Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrine Erkrankung und eine häufige Ursache der Unfruchtbarkeit bei Frauen. Beim PCOS sind die Hormone, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen, abnormal, was zu unregelmäßigem oder fehlendem Eisprung führt. PCOS ist eine häufige Erkrankung, von der bis zu 8 Prozent der Frauen betroffen sind.

Frauen mit PCOS haben häufig polyzystische Eierstöcke. Das bedeutet, dass die Eierstöcke viele winzige, gutartige und schmerzlose Zysten aufweisen. Bei einer Ultraschalluntersuchung können die winzigen Zysten einer Perlenkette ähneln.

Polyzystische Eierstöcke weisen jedoch nicht immer auf PCOS hin. Studien haben ergeben, dass einige Frauen polyzystische Eierstöcke, einen normalen Eisprung und keine anderen Anzeichen einer endokrinen Störung wie PCOS haben.

Ein häufiger Befund bei PCOS sind abnorm hohe Androgenhormonspiegel. Androgene kommen zwar sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor, gelten aber in erster Linie als männliche Hormone. Hohe Androgenspiegel werden mit einigen der sichtbar belastenderen Symptome von PCOS in Verbindung gebracht, darunter Akne und abnormales Haarwachstum.

Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die mit PCOS verbunden sind, aber Sie müssen nicht jedes Symptom haben, um eine Diagnose zu erhalten. Zu den Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms können gehören:

  • Abnormaler Haarwuchs, auch Hirsutismus genannt, auf der Oberlippe, dem Kinn, um die Brustwarzen herum oder auf dem Bauch
  • Akne
  • Amenorrhoe (Fehlen der Monatszyklen) oder Oligomenorhhoe (unregelmäßige Monatszyklen)
  • Besonders fettige Haut und Haare
  • Erhöhte Werte des Hormons LH (erschweren die Durchführung von Ovulationstests zu Hause)
  • Hohe Androgenspiegel, auch bekannt als Hyperandrogenismus
  • Unfruchtbarkeit
  • Insulinresistenz
  • Unregelmäßiger oder fehlender Eisprung (Anovulation)
  • Männliche Glatzenbildung
  • Adipositas (Frauen mit PCOS können normalgewichtig sein)
  • Vorhandensein polyzystischer Eierstöcke bei der Ultraschalluntersuchung
  • Wiederkehrende Fehlgeburten

PCOS stellt sich nicht bei jeder Frau in gleicher Weise dar.

Viele Frauen mit PCOS haben zum Beispiel keinen abnormalen Haarwuchs und haben ein gesundes Gewicht. Einige Frauen mit PCOS haben möglicherweise monatelang keinen Menstruationszyklus, während andere Frauen mit PCOS nur leicht unregelmäßige Zyklen haben.

Da bei der Diagnose von PCOS das Gesamtbild betrachtet wird und andere potenzielle Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen können, ausgeschlossen werden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Unfruchtbarkeit

Die mit PCOS verbundenen abnormalen Hormonspiegel führen zu Problemen mit dem Eisprung. Diese Unregelmäßigkeiten des Eisprungs sind die Hauptursache für die Unfruchtbarkeit.

PCOS ist auch mit einem höheren Risiko einer frühen Fehlgeburt verbunden. Untersuchungen zu PCOS haben gezeigt, dass die Fehlgeburtsrate bei 20 bis 40 Prozent liegen kann, was doppelt so hoch ist wie in der Allgemeinbevölkerung. Es ist nicht ganz klar, warum eine Fehlgeburt bei Frauen mit PCOS häufiger vorkommt, aber einige Theorien beinhalten Folgendes:

  • Schlechte Eizellqualität, bedingt durch vorzeitigen oder späten Eisprung
  • Insulinresistenz
  • Ungünstigere Umgebung für die Einnistung eines Embryos in die Gebärmutterschleimhaut (aufgrund abnormaler Hormonspiegel im Zusammenhang mit PCOS)

Diagnose

Nicht alle sind sich über die Kriterien für die Diagnose von PCOS einig, und ihre Definition wurde im Laufe der Jahre geändert. Dennoch müssen für die derzeit am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien zwei von drei der folgenden Kriterien zutreffen:

  • Unregelmässige oder ausbleibende Menstruationszyklen, verursacht durch chronische Anovulation
  • Bestätigung des Bluttests oder äußere Anzeichen eines hohen Androgenspiegels (abnormaler Haarwuchs, Akne)
  • Vorhandensein polyzystischer Eierstöcke, wie durch Ultraschalluntersuchung festgestellt

Darüber hinaus müssen andere potenzielle Ursachen für Anovulation oder hohe Androgenspiegel beseitigt werden. Dazu gehört in der Regel die Untersuchung auf kongenitale adrenale Hyperplasie, androgenproduzierende Tumore und Hyperprolaktinämie.

Prüfung

Das Blutbild wird angeordnet, um den Hormonspiegel, den Blutzuckerspiegel (auf Insulinresistenz) und den Lipidspiegel zu überprüfen. Transvaginaler Ultraschall kann angeordnet werden, um festzustellen, ob die Eierstöcke polyzystisch erscheinen.

Auch die Erhebung einer detaillierten Anamnese ist ein wichtiger Teil der PCOS-Diagnose. Ihr Arzt wird wissen wollen, wie regelmäßig Ihre Menstruationszyklen sind, und nach unerwünschtem Haarwuchs fragen.

Vielleicht sind Sie versucht, unerwünschten Haarwuchs aus Verlegenheit nicht zu erwähnen, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über dieses Problem informieren, wenn Sie es haben.

Mögliche Behandlungen

Die Behandlung von PCOS hängt davon ab, ob Sie versuchen, schwanger zu werden oder nicht. Wenn eine Schwangerschaft keine Priorität hat, können Antibabypillen verordnet werden, um Ihre Zyklen zu regulieren und Akne und unerwünschten Haarwuchs zu reduzieren.

Einige Frauen haben Angst davor, die Antibabypille zu nehmen, weil sie glauben, dass sie ihre Fruchtbarkeit weiter beeinträchtigt. Die Forschung auf dem Gebiet der Geburtenkontrolle hat dies bisher noch nicht bestätigt. Die Geburtenkontrolle sollte Ihre langfristige Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen.

Es ist jedoch auch wichtig zu wissen, dass die Pille Ihren PCOS nicht “heilt”. Es kann sein, dass Sie während der Einnahme der Pille regelmäßige Zyklen bekommen. Diese werden künstlich erzeugt. Wenn Sie die Pille absetzen und Ihre Zyklen zuvor unregelmäßig waren, werden sie wahrscheinlich wieder unregelmäßig sein.

Wenn bei Ihnen Akne als Teil Ihres PCOS auftritt, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen.

Antibabypillen können manchmal, aber nicht immer, die Akne reduzieren. Wenn Sie jedoch versuchen, schwanger zu werden, wäre die Antibabypille keine gute Behandlungsoption. Einige Aknebehandlungen sind nicht sicher, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, deshalb sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.

Bei denjenigen, die versuchen, schwanger zu werden, ist die Behandlung von PCOS ähnlich wie bei der Behandlung der Anovulation. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel Clomid, das zur Stimulation des Eisprungs eingesetzt wird.

  • Metformin: Dieses Medikament ist auch als Glucophage bekannt und wird normalerweise zur Behandlung von Insulinresistenz eingesetzt. Manchmal wird es zur Behandlung von PCOS eingesetzt, auch wenn Sie keine Insulinresistenz haben.
  • Letrozol: Dieses Krebsmedikament wird manchmal off-label verwendet, um den Eisprung zu stimulieren. Es wirkt ähnlich wie Clomid. Letrozol hilft Frauen mit PCOS möglicherweise erfolgreicher bei der Empfängnis als Clomid.

Wenn diese Medikamente nicht helfen, können Gonadotropine ausprobiert werden. Dies sind injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente. Wenn Medikamente allein nicht wirken oder wenn es mehrere Faktoren gibt, die zu Unfruchtbarkeit führen, kann eine IUI- oder IVF-Behandlung empfohlen werden.

Einige Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Frauen mit PCOS in der Lage sein können, den Eisprung auf natürliche Weise wieder in Gang zu bringen, indem sie nur 10% ihres derzeitigen Gewichts verlieren. Eine gesunde Ernährung und regelmässige Bewegung kann bei einigen, aber nicht bei allen Frauen mit PCOS ebenfalls dazu beitragen, den Eisprung wieder zu normalisieren.

Schwangerschaft mit PCOS

Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko für einige Schwangerschaftskomplikationen. Frauen mit PCOS haben ein signifikant höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck, Präeklampsie und vorzeitigen Wehen zu erkranken. Babys, die von Frauen mit PCOS geboren werden, haben ein erhöhtes Risiko, nach der Geburt auf der Neo-Intensivstation versorgt zu werden.

Der Grund für diese erhöhten Risiken kann in PCOS-bedingter Adipositas oder Insulinresistenz liegen. Der beste Weg, diese Risiken zu verringern, besteht darin, vor der Schwangerschaft (wenn möglich) ein gesundes (oder gesünderes) Gewicht zu erreichen, auf regelmäßige pränatale Betreuung zu achten und sich gesund zu ernähren. Natürlich kann man alles richtig machen und trotzdem Komplikationen erleben.

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