Vor nicht allzu langer Zeit war eine Episiotomie während der Geburt fast zu erwarten. Die Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt jedoch, dass das Verfahren möglicherweise nicht so vorteilhaft ist, wie die Ärzte einst dachten. Deshalb ist es nicht mehr so routinemässig wie noch vor Jahren. Dennoch ist eine Episiotomie unter bestimmten Umständen immer noch hilfreich und notwendig. Hier ist, was Sie über eine Episiotomie wissen müssen, einschliesslich der Frage, wann sie empfohlen wird und wann nicht, wie Sie versuchen können, eine Episiotomie zu verhindern, und was Sie tun müssen, wenn Sie sie benötigen.

Was ist das?

Ein Dammschnitt ist ein kleiner chirurgischer Eingriff während der Entbindung.

Es handelt sich um einen kleinen Schnitt oder eine kleine Inzision im Perineum (dem Bereich zwischen der Vagina und dem Rektum). Ärzte führen eine Episiotomie durch, um den Kopf des Babys bei der Geburt leichter passieren zu lassen und um Komplikationen oder einen Scheideneinriss zu verhindern.

Dieser Schnitt wird während der zweiten Phase der Wehen unmittelbar vor der Geburt des Kopfes des Babys durchgeführt. Nachdem das Baby geboren ist, näht der Arzt den Schnitt mit Stichen.

Wie häufig ist es

Vor dem achtzehnten Jahrhundert konzentriert sich die schriftliche Information über die Schwangerschaftsvorsorge auf den Schutz und die Erhaltung des Dammes. Die erste Beschreibung einer Episiotomie stammt aus dem Jahr 1742, und 1810 fand sie Eingang in eine medizinische Zeitschrift. Dann, als die Entbindung von der Hausgeburt mit anderen Frauen und Hebammen zu Krankenhausgeburten mit Ärzten überging, wurden immer mehr Episiotomien durchgeführt. Von 1940 bis 1980 war das Verfahren extrem verbreitet und bei bis zu 80 Prozent der Geburten ein Teil davon. 

Nach 1980 tauchten Fragen über den Nutzen einer Episiotomie auf und veranlassten Forscher, diese zu untersuchen. Seit den 1990er Jahren, als die Studien begannen zu zeigen, dass das Verfahren bei unkomplizierten Geburten nicht vorteilhaft ist, ist seine Anwendung stetig zurückgegangen. Und bis zum Jahr 2000 war es bei etwa 33% der Entbindungen im Einsatz.

Im Jahr 2006 hat das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) seine Leitlinien für einen Dammschnitt (Episiotomie) aktualisiert. Die neuen Leitlinien haben zu einem anhaltenden Rückgang der regelmäßigen Anwendung der Episiotomie während der Geburt geführt.

Im Jahr 2012 war sie auf etwa 12 Prozent zurückgegangen. 

Wenn es nötig ist

Eine Episiotomie ist bei einer gesunden Geburt in der Regel ohne Komplikationen nicht erforderlich. Experten und Gesundheitsorganisationen wie die ACOG und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen eine Episiotomie nur dann, wenn sie medizinisch notwendig ist. Wenn Sie oder Ihr Baby jedoch in Gefahr sind oder Komplikationen auftreten, kann der Arzt eine Episiotomie durchführen, um die Entbindung für Sie und Ihr Kind sicherer zu machen.

Eine Episiotomie ist wahrscheinlicher, wenn:

  • Es ist Ihre erste Schwangerschaft.
  • Sie sind eine ältere Mutter.
  • Das Baby ist sehr gross.
  • Das Baby liegt in Steißlage oder in einer anderen herausfordernden Geburtsposition.
  • Das Baby zeigt Anzeichen von Verzweiflung.
  • Sie haben Ihre Arbeit veranlasst.
  • Sie haben eine Epiduralanästhesie.
  • Das Baby muss aufgrund einer Notlage oder einer Geburtskomplikation wie einer Nabelschnurkompression schnell geboren werden.
  • Sie beginnen an einer Stelle zu reißen, die zukünftige Gesundheitsprobleme verursachen kann, wie z.B. in der Nähe Ihrer Harnröhre.
  • Der Arzt muss ein Vakuum oder eine Pinzette verwenden.
  • Sie hatten bereits früher einen Dammschnitt oder eine Verletzung. 

Komplikationen einer Episiotomie

Episiotomien waren so lange so häufig, weil die Ärzte glaubten, dass sie dazu beitragen, Komplikationen für Mütter und Babys zu verhindern. Die Forschung zeigt jedoch, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Bei gesunden Geburten haben Sie ohne Episiotomie nicht unbedingt ein höheres Risiko für Probleme, wenn Sie keinen Dammschnitt haben. 

Und da es sich bei einer Episiotomie um einen chirurgischen Eingriff handelt, bringt sie ihre eigenen Risiken und Komplikationen mit sich.

Zu den Komplikationen einer Episiotomie gehören:

  • Einreißen mit dem Einschnitt
  • Eine mit Blut gefüllte Schwellung (Hämatom)
  • Die Ränder des Schnittes heilen nicht gut
  • Blutverlust
  • Infektion
  • Schmerz
  • Probleme beim Urinieren
  • Stuhlinkontinenz
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Die Chance auf Tränen bei zukünftigen Lieferungen

Prävention

Eine Episiotomie kann man nicht vollständig verhindern, genauso wenig wie man einen Kaiserschnitt vollständig verhindern kann. Aber es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen, einen Kaiserschnitt zu benötigen, zu verringern. 

  • Wählen Sie einen Arzt, der sie nicht routinemäßig durchführt.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorliebe und Ihren Wunsch, keinen Damm zu haben, es sei denn, es ist medizinisch notwendig.
  • Fördern Sie ein gesundes Dammgewebe, indem Sie nahrhafte Nahrungsmittel essen und die Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten.
  • Lernen und üben Sie Kegelübungen.
  • Bleiben Sie mit sicheren pränatalen Übungen körperlich aktiv.
  • Verwenden Sie eine Damm-Massage.
  • Lernen und verwenden Sie andere Geburtspositionen, wie z.B. aufrechtes Sitzen anstelle der traditionellen Geburtsposition, bei der man sich auf den Rücken legt.
  • Lassen Sie eine Geburtshelferin während der Wehen und beim Pressen den Damm unterstützen.
  • Verwenden Sie während der Pressenphase warme Kompressen auf dem Damm.
  • Üben Sie Atemübungen.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers, wann und wie lange Sie pressen müssen.

Falls Sie eine benötigen

Sie können mit Ihrem Arzt sprechen, Ihren Körper vorbereiten und alles richtig machen, um eine Episiotomie zu verhindern, aber Sie brauchen trotzdem eine. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird versuchen, Ihre Entscheidung zu respektieren, aber die Sicherheit von Ihnen und Ihrem Baby steht für sie an erster Stelle. Es gibt einfach keine Möglichkeit zu erfahren, wie die Entbindung verlaufen wird, bis Sie dort sind. Versuchen Sie also, aufgeschlossen zu bleiben. Und denken Sie daran, dass Ihr Arzt das tun möchte, was für Sie und Ihr Kind am besten ist.

Pflege einer Episiotomie

Ihr Damm kann nach der Entbindung geschwollen und schmerzhaft sein, insbesondere wenn Sie einen Dammschnitt hatten. Die Schmerzen und das Unwohlsein können ein oder zwei Wochen lang anhalten, während Ihr Körper zu heilen beginnt, aber die vollständige Heilung Ihres Dammes kann bis zu sechs Wochen dauern. Sie können die Beschwerden lindern und dazu beitragen, dass Ihr Damm und der Dammschnitt nach der Entbindung schneller heilen.

  • Waschen Sie sich vor und nach der Pflege des Dammes die Hände.
  • Reinigen Sie den Bereich nach der Benutzung des Badezimmers mit einer Sprühflasche oder einer Peri-Flasche mit warmem Wasser.
  • Reinigen Sie immer von vorne nach hinten, um eine Kontamination Ihrer Wunde mit Keimen aus dem Enddarm zu vermeiden.
  • Wechseln Sie Ihre Binde und reinigen Sie den Bereich nach der Benutzung der Toilette und mindestens alle vier bis sechs Stunden.
  • Fragen Sie den Arzt nach einem Stuhlweichmacher, der den Stuhlgang angenehmer macht.
  • Lernen Sie, wie das Sitzbad funktioniert und wie man es anwendet.
  • Legen Sie Eispackungen auf den Bereich oder verwenden Sie Entbindungsbinden mit eingebauten Kühlpackungen.
  • Verwenden Sie Zaubernussbinden.
  • Versuchen Sie eine betäubende Creme, Schaum oder Spray.
  • Setzen Sie sich auf ein weiches Kissen oder ein Donut-Kissen.
  • Setzen Sie Ihre Kegelübungen fort.
  • Legen Sie die Füße ab und ruhen Sie sich ausreichend aus.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und nehmen Sie die empfohlenen Schmerzmittel ein, falls Sie sie benötigen.
  • Achten Sie auf die Anzeichen einer Infektion und rufen Sie den Arzt an, wenn Sie zu starke Schmerzen haben, einen Geruch wahrnehmen oder Fieber entwickeln.

Ein Wort von kianao

So wie es aussieht, sind die meisten Mütter über die Schmerzen bei der Geburt besorgt. Wenn man dann noch den Gedanken an einen Dammschnitt hinzufügt, ist es kein Wunder, dass das so beängstigend klingen kann. Aber wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen und Fragen stellen, können Sie mehr über das Verfahren erfahren. Dann können Sie an der Entscheidung teilhaben und sich besser auf Ihre Erfahrungen bei Wehen und Entbindung vorbereiten.

Natürlich ist bei vielen Geburten kein Dammschnitt erforderlich, aber es gibt Zeiten, in denen er unvermeidlich ist. Hoffentlich brauchen Sie sie nicht, aber wenn Sie sie brauchen, können Sie sie durchstehen. Schließlich ist eine sichere und gesunde Entbindung das Wichtigste.

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