Eine Fehlgeburt im zweiten Trimester ist ein Schwangerschaftsverlust, der speziell zwischen 13 Wochen 0 Tage und 20 Wochen 0 Tage der Schwangerschaft auftritt. Die Inzidenz von Verlusten im zweiten Trimester bis zu 20 Wochen beträgt weniger als 1%. (Nach dieser Zeit wird der Verlust genauer als Totgeburt oder Tod des Neugeborenen klassifiziert). Unabhängig vom Zeitpunkt ist es nur natürlich, Antworten zu wollen, wenn ein solches Ereignis eintritt.

Die Ursachen für Fehlgeburten im zweiten Trimester sind unterschiedlich, aber in den meisten Fällen ist der Schwangerschaftsverlust nicht auf das Handeln von irgendjemandem zurückzuführen. Oft wird nicht einmal Ihr Arzt in der Lage sein, zu erklären, warum es passiert ist.

Chromosomale Anomalien

Chromosomenanomalien, wie z.B. Trisomien, sind eine Hauptursache für fast alle Formen des Schwangerschaftsverlustes. Fehlgeburten im zweiten Drittel der Schwangerschaft werden in etwa einem Viertel der Fälle durch diese Anomalien verursacht. Pränatale Tests haben Sie vielleicht auf das Potenzial hierfür aufmerksam gemacht, aber das ist nicht immer der Fall.

Im Gegensatz zu einem Schwangerschaftsverlust im ersten Schwangerschaftsdrittel ist es bei Fehlgeburten im zweiten Schwangerschaftsdrittel weniger wahrscheinlich, dass sie durch eine Chromosomenanomalie verursacht werden. Insgesamt ist etwa ein Drittel der Verluste im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf eine genetische Aberration zurückzuführen.

Angeborene Defekte

Angeborene Geburtsfehler sind solche, die häufig vererbt werden, aber auch durch eine Infektion während der Schwangerschaft oder durch die Einwirkung bestimmter teratogener (defektverursachender) Medikamente, Chemikalien oder Toxine verursacht werden können. Geburtsfehler wie Herz- oder Hirnfehlbildungen bei Ihrem sich entwickelnden Baby können dazu führen, dass Ihre Schwangerschaft nicht lebensfähig ist.

Je nach Art und Schwere des Geburtsfehlers kann Ihr Arzt mögliche Probleme mittels Ultraschall diagnostizieren. Andere können bei routinemässigen pränatalen Vorsorgeuntersuchungen festgestellt werden.

Plazentare Probleme

Ein solches Problem wird als Plazentaabriss bezeichnet. Wenn sich Ihre Plazenta – die Struktur, die an der Gebärmutterwand befestigt ist und Ihr Baby über die Nabelschnur mit Nährstoffen versorgt – plötzlich von der Gebärmutterwand ablöst, bevor Sie für die Geburt bereit sind, kann dies verhindern, dass Ihr sich entwickelndes Baby die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff erhält.

Zu den Symptomen einer Plazentalösung gehören vaginale Blutungen, Bauchschmerzen, Gebärmutterkontraktionen, Krämpfe und Rückenschmerzen während der letzten 12 Schwangerschaftswochen.

Zervikale Insuffizienz

Zervixinsuffizienz, auch als inkompetenter Gebärmutterhals bekannt, bedeutet, dass Ihr Gebärmutterhals schwach ist und sich zu früh zu weiten und zu öffnen beginnt. 

Bei einigen Frauen tritt eine Zervixinsuffizienz nach einer schwierigen Geburt oder nach einem zervikalen Eingriff wie dem elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP), der Laserablation oder der Kaltmesserkonisation auf. Andere entwickeln die Erkrankung aufgrund von angeborenen Gebärmutterfehlbildungen.

Zu den Symptomen einer Gebärmutterhalsinsuffizienz gehören Rückenschmerzen, Scheidenblutungen, Bauchkrämpfe, Druck im Beckenbereich und Scheidenausfluss, in der Regel zwischen 14 und 20 Schwangerschaftswochen. Einige sind völlig asymptomatisch.

Infektionen, die Fehlgeburten verursachen

Uterusinfektionen sind eine weitere mögliche Ursache für Fehlgeburten, obwohl sie in Entwicklungsländern häufiger auftreten als in den Vereinigten Staaten. Dennoch kann jede unbehandelte oder schwere Gebärmutterinfektion den spontanen Verlust einer Schwangerschaft auslösen.

  • Bakterielle Vaginose
  • Chlamydien
  • Gonorrhöe
  • Trichomoniasis
  • Virale Vaginitis

Schlecht kontrollierte chronische Zustände

Auch chronische Erkrankungen der Mutter können das Risiko für einen Schwangerschaftsverlust erhöhen. In vielen Fällen steigt das Risiko, wenn die Krankheit mit Medikamenten oder durch den Lebensstil schlecht kontrolliert wird. Andere chronische Erkrankungen bergen je nach Schweregrad ein inhärentes Risiko für den Verlust der Schwangerschaft. Beispiele hierfür sind:

  • Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie und Antiphospholipid-Syndrom
  • Diabetes
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)
  • Schilddrüsenkrankheit

Bei Frauen, die rauchen, fettleibig sind oder Hormonprobleme haben, kann das Risiko einer Fehlgeburt weiter erhöht sein.

Thrombophilie während der Schwangerschaft

Thrombophilie ist ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen wie Venen und Arterien, das auf eine genetische Anomalie oder ein Problem mit Ihrem Immunsystem, wie zum Beispiel bei Lupus, zurückzuführen sein kann. Dies kann zu Problemen mit Ihrer Plazenta und Ihrer Nabelschnur führen. Die Thrombophilie wird manchmal während der Schwangerschaft mit blutverdünnenden Medikamenten oder mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt.

Zu den Symptomen der Thrombophilie gehören Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit im Bein, in der Regel in der Wade, sowie gerötete oder warme Haut (insbesondere an der Rückseite des Beins unterhalb des Knies).

Abdominales Trauma

Jedes Trauma, wie z.B. ein Autounfall, ein Sturz oder ein Schlag in den Unterleib, kann sowohl Sie als auch Ihr sich entwickelndes Baby verletzen und möglicherweise eine Fehlgeburt verursachen.

Legen Sie in einem Auto immer einen Sicherheitsgurt an, legen Sie den Beckengurt unter die Gebärmutter und legen Sie den Schultergurt zwischen Ihre Brüste. Vermeiden Sie starke körperliche Aktivitäten, die Sie aus dem Gleichgewicht bringen könnten. Versuchen Sie, Ihre Kinder nicht mit Ihnen streiten zu lassen, wenn Sie es vermeiden können.

Wenn Sie Opfer von häuslicher Gewalt sind, rufen Sie 1-800-799-SAFE, die nationale Hotline für häusliche Gewalt, an.

Drogen- und Alkoholkonsum

Kokain und Methamphetamin sind besonders mit Fehlgeburten verbunden. Studien haben gezeigt, dass der Konsum illegaler Drogen mit niedrigem Geburtsgewicht, vorzeitigen Wehen, Plazentaabbruch und dem Tod des Fötus in Verbindung gebracht wurde. Alkohol wurde auch als Ursache für den Verlust der Schwangerschaft nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Trimester genannt. 

Untersuchungen der Universität Kopenhagen zufolge erhöht leichtes Trinken (definiert als ein bis zwei Getränke pro Woche) die Wahrscheinlichkeit einer frühen Fehlgeburt im zweiten Trimester um 70%. 

Unbekannte Ursachen für Fehlgeburten

Manchmal kommt es ohne ersichtlichen Grund zu einem Schwangerschaftsverlust, und unabhängig davon, wie sehr ein Arzt untersucht, kann keine Ursache gefunden werden. So beunruhigend dies auch sein mag, es kommt vor und häufiger, als man denken könnte.

Darüber hinaus ist eine frühere Fehlgeburt im zweiten Trimester an und für sich schon ein Risikofaktor für spätere Fehlgeburten im zweiten Trimester. Während die Ursache bei einigen Frauen festgestellt werden kann (wie z.B. eine Gebärmutterhalsinsuffizienz oder Gebärmutterdefekte), bleiben andere Frauen ein Rätsel. 

Nach Untersuchungen der University of Pennsylvania war bei Frauen mit einer früheren Fehlgeburt im zweiten Trimester die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Verlusts im zweiten Trimester 10,8-mal höher als bei Frauen, die zuvor im ersten Trimester entbunden hatten.

Ein Wort von kianao

Wenn Sie einen Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester erlitten haben und wieder schwanger sind, konsultieren Sie Ihren Arzt schon früh in der Schwangerschaft, falls eine zusätzliche Überwachung erforderlich sein sollte. Eine Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft bedeutet nicht unbedingt, dass eine Frau einem hohen Risiko ausgesetzt ist, da die meisten Frauen danach gesunde Schwangerschaften haben.

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