Bis 2008 hatten Experten empfohlen, dass Kinder, die ein hohes Risiko für Erdnussallergien haben, erdnusshaltige Lebensmittel am besten bis zum Alter von mindestens drei Jahren meiden sollten. Darüber hinaus wurde den Müttern solcher Kinder empfohlen, Erdnüsse während der Schwangerschaft und Stillzeit zu meiden. Diese Empfehlungen scheinen sinnvoll zu sein. Schließlich möchte man kein Erdnussprotein an ein Kind verfüttern, das dann eine lebensbedrohliche Anaphylaxie entwickeln könnte, eine schwere allergische Reaktion, die mehrere Organsysteme beeinträchtigt und die Atemwege schnell verschliessen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

In einer vollständigen Umkehrung auf der Grundlage von Forschungsergebnissen empfahlen Experten 2017, dass Säuglinge mit hohem Risiko, eine Erdnussallergie zu entwickeln, bereits im Alter von vier bis sechs Monaten stattdessen mit erdnusshaltigen Nahrungsmitteln gefüttert werden sollten. Offenbar löst die orale Exposition gegenüber Erdnüssen bei diesen Kindern keine lebensbedrohliche Reaktion aus, sondern desensibilisiert das Kind vielmehr gegenüber Erdnüssen. Mit anderen Worten: Durch den Verzehr von Erdnussprodukten in jungen Jahren werden Säuglinge mit einem hohen Risiko für eine Erdnussallergie tolerant.

Bevor wir beginnen, lassen Sie uns ein paar Punkte überdeutlich machen. Erstens sollten Säuglinge nicht mit ganzen Erdnüssen oder ganzer Erdnussbutter gefüttert werden, die beide eine Erstickungsgefahr darstellen, sondern stattdessen mit erdnusshaltigen Nahrungsmitteln wie verwässerter Erdnussbutter oder Erdnussblättchen. Zweitens muss ein Säugling, bevor er mit Erdnussprodukten gefüttert wird, erst entwicklungsreif sein und feste Nahrung zu sich nehmen können.

Erdnuss-Allergien auf dem Vormarsch

In einem 2010 veröffentlichten Artikel in Die Zeitschrift für Allergie und klinische ImmunologieDie Forscher fanden heraus, dass die Prävalenz der Erdnussallergie unter US-Kindern von 0,4 Prozent im Jahr 1997 auf 1,4 Prozent im Jahr 2008 angestiegen war, eine Zahl, die Millionen von Kindern repräsentiert. Bemerkenswert ist, dass kürzlich auch in anderen Ländern, darunter Kanada, Großbritannien und Australien, ähnlich hohe Frequenzen dokumentiert wurden.

Offenbar hat die erhöhte Prävalenz der Erdnussallergie nichts mit der Verfügbarkeit von Erdnüssen zu tun, die in den letzten 40 Jahren konstant geblieben ist.

Nach Angaben der Forscher:

Zu den Hypothesen über den Grund für die erhöhte Rate von Erdnussallergien bei Kindern gehören die erhöhte Allergenität gerösteter Erdnussformen, die frühe Einführung einer Erdnuss, wenn das Immunsystem noch nicht ausgereift ist, die verzögerte Einführung von Erdnüssen in die Ernährung und die Umweltexposition gegenüber Erdnüssen ohne deren Einnahme.

LEAP-Studie

Die Ergebnisse der LEAP-Studie (Learning Early about Peanut Allergy), die 2015 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, haben das Expertenverständnis der Erdnussallergie bei Kindern auf den Kopf gestellt.

In dieser randomisierten Studie wiesen Forscher 640 Säuglinge mit schwerem Ekzem, Ei-Allergie oder beiden Indikatoren für ein Erdnuss-Allergierisiko entweder einer Versuchsgruppe, in der Säuglinge mit Erdnussprodukten gefüttert wurden, oder einer Kontrollgruppe zu, in der Kinder bis zum Alter von 60 Monaten Erdnussprodukte vermieden. Die Forscher fanden heraus, dass die frühe Einführung von Erdnussprodukten bei Kindern, die ein hohes Risiko für eine Erdnussallergie hatten, sowohl die Entwicklung einer solchen Allergie signifikant verminderte als auch die Immunreaktionen auf Erdnüsse modulierte.

Die frühe Einführung von Erdnüssen reduzierte das Risiko, später eine Erdnussallergie zu entwickeln, um 81 Prozent.

Die Inspiration für diese Studie kam von früheren Forschungsarbeiten der Forscher, die zeigten, dass das Risiko, eine Erdnussallergie zu entwickeln, bei jüdischen Kindern, die im Vereinigten Königreich leben, zehnmal höher war als bei israelischen Kindern ähnlicher Abstammung. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bevölkerungsgruppen bestand darin, dass jüdische Kinder im Vereinigten Königreich im ersten Lebensjahr typischerweise keine Erdnüsse verzehrten, während in Israel Erdnüsse im Alter von sieben Monaten in die Ernährung aufgenommen wurden.

Dual-Allergen-Expositionshypothese

Der Grund, warum Kleinkinder mit einem hohen Risiko für eine Erdnussallergie weniger wahrscheinlich eine solche Allergie entwickeln, wenn sie früh mit Erdnussprodukten gefüttert werden, hat wahrscheinlich mit der Dual-Allergen-Expositionshypothese zu tun.

Im Wesentlichen können Erdnussallergene auf zwei Arten in ein Hochrisiko-Säugling eingebracht werden. Erstens, weil diejenigen, die ein hohes Risiko für eine Erdnussallergie haben, häufig an Ekzemen oder Ausschlägen leiden, kann Erdnussprotein aus der Umwelt (z.B. Erdnussrückstände auf Tischen oder Erdnussöl in Cremes) seinen Weg über Hautrisse finden. Zweitens können Erdnussproteine mit dem Mund verzehrt werden.

Wenn Kinder, die ein hohes Risiko einer Erdnussallergie haben, angewiesen werden, den Verzehr von Erdnussprodukten zu vermeiden, gelangen Erdnüsse nur über die Haut ins Blut. Nach der Dual-Allergen-Expositionshypothese führt dieser Expositionsweg mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer allergischen Sensibilisierung und zur Entwicklung einer Erdnussallergie. Auf der anderen Seite führt eine frühe orale Exposition gegenüber Erdnussprotein zu einer Toleranz.

Mit anderen Worten: Ein Säugling mit hohem Risiko einer Erdnussallergie, der in seiner Ernährung nicht mit Erdnussprodukten gefüttert wird, ist in der Umwelt immer noch Erdnussprotein ausgesetzt. Diese Exposition kann zu einer Allergie führen. Wenn sie jedoch mit Erdnussprodukten gefüttert wird, wird sie gegenüber Erdnüssen desensibilisiert, und es entwickelt sich eine Toleranz.

Drei Leitlinien

Angesichts der Ergebnisse der LEAP-Studie sowie der Besorgnis über die steigenden Raten von Erdnussallergien haben ein Expertengremium und ein Koordinierungsausschuss, die vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases einberufen wurden, im Januar 2017 einen Zusatz “Erdnussallergie” zu den Leitlinien von 2010 herausgegeben, in dem ursprünglich die Diagnose und Behandlung von Lebensmittelallergien im Einzelnen beschrieben wurde. Dieser Nachtrag schlägt drei neue Leitlinien für die klinische Praxis vor.

Leitlinie 1 empfiehlt, dass, wenn ein Säugling ein schweres Ekzem, eine Ei-Allergie oder beides hat und daher ein höheres Risiko für eine Erdnussallergie hat, erdnusshaltige Lebensmittel bereits im Alter von 4 bis 6 Wochen in die Ernährung aufgenommen werden sollten, um das Risiko der Entwicklung einer Erdnussallergie zu mindern.

Bitte beachten Sie, dass bei Kindern mit schwerem Ekzem die Einführung von Erdnussprotein den Input und die Anleitung eines Kinderarztes oder eines anderen Spezialisten erfordert.

Konkret wird ein Arzt entweder zunächst einen Allergie-Bluttest durchführen oder das Kind an einen pädiatrischen Allergologen überweisen, der Hauttests durchführen kann, um festzustellen, ob es für den Säugling sicher ist, Erdnussprotein zu verzehren, und wie erdnusshaltige Lebensmittel sicher in die Ernährung aufgenommen werden können. Wichtig ist, dass einige Säuglinge, die mit Erdnüssen in Berührung kommen, während des Tests so schwere allergische Reaktionen entwickeln (sehr große Quaddeln auf der Haut), dass sie definitiv bereits eine Erdnussallergie haben und die Einführung von Erdnüssen in die Ernährung einfach nicht ohne das Risiko einer Anaphylaxie vertragen können.

In Leitlinie 2 wird vorgeschlagen, dass, wenn ein Säugling ein mäßiges Ekzem hat, erdnusshaltige Nahrungsmittel im Alter von etwa 6 Monaten in die Ernährung aufgenommen werden sollten, um das Risiko der Entwicklung einer Erdnussallergie zu verringern. Die Einführung von Erdnussprotein in die Ernährung von Säuglingen mit mäßigem Ekzem und geringerem Risiko, eine Erdnussallergie zu entwickeln, ist jedoch nicht so dringlich, als wenn das Kind ein schweres Ekzem und ein höheres Risiko einer Erdnussallergie hätte.

Bei Säuglingen mit mäßigem Ekzem muss die Einführung erdnusshaltiger Nahrungsmittel nicht unbedingt überstürzt erfolgen – vor allem dann nicht, wenn erdnusshaltige Nahrungsmittel nicht Teil der regulären Ernährung der Familie sind. Wie bei Säuglingen mit schwerem Ekzem kann die Einführung von Erdnussprodukten in die Ernährung von Kindern mit mittelschwerem Ekzem zunächst zu Hause oder während einer Fütterung in der Arztpraxis erfolgen, je nach Wunsch des Arztes und des Patienten.

In Bezug auf die Leitlinien 1 und 2 ist zu beachten, dass die Entscheidung, ob es sich bei dem Patienten um ein schweres oder leichtes Ekzem handelt, vom Arzt getroffen wird.

Leitlinie 3 schlägt vor, dass bei Kindern ohne Ekzem oder Lebensmittelallergie erdnusshaltige Produkte in einer altersgemäßen Weise und zusammen mit anderen festen Nahrungsmitteln eingeführt werden, je nach den Ernährungsgewohnheiten und -routinen der Familie.

Unterm Strich

Die Erdnussallergie fordert einen hohen psychosozialen und wirtschaftlichen Tribut von zahllosen Familien nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch weltweit. Bei der Mehrheit der Menschen mit Erdnussallergie beginnt die Allergie in der Kindheit und dauert ein Leben lang an. Die Prävalenz von Erdnussallergien hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.

Vor 2008 wurde Kindern, die ein höheres Risiko für eine Erdnussallergie hatten, geraten, Lebensmittel zu meiden, die Erdnüsse und Erdnussproteine enthalten. Heute wissen wir jedoch, dass bei bestimmten Säuglingen mit einem höheren Risiko für eine Erdnussallergie die frühzeitige Aufnahme erdnusshaltiger Lebensmittel in die Ernährung tatsächlich eine Toleranz aufbauen kann. Die Implikationen dieses Befundes sind tiefgreifend, und in der Zukunft kann die frühe Einführung von Erdnussproteinen in die Ernährung von Personen mit Erdnussallergie-Risiko sogar die Raten von Erdnussallergien senken.

Wenn Ihr Kind keine Erdnussallergie hat, aber ein Risiko dafür besteht (denken Sie an ein Ekzem, eine Ei-Allergie oder beides), ist es eine gute Idee, sich mit Ihrem Arzt zu treffen, um die Einführung von Erdnussprotein in seine Ernährung zu besprechen.

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