Ein Ultraschall ist ein diagnostischer medizinischer Bildgebungstest, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild von etwas im Körper zu erzeugen. Ärzte setzen Ultraschall routinemässig etwa in der Mitte der Schwangerschaft ein, um zu überprüfen, ob sich das Baby normal entwickelt, können ihn aber auch früher einsetzen, um eine Fehlgeburt zu bestätigen oder auszuschliessen.

Wie die Untersuchung durchgeführt wird

In der Frühschwangerschaft, wenn die meisten Fehlgeburten auftreten, wird der Ultraschall wahrscheinlich transvaginal durchgeführt, um ein optimales Bild des sich entwickelnden Schwangerschaftssacks und des Babys zu erhalten. Bei einem transvaginalen Ultraschall wird der Techniker oder Arzt die Frau bitten, sich von der Taille abwärts auszuziehen und einen medizinischen Kittel anzuziehen. Der Techniker wird dann eine Sonde in die Vagina einführen, um ein Bild der Gebärmutter und der Eileiter zu erhalten. 

Bei einem abdominalen Ultraschall muss sich die Frau normalerweise nicht entkleiden. Der Techniker wird ihren Bauch freilegen, etwas Bildgebungsgel auftragen und eine Handsonde über ihren Bauch führen, um die Bilder zu erhalten.

Vorbereitung auf die Prüfung

Transvaginale Ultraschalluntersuchungen erfordern keine Vorbereitung, aber für eine abdominale Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft müssen Sie möglicherweise 2 bis 3 Gläser Wasser trinken und vor dem Test etwa eine Stunde lang das Badezimmer meiden. Eine volle Blase positioniert Ihre Gebärmutter, um ein optimales Bild zu erhalten.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen haben Ultraschalluntersuchungen keine Nebenwirkungen, abgesehen von möglichen Beschwerden durch eine volle Blase. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, obwohl ein transvaginaler Ultraschall invasiver ist und bei manchen Frauen ein unangenehmes Gefühl hervorrufen kann.

Ultraschall gilt allgemein als sicher. Eine Studie deutete darauf hin, dass die sehr häufige Anwendung von Ultraschall Entwicklungsprobleme verursachen kann, andere Studien haben jedoch keine derartigen Risiken festgestellt. 

Wonach Techniker suchen

Bei drohenden oder vermuteten Fehlgeburten stellt der Techniker sicher, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter sichtbar ist (andernfalls könnte es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln). 

Der Techniker nimmt in der Regel Messungen des Beutels und des sich entwickelnden Babys vor, damit der Arzt diese mit den erwarteten Messungen für das Gestationsalter vergleichen kann. Der Techniker kann auch nach dem Herzschlag des Babys suchen, je nachdem, wie weit die Frau in der Schwangerschaft fortgeschritten ist.

Wie das Bild aussieht

Die Ultraschallbilder sind in der Regel schwarz-weiß und von körniger Qualität. Aus der Sicht der Patientin kann es manchmal schwierig sein, zu erkennen, was Sie sehen, aber die Bilder liefern Ihrem Arzt wertvolle Informationen.

Wie Ärzte die Ergebnisse interpretieren

Ärzte ordnen häufig Ultraschalluntersuchungen als Teil der diagnostischen Abklärung an, wenn eine Frau Fehlgeburtssymptome hat. Durch den Vergleich von Ultraschallmessungen mit anderen diagnostischen Informationen, wie z.B. dem Datum der letzten Menstruation der Frau oder ihren hCG-Werten, kann der Arzt die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob die Schwangerschaft lebensfähig ist oder nicht.

Manchmal ordnet der Arzt nach ein paar Tagen oder einer Woche einen zweiten Ultraschall an, um auszuschliessen, dass ein sich entwickelndes Baby aufgrund falscher Berechnungen des Gestationsalters klein ist, was bei Frauen mit unregelmässigen Menstruationszyklen der Fall sein kann.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung zeigt, dass das Baby einen Herzschlag hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt drastisch. Wird auf dem Ultraschall der Herzschlag des Babys festgestellt, sinkt das Risiko einer Fehlgeburt für Mütter unter 36 Jahren auf 4,5%. Das Risiko einer Fehlgeburt nach Feststellung eines Herzschlags beträgt 10% für Mütter im Alter von 36-39 Jahren und 29% für Frauen ab 40 Jahren. Frauen mit einer Vorgeschichte von rezidivierendem Schwangerschaftsverlust haben ein 22%iges Risiko einer Fehlgeburt über das Alter hinweg.

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