Früher war es die Frage, wer nach der Geburt Ihres Kindes die Nabelschnur durchtrennen sollte. Heute gibt es jedoch, wenn es um die Nabelschnur geht, nach der Geburt Ihres Babys mehr Dinge zu beachten. Hier ist, was Sie wissen müssen, um die fundiertesten Entscheidungen treffen zu können.

Was ist eine Nabelschnur?

Die Nabelschnur ist typischerweise eine Ansammlung von zwei Arterien und einer Vene, die mit einer Substanz namens Wharton’s Jelly bedeckt ist. Das Gelee verhindert, dass die Arterien und Venen sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt zusammengedrückt werden. (Einige Babys haben eine einzige Nabelschnur, die als Nabelschnur mit zwei Gefäßen bekannt ist).

Ihr Baby erhält über dieses Entbindungssystem Sauerstoff und Nährstoffe. Über dasselbe System scheidet Ihr Baby auch Abfallstoffe aus. Die Nabelschnur ist mit der Plazenta verbunden. Hier tauschen die Blutgefässe der Mutter und des Babys, obwohl sie nicht in direkter Verbindung stehen, die Dinge, die das Baby braucht, gegen die Dinge aus, die das Baby aus seinem Blut entsorgen muss.

Sobald Ihr Baby geboren ist, wird die Nabelschnur beginnen, diese Entbindung zu stoppen. Die Plazenta ist ein Einwegorgan, was bedeutet, dass eine Mutter bei jeder neuen Schwangerschaft eine neue Plazenta allein für diese Schwangerschaft schafft.

Die dritte Phase der Geburt

Sobald das Kind aus der Gebärmutter gedrückt wurde und geboren oder per Kaiserschnitt entbunden wird, beginnt die dritte Phase der Wehen. Dies wird üblicherweise nur als Entbindung der Plazenta betrachtet. Bei einer vaginalen Geburt gibt es etwa ein Fünf- bis 30-Minuten-Fenster, in dem sich die Plazenta auf natürliche Weise zu trennen beginnt und dann schliesslich durch die Scheide ausgestoßen wird. Nach einem Kaiserschnitt wird die Plazenta einfach manuell aus der Gebärmutter entfernt.

Was passiert also mit der Nabelschnur?

Hier kommen die Optionen für die Nabelschnur ins Spiel. In der Vergangenheit wurde die Nabelschnur sofort abgeklemmt und durchtrennt, so dass das Kind noch vor der Geburt der Plazenta von der Mutter getrennt wurde. Neue Forschungen des letzten Jahrzehnts haben gezeigt, dass es sowohl für Früh- als auch für Frühgeborene von Vorteil ist, wenn die Nabelschnur verzögert geklemmt wird.

Verzögertes Abklemmen der Nabelschnur oder Warten, bis die Nabelschnur aufhört zu pulsieren

Das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur kann ein verwirrender Begriff sein. Die gebräuchlichste Definition für das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur ist eine einfache Verzögerung des Schneidens und Abklemmens der Nabelschnur für einen Zeitraum von ein oder zwei Minuten. Dadurch kann das Baby mehr Blut erhalten, das in der Plazenta gespeichert ist, so dass es zum Baby fliessen kann, während die Nabelschnur weiter pulsiert.

Eine andere Möglichkeit besteht darin zu warten, bis der Nabelschnur nicht mehr pulsiert, um ihn zu durchtrennen. Dies soll es ermöglichen, dass das gesamte Blut, das zum Baby gelangen würde, tatsächlich vom Baby aufgenommen werden kann.

Was sind die Vorteile des Wartens?

Bei voll ausgetragenen Säuglingen besteht der Vorteil einer verzögerten Abklemmung und Durchtrennung darin, dass in den ersten sechs Lebensmonaten ein geringeres Risiko einer Eisenmangelanämie besteht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Nabelschnurblut, während das Baby Blut aus der Nabelschnur erhält, als das natürliche Wiederbelebungssystem des Körpers fungiert.

Wenn Ihr Baby eine Frühgeburt hat, wird es noch kritischer für seine Gesundheit. Tatsächlich haben einige Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur zu ihrem Behandlungsstandard gemacht. Bei diesen Säuglingen kann dadurch sowohl die Notwendigkeit von Transfusionen als auch die Inzidenz intraventrikulärer Blutungen (IVH) verringert werden, zusätzlich zur Verringerung der Anämie.

Was sind die Risiken einer verzögerten Nabelschnurklemme?

Es wurden viele Bedenken hinsichtlich der Risiken einer verzögerten Nabelschnurklemmung geäußert. Die gute Nachricht ist, dass ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur nicht mit einem erhöhten Blutverlust bei der Mutter verbunden ist. Zwar zeigen einige Studien, dass voll ausgetragene Säuglinge ein leicht erhöhtes Risiko für Gelbsucht haben, doch ist dies kein Grund, das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur zu überspringen – vorausgesetzt, die Behandlung ist dort verfügbar, wo Sie entbinden.

Es gibt einige Daten, die zeigen, dass es eine leichte Zunahme der Polyzythämie bei voll ausgetragenen Babys geben kann, das Gegenteil von Anämie (zusätzliche rote Blutkörperchen im Blut des Babys). Dies war jedoch weder behandlungsbedürftig noch schien es eine direkte Folge der verzögerten Nabelschnurklemmung zu sein.

Wie erhält man eine verzögerte Nabelschnurklemme?

Der erste Schritt besteht darin, immer mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme zu sprechen, um zu erfahren, wie ihre normale Praxis bei der Geburt aussieht. Wenn die verzögerte Nabelschnurklemme nicht ihr Behandlungsstandard ist, könnten Sie Ihren Wunsch Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin erklären und gemeinsam einen Pflegeplan festlegen.

Wann ist ein verzögertes Einklemmen von Kabeln nicht möglich?

Gelegentlich passiert bei der Geburt etwas, was es erforderlich macht, dass die Nabelschnur früher durchtrennt wird. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass die Nabelschnur bei der Geburt fest um den Hals des Babys gebunden wird und der Arzt nicht in der Lage ist, sie vor der Geburt über den Kopf des Babys zu bringen. Dies ist nicht typisch. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Vorteile einer verzögerten Nabelschnurklemmung zwar gut für Ihr Baby sind, aber wenn Sie nicht in der Lage sind, die Nabelschnur sicher abzuklemmen, ist dies im Allgemeinen nichts, was nicht mit anderen Massnahmen überwunden werden kann.

Einige andere Dinge sind zu beachten, wenn das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur keine Option ist:

1. Das Baby benötigt sofortige neonatale Aufmerksamkeit oder Wiederbelebung, wie dies bei Notgeburten oder in einigen Fällen von Frühgeburt der Fall sein kann.

2. Eine vorzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand kann zu einem übermässigen Blutverlust sowohl für das Kind als auch für die Mutter führen, wie z.B. bei Plazentaabriss oder bei Plazentaprävia, bei der ein rascher Blutverlust ein Problem darstellen kann.

3. Der Wunsch, Nabelschnurblut für Banken zu sammeln, wo kleinere Mengen von Plazenta-Blutentnahmen zu unzureichenden Proben für die Lagerung führen können.

Wer kann die Nabelschnur durchtrennen?

Durch das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur haben Familien oft mehr Wahlmöglichkeiten, wer die Nabelschnur durchtrennen kann. Das gibt Ihrem Partner oder Ihnen Zeit, sich daran zu beteiligen, falls Sie daran interessiert sind. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über diese Option für Ihren Geburtsplan.

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