wehen fortschreiten, können Sie entscheiden, wie Sie Ihre Schmerzen kontrollieren wollen.

Wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist, wird Sie die Krankenschwester durch das Pressen begleiten. Ihre Krankenschwester und Ihr Geburtshelfer (Ehemann, Freund, Mutter, Schwester, Freundin usw.) werden Ihnen helfen, eine bequeme Position für das Pressen einzunehmen. Der Arzt wird kommen, wenn Sie kurz vor der Entbindung stehen, und Ihnen helfen, den Vorgang abzuschließen.

Der letzte Schritt ist das Austreiben der Plazenta. Dies geschieht in der Regel auf natürliche Weise innerhalb von 30 Minuten nach der Ankunft des Babys. Ihr Arzt wird alle Risse oder Episiotomien reparieren, die genäht werden müssen. Die Krankenschwester wird Ihnen helfen, Ihren Po und das Bettzeug zu säubern und Eisbeutel und Pads aufzulegen, um die Schmerzen zu kontrollieren und die Schwellung zu reduzieren. Wenn Sie eine Epiduralanästhesie hatten, wird diese an diesem Punkt abgestellt, und Sie beginnen, wieder ein Gefühl in Ihren Beinen und Ihrem Bauch zu bekommen.

Die Erfahrung kann anders sein als bei einer typischen Geburt

Der bedeutendste Unterschied besteht darin, dass Sie keinen Monitor auf dem Bauch tragen müssen, um den Herzschlag des Babys zu verfolgen. Manche Frauen empfinden das als störend, insbesondere wenn sie bereits Kinder bekommen haben oder während der Schwangerschaft häufig den Herzschlag des Babys überwacht haben. Wenn Ihr Baby gestorben ist, gibt es leider keinen Herzschlag mehr zu überwachen. Möglicherweise wird Ihnen trotzdem ein Monitor auf den Bauch gelegt, um die Wehen zu überwachen.

Wie oben erwähnt, wird Ihnen eine größere Auswahl an Schmerzmitteln zur Verfügung stehen als bei einer typischen Wehentätigkeit. Wenn Ihr Wasserbeutel reißt, besteht die Möglichkeit, dass er dunkel gefärbt oder blutig ist. Dies ist zu erwarten, nachdem ein Baby gestorben ist.

Einer der schwierigsten Teile einer Totgeburt kommt im Moment unmittelbar nach der Entbindung. Wir sind darauf konditioniert, auf diesen ersten Schrei zu hören, sobald ein Baby geboren ist. Bei der Totgeburt ist die Stille herzzerreißend.

In einigen Krankenhauseinrichtungen werden Sie möglicherweise nicht auf die Wochenbett- oder Mutter-/Babystation verlegt. Wenn Sie keine anderen medizinischen Probleme und eine unkomplizierte Entbindung haben, könnten Sie bereits sechs Stunden nach der Entbindung für “stabil” erklärt werden. Wenn Sie es wünschen, können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen, obwohl die meisten Ärzte und Krankenhäuser Ihnen einen längeren Aufenthalt gestatten, wenn Sie sich nicht bereit fühlen, das Krankenhaus zu verlassen.

Nach der Entbindung müssen Sie die endgültigen Vorkehrungen für Ihr Baby besprechen. Die Sozialarbeiterin des Krankenhauses wird Ihnen zur Seite stehen. Je nach den Gesetzen Ihres Bundesstaates benötigen Sie wahrscheinlich ein Bestattungsinstitut, das Ihnen beim Transport und bei der Beerdigung oder Einäscherung Ihres Babys behilflich ist. Möglicherweise sollten Sie bereits vor der Entbindung mit der Auswahl eines Bestattungsinstituts beginnen.

Wie geht es weiter?

Wahrscheinlich wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihr Baby zu sehen und zu halten und sogar Fotos, Fußabdrücke und andere Erinnerungsstücke mit Ihrem Baby zu bekommen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Familienmitglieder zu besuchen, wenn Sie dies wünschen.

Ihre körperliche Genesung wird sofort beginnen. Sie werden vaginale Blutungen, einige Gebärmutterkrämpfe und wahrscheinlich Schmerzen im Damm verspüren. Ihre Krankenschwester wird Ihnen helfen, mit Ihren Schmerzen fertig zu werden, während Sie noch im Krankenhaus sind. Das Positive daran ist, dass Sie wieder essen und trinken können, wenn Sie eingeschränkt waren.

Wenn Sie den Grund für den Tod Ihres Babys noch nicht kennen, wird Ihr Arzt Ihre Optionen bezüglich einer Autopsie und anderer Untersuchungen des Babys besprechen. Möglicherweise müssen Sie sich selbst Blut abnehmen lassen oder andere Tests durchführen lassen.

Ihre Ärztin/Ihr Arzt wird mit Ihnen einen Nachsorgetermin vereinbaren, um sicherzustellen, dass Ihr Körper sich von Ihrer Schwangerschaft erholt, und um die Ergebnisse von Tests zur Bestimmung der Todesursache des Babys zu besprechen. Er oder sie wird auch über Ihre emotionale Genesung sprechen wollen und Sie auf Anzeichen und Symptome einer Depression untersuchen.

Die emotionale Genesung ist ein langer, persönlicher Prozess, der von Person zu Person sehr unterschiedlich verläuft. Trauer ist ein natürlicher Teil des Verlustes eines Babys. Seien Sie geduldig mit sich selbst, nehmen Sie Hilfe an, wenn Sie sie brauchen, und arbeiten Sie Ihre Trauer in Ihrem eigenen Tempo und in Ihrem eigenen Stil ab.

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