Die Plazenta ist für eine gesunde Schwangerschaft lebenswichtig. Das Organ versorgt den Fötus mit Nährstoffen, Hormonen, Immunität und Sauerstoff. Viele Menschen, die eine Schwangerschaft erwarten, wissen jedoch nicht viel darüber. Wenn Sie herausfinden, dass Sie eine vordere Plazenta haben, werden Sie sich wahrscheinlich fragen, was das bedeutet.

Machen Sie sich keine Sorgen, eine vordere Plazenta hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Babys. Hier ist, was Sie über eine vordere Plazenta wissen müssen, einschließlich der Auswirkungen auf Schwangerschaft und Geburt.

Übersicht

Die Plazenta ist ein Organ, das sich zu entwickeln beginnt, wenn sich die befruchtete Eizelle an die Gebärmutterwand anheftet. Sie ist insofern einzigartig, als sie nur während der Schwangerschaft vorhanden ist. Obwohl die Plazenta nach 12 Wochen voll ausgebildet und funktionsfähig ist, wächst sie während der gesamten Schwangerschaft weiter.

Die Plazenta produziert Hormone zur Aufrechterhaltung Ihrer Schwangerschaft, wie humanes Choriongonadotropin (hCG), Progesteron und Östrogen.

Die Plazenta verbindet Sie und Ihr Baby auch über die Nabelschnur. Zusammen bringen Plazenta und Nabelschnur Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone und Immunschutz von Ihrem Körper zu Ihrem Baby. Dieselben Strukturen bringen auch Abfallstoffe von Ihrem Baby weg.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Medikamente, Viren und andere Substanzen, die Sie in Ihren Körper aufnehmen, über die Plazenta an Ihr Baby weitergegeben werden können. 

Nach der Geburt Ihres Babys löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand und tritt als Nachgeburt aus Ihrem Körper aus. Bei einem Kaiserschnitt entfernt Ihr Arzt die Plazenta nach der Geburt des Kindes operativ. 

Plazentare Lage

Eine anteriore Plazierung der Plazenta ist relativ häufig und kein Grund zur Besorgnis. Meistens entwickelt sich die Plazenta überall dort, wo sich die befruchtete Eizelle einnistet, und sie kann überall in der Gebärmutter wachsen. Dies sind die technischen Namen der verschiedenen allgemeinen Orte, an denen sich Plazenta befindet:

  • Anterior: Die Vorderseite der Gebärmutter zur Vorderseite Ihres Körpers und Ihres Bauches
  • Fundal: Die Spitze der Gebärmutter
  • Seitlich: Die rechte oder linke Seite der Gebärmutter
  • Tiefliegend: Unten an der Unterseite der Gebärmutter, manchmal den Gebärmutterhals bedeckend
  • Posterior: Die Rückseite der Gebärmutter zur Rückseite Ihres Körpers und Ihrer Wirbelsäule

Die Plazenta kann sich auch zwischen diesen Bereichen entwickeln, z.B. nach oben und hinten, oben und seitlich oder unten und vorne usw.

Gemeinsame Platzierung

Die häufigste Einnistungsstelle und Plazenta-Lage ist oben und hinten in der Gebärmutter. Am Ende der Schwangerschaft ist eine vordere Plazenta seltener, aber sie kann irgendwann bei einem Viertel bis zur Hälfte aller schwangeren Frauen gesehen werden, insbesondere bei frühen Ultraschalluntersuchungen. 

Es ist unklar, warum unterschiedliche Plazentareale auftreten, aber es wird vermutet, dass die Plazenta dazu neigt, das Wachstum nach oben und hinten in die Gebärmutter zu begünstigen, weil dadurch der Zugang zu diesen gefäßreichen Bereichen verbessert wird.

Diagnose

Das Gesundheitspersonal kann die Position der Plazenta während eines Ultraschalls sehen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird die Lage der Plazenta überprüfen, wenn Sie nach etwa 20 Wochen einen Ultraschall der Stufe zwei in der Mitte der Schwangerschaft oder eine anatomische Untersuchung durchführen lassen.

Wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, können Sie sich möglicherweise früher über eine vordere Plazenta informieren. Eine vordere (oder sogar tief liegende) Plazenta auf einem frühen Ultraschall zu haben, bedeutet jedoch nicht, dass die Plazenta dort bleiben wird.

Es kommt sehr häufig vor, dass sich die Position der Plazenta verändert, wenn sich die Gebärmutter dehnt und wächst. Eine vordere Plazenta kann im Laufe der Wochen nach oben, seitlich oder hinten in die Gebärmutter wandern.

Wie sich eine anteriore Plazenta unterscheidet

Eine vordere Plazenta zu haben, bedeutet nicht, dass mit Ihnen, Ihrer Schwangerschaft oder Ihrem Baby etwas nicht in Ordnung ist. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die eine anteriore Plazenta ein wenig anders als an anderen Stellen aussehen lassen.

Wenn die Plazenta vor dem Baby liegt, kann es vorkommen:

  • bestimmte pränatale Tests, wie z.B. eine Amniozentese, etwas aufwendiger machen (erhöht aber nicht das Risiko einer Fehlgeburt bei einer Amniozentese)
  • Es dauert etwas länger, bis man spürt, wie das Baby tritt
  • Nehmen Sie sich bei pränatalen Untersuchungen etwas mehr Zeit, um den Herzschlag oder das Baby zu finden.

Fötale Bewegung

Menschen, die schwanger sind, können bereits in der 18. und erst in der 24. Woche spüren, wie ihr Baby tritt. Bei Menschen, die ein Kind bekommen haben, kann dies früher passieren, weil sie mit dem Gefühl des Flatterns vertraut sind und bereits einen ausgestreckten Bauch haben. Bei frischgebackenen Eltern und solchen mit einer vorderen Plazenta dauert es oft länger, bis diese Bewegungen erkannt werden.

Eine vordere Plazenta ist wie eine zusätzliche Schicht zwischen Ihrem Baby und der Außenwand Ihres Bauches. Diese Polsterung kann es erschweren, das Treten Ihres Babys bis zum dritten Trimester zu spüren, wenn Ihr Baby groß genug ist, um spürbarere Bewegungen zu machen.

Überwachung der Bewegung Ihres Babys

Zu spüren, wie sich Ihr Baby bewegt, ist nicht nur aufregend, sondern auch beruhigend. Es lässt Sie und Ihren medizinischen Betreuer wissen, dass es Ihrem Baby gut geht. Eine übermäßige Sorge um die Verfolgung der Bewegungen Ihres Babys kann jedoch zu einer unnötigen Stressquelle werden.

Zu Beginn des dritten Trimesters hat das Baby in der Regel ein besser vorhersehbares Aktivitätsmuster, so dass Sie anfangen können, die gefühlten Bewegungen zu verfolgen. Einige Anbieter lassen Sie möglicherweise auch tägliche Trittzählungen zu Hause durchführen.

Ausführen der Schusszählungen

Wenn Sie eine Schusszählung durchführen, prüfen Sie auf Schüsse, aber auch auf Rollen, Stöße und andere Aktivitäten. In der Regel überwachen Sie diese Bewegung, indem Sie die Dauer von 10 Aktionen messen. In den meisten Fällen sollten es mindestens 10 Bewegungen in zwei Stunden sein. Wenn Sie keine Tritte oder Flattern spüren, könnte es sein, dass Ihr Baby schläft.

Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Sie Bewegungen spüren, während Sie aktiv sind, was Sie ablenkt und Ihr Baby in den Schlaf wiegen könnte. Versuchen Sie es, damit Sie die Bewegungen Ihres Babys besser spüren:

  • Konzentrieren Sie sich darauf, Bewegungen an den Seiten Ihres Bauches und tief unten im Becken zu spüren
  • Einen Snack essen oder einen Saft trinken (Dieser Energieschub kann dazu beitragen, Ihr Baby aktiver zu machen).
  • Erlernen des typischen Schlaf-, Wach- und Aktivitätsmusters Ihres Babys
  • Bequem liegend oder sitzend

Wann Sie Ihren Provider anrufen sollten

Bei einer anterioren Plazenta müssen Sie möglicherweise mehr auf die Bewegungen Ihres Babys achten, um sie zu spüren, aber Sie sollten trotzdem spüren können, wie sich Ihr Baby winden kann. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Versorger wenden:

  • Das Baby bewegt sich deutlich weniger als zuvor.
  • Sie spüren nicht, dass sich Ihr Baby bis 24 Wochen bewegt.
  • Sie spüren nicht, wie sich Ihr Baby bewegt, nachdem Sie sich 2 Stunden lang darauf konzentriert haben, Tritte zu spüren.

Pränatale Untersuchungen und Tests

Je nach der genauen Lage Ihrer Plazenta kann Ihr Arzt einige pränatale Tests als schwieriger empfinden. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn diese Verfahren zusätzliche Zeit oder Mühe bei Ihren pränatalen Terminen erfordern.

Den Herzschlag finden

Bei routinemäßigen pränatalen Untersuchungen finden und hören die Ärzte das Herz des Babys mit einem fetalen Doppler ab. Es kann etwas schwieriger sein, den Herzschlag zu hören, wenn er sich hinter der Plazenta befindet. Rechnen Sie also damit, dass Ihr Arzt oder Ihre Hebamme etwas länger braucht, um das Herz zu finden.

Das Baby fühlen

Ärzte und Hebammen benutzen ihre Hände, um die Position und Größe des Babys durch Ihren Bauch zu fühlen. Eine vordere Plazenta wirkt wie eine Barriere, die die Bestimmung der Grösse und Position des Babys etwas erschweren kann. Auch wenn es etwas mehr Aufwand erfordert, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin das Baby unter einer vorderen Plazenta fühlen.

Eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen

Eine Amniozentese ist ein pränataler Test, bei dem das Fruchtwasser untersucht wird. Um eine Probe zu entnehmen, sticht der Arzt eine Nadel durch den Bauch. Wenn sich die Plazenta entlang der vorderen Bauchwand befindet, kann sie im Weg sein. Dies stellt eine Unannehmlichkeit dar, aber Ihr Arzt wird Strategien für die Arbeit um Ihre vordere Plazenta herum haben.

Tiefliegende Plazenta und Plazenta Previa

Wenn eine anteriore Plazenta tief in die Gebärmutter hineinwächst, könnte sie den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedecken. Bleibt sie niedrig, kann sie zu einer Komplikation namens Placenta previa führen. Bei der Placenta praevia setzt die Plazenta tief in der Gebärmutter an und bedeckt den Gebärmutterhals ganz oder teilweise.

Die Plazenta previa ist eine relativ seltene Schwangerschaftskomplikation (sie betrifft etwa 1 von 200 Schwangerschaften). Bei fast 90% der Schwangerschaften mit identifizierten tiefliegenden Plazenten wandern die Plazenten jedoch vor der Entbindung vom Gebärmutterhals nach oben und weg. 

In Fällen, in denen die Plazenta vor dem Gebärmutterhals verbleibt, versperrt die Plazenta dem Kind den Weg aus der Gebärmutter. Dies kann während der Schwangerschaft zu Blutungen führen und ist während der Entbindung gefährlich. Wenn die Plazenta zum Zeitpunkt der Entbindung noch niedrig ist und den Gebärmutterhals bedeckt, wird das Kind per Kaiserschnitt entbunden.

Wehen und Entbindung der vorderen Plazenta

In den meisten Fällen wird eine anteriore Plazenta Ihre Wehen und die Entbindung überhaupt nicht beeinträchtigen. Solange Ihre Plazenta nicht niedrig ist und Sie keine Schwangerschaftsprobleme haben, können Sie wahrscheinlich eine vaginale Geburt haben und Ihren Geburtsplan befolgen.

Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Personen mit einer vorderen Plazenta ein höheres Risiko für Rückenwehen haben, d.h. für starke Rückenschmerzen während der Geburt. 

Eine anteriore Plazenta ist bei Kaiserschnittgeburten ebenfalls kein Problem, es sei denn, die Plazenta ist niedrig. Eine tiefliegende anteriore Plazenta könnte in dem Bereich liegen, in dem ein typischer Kaiserschnitt durchgeführt wird. In diesem Fall wird der Arzt einen Ultraschall durchführen, um die sicherste Stelle für den Schnitt und die Geburt des Kindes zu finden. 

Gesund bleiben

Wenn Sie eine vordere Plazenta haben, müssen Sie nichts anderes tun, um während Ihrer Schwangerschaft gesund zu bleiben. Bei jeder Plazentaposition sollten Sie das tun:

  • Legen Sie im Auto immer den Sicherheitsgurt an.
  • Vermeiden Sie Verletzungen Ihres Bauches durch risikoreiche körperliche Aktivität.
  • Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und illegale Drogen. 
  • Bewältigen Sie alle Gesundheitszustände, die zu Schwangerschaft und Plazenta-Komplikationen führen könnten, wie z.B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre regelmäßig geplanten pränatalen Termine und Tests.

Komplikationen

Im Allgemeinen ist das Risiko einer Schwangerschaft oder Entbindungskomplikationen bei einer anterioren Plazenta nicht höher als bei jeder anderen Plazentaposition.

Die unten aufgeführten Komplikationen können in jeder Schwangerschaft auftreten, aber einige Studien deuten darauf hin, dass bei Personen mit einer vorderen Plazenta das Risiko für einige Komplikationen etwas höher ist. Bei einer vorderen Plazenta ist es wahrscheinlicher, dass bei Ihnen diese Bedingungen auftreten:

  • Rückenarbeit
  • C-Abschnitt
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Bluthochdruck
  • Intrauterine Wachstumseinschränkung
  • Induktion von Arbeit
  • Plazenta-Ablösung
  • Plazenta praevia
  • Post-postpartale Komplikationen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist unwahrscheinlich, dass eine vordere Plazenta während der Schwangerschaft spezifische Probleme für Sie oder Ihr Baby verursacht. Wie bei allen Schwangerschaften sollten Sie jedoch in diesem Fall den Arzt oder die Ärztin anrufen:

  • Sie entwickeln starke Rückenschmerzen
  • Sie haben Schmerzen und Verspannungen im Magen
  • Sie haben vaginale Blutungen
  • Sie glauben, dass Sie Wehen haben

Ein Wort von kianao

Die Plazenta kann ihre Aufgabe erfüllen und Ihr wachsendes Baby unterstützen, egal ob es sich oben, seitlich, vorne oder hinten in der Gebärmutter befindet. Es kann sein, dass Sie etwas länger warten müssen, bis Sie die ersten Tritte Ihres Babys spüren, und dass es sich nicht so stark anfühlt, als hätten Sie eine hintere Plazenta, aber insgesamt ist es immer noch wahrscheinlich, dass Sie eine routinemässige, gesunde Schwangerschaft mit einer vorderen Plazenta haben.

Komplikationen sind selten, aber um sicherzugehen, dass mit Ihrer Schwangerschaft alles reibungslos verläuft, wenden Sie sich an Ihren Versorger oder eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen auch alle anderen Fragen oder Bedenken, die Sie haben, beantworten.

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