Bei einer normalen, gesunden Schwangerschaft sind die Blutgefässe, die zwischen dem Fötus und der Plazenta verlaufen, in der Nabelschnur enthalten. Bei schätzungsweise einer von 2.500 Schwangerschaften tritt jedoch eine schwerwiegende Komplikation auf, die als Vasa previa bezeichnet wird. Bei der Vasa previa wachsen einige der Blutgefässe entlang der Membranen im unteren Teil der Gebärmutter an der Öffnung des Gebärmutterhalses. Wird die Erkrankung nicht im Voraus erkannt, können die Blutgefässe während der Wehen reißen, was zu einem massiven Blutverlust für Mutter und Kind und möglicherweise zu einer Totgeburt führen kann. 

Studien zeigen, dass 56 Prozent der Fälle von Vasaprävia, die undiagnostiziert bleiben, zu perinataler Sterblichkeit oder Totgeburten führen. Wenn die Erkrankung in der Schwangerschaft erkannt wird, steigt die fetale Überlebensrate jedoch auf 97 Prozent.

Risikofaktoren und Ursachen von Vasa Previa

Normalerweise sind die Blutgefässe der Nabelschnur und der Plazenta innerhalb der Fruchtblase isoliert. Bei der Vasa previa befinden sich einige der Blutgefässe in den Membranen ausserhalb der Fruchtblase und kommen daher nicht in den Genuss dieses entscheidenden Schutzes.

Zu den Ursachen der Vasa previa gehören:

Velamentöse Insertion der Nabelschnur

Eine velamentöse Einlage der Nabelschnur ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der sich die Nabelschnur nicht in der Plazenta, sondern in die Amnionmembran einfügt. Die Blutgefässe des Babys dehnen sich dann entlang der Membran zwischen der Einführungsstelle und der Plazenta aus, so dass sie von der Fruchtblase, die normalerweise sowohl die Plazenta als auch die Nabelschnur umhüllt, nicht geschützt sind. 

Eine mehrlappige Plazenta

In seltenen Fällen ist die Plazenta durch eine Membran in zwei oder drei “Lappen” unterteilt. Eine Vasia previa kann auftreten, wenn sich die Nabelschnur in eine dieser Membranen einfügt.

Es ist nicht genau bekannt, was eine mehrlappige Plazenta verursacht, aber die Genetik, das fortgeschrittene mütterliche Alter, Diabetes, eine Vorgeschichte chronischer Anfälle und Zigarettenrauchen oder übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft gelten als Faktoren. 

Plazenta praevia

Manchmal heftet sich die Plazenta an den unteren Teil der Gebärmutter und bedeckt einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals. Dieser Zustand wird als Placenta previa oder tief liegende Plazenta bezeichnet. Dies erhöht das Risiko einer Vasa previa.

Schwangerschaften, die mittels IVF gezeugt wurden, Schwangerschaften mit Mehrlingsschwangerschaften und frühere Gebärmutteroperationen können das Risiko einer Vasa previa ebenfalls erhöhen. Eine Vasaprävia in einer früheren Schwangerschaft scheint jedoch kein Risikofaktor zu sein.

Symptome von Vasa Previa

Vasa previa verursacht nicht immer Symptome. Wenn sie doch auftritt, ist das Hauptsymptom das plötzliche Einsetzen von vaginalen Blutungen, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Besonders besorgniserregend ist es, wenn das Blut sehr dunkel oder burgunderrot gefärbt ist, da dies darauf hinweisen könnte, dass das Blut vom Fötus und nicht von der Mutter stammt. 

Diagnose von Vasa Previa

Da die Vasia previa so selten ist, wird sie während der Schwangerschaft nicht absichtlich untersucht. Sie wird jedoch in der Regel bei der routinemässigen Ultraschalluntersuchung nach 18-20 Wochen festgestellt. Wenn ein transabdomineller Ultraschall, der an der Aussenseite des Bauches durchgeführt wird, verdächtig aussieht, wird Ihr Arzt einen transvaginalen Ultraschall (bei dem der Schallkopf so geformt ist, dass er in die Vagina passt) durchführen. Dies, kombiniert mit einem Farb-Doppler, mit dem die Blutgefässe genau untersucht werden, sollte die Diagnose bestätigen. 

Der Zustand kann auch während der Wehen diagnostiziert werden, bevor die Membranen reißen. Bei der Vasa previa kann man bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses in der Regel pulsierende Gefäße sehen, die über die vorgewölbten Membranen verlaufen. 

Behandlung von Vasa Previa

Es gibt keine Möglichkeit, die Vasa previa zu verhindern. Wenn sie jedoch während der Schwangerschaft diagnostiziert und richtig behandelt werden kann, ist es wahrscheinlich, dass das Baby überleben wird. In der Regel bietet Ihr Versorger regelmässige Nachsorge-Ultraschalluntersuchungen an, um den Zustand genau zu überwachen. Das Ziel bei der Behandlung der Erkrankung ist es, die Schwangerschaft so lange wie möglich, idealerweise 35 Wochen, fortschreiten zu lassen. 

In einigen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt Sie für die Dauer Ihres dritten Trimesters zur genauen Überwachung und vollständigen Bettruhe ins Krankenhaus einweisen möchte. Möglicherweise werden Ihnen auch Steroide verabreicht, um die Lungen des Babys bei der Reifung zu unterstützen, falls eine Frühgeburt erforderlich ist. Ihre Ärzte werden Ihren Pflegeplan in Abhängigkeit von Ihren Risikofaktoren, Ultraschallbefunden und anderen Faktoren individuell anpassen.

Wenn eine Vasa previa vorliegt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) zwischen 35 und 37 Schwangerschaftswochen. Bei einem geplanten Kaiserschnitt kann Ihr Chirurg die Art und Platzierung des Schnittes entsprechend der Lage Ihrer Plazenta und der Blutgefässe Ihres Babys anpassen. Wenn die Wehen natürlich auftreten und Ihre Membranen spontan reißen, werden die Blutgefäße Ihres Babys mit ziemlicher Sicherheit reißen. Wenn die Vasa previa erst nach Beginn der Wehen diagnostiziert wird, werden Sie höchstwahrscheinlich einen Notkaiserschnitt durchführen lassen. 

Eine Frühgeburt birgt ein gewisses Risiko für das Kind, aber die Risiken sind viel geringer, als wenn die Vasa previa nicht erkannt wird und die Wehen normal verlaufen.

Ein Wort von kianao

Denken Sie daran, dass die Vasa previa, obwohl sehr beängstigend, sehr selten ist. Bei einer frühen und genauen Diagnose (auch während der Wehen) sind Ihre Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen, sehr gut.

Do you like Kianao's articles? Follow on social!

Beliebte Artikel

Es gibt keine passenden Artikel für diese Sektion.

LETZTE ARTIKEL

  1. Ihr Baby
Der einfache Akt des Haut-zu-Haut-Kontakts mit Ihrem Baby nach der Geburt hat viele therapeutische Wirkungen für Sie und Ihr Baby. Wegen dieser beträchtlichen gesundheitlichen Vorteile haben viele Krankenhäuser Richtlinien, die es Ihnen nicht nur erlauben, sondern Sie ermutigen, nach der Geburt Haut-an-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby zu haben. Übersicht Diese Haut-zu-Haut-Politik kann je nach Aufenthaltsort unterschiedlich […]

Meistgelesen

  1. Coronavirus Nachrichten
  2. Nachrichten neueste Forschungs und Trendthemen
Wichtige Mitbringsel Schwangere Mütter sind im Allgemeinen anfälliger für Viren und Infektionen, ebenso wie Neugeborene. Diese Tatsache stellt schwangere Frauen, stillende Mütter und Eltern von Kleinkindern vor die Frage, ob ihre Familie einem höheren Risiko ausgesetzt ist, sich mit COVID-19 zu infizieren. Wenn Sie ein Baby erwarten oder ein Neugeborenes im Haus haben, haben Sie […]