IUI, die intrauterine Insemination, ist eine relativ einfache Fruchtbarkeitsbehandlung. Sie kann mit oder ohne Fruchtbarkeitsmedikamente durchgeführt werden. Bei dem Verfahren selbst wird der auf spezielle Weise gewaschene Samen über einen dünnen Katheter direkt in die Gebärmutter übertragen.

Vielleicht kennen Sie die IUI unter dem gebräuchlicheren Begriff der künstlichen Befruchtung (AI). IUI und künstliche Befruchtung sind ein und dasselbe.

Indikationen

Eine IUI-Behandlung kann in jeder der folgenden Situationen empfohlen werden.

  • Männliche Unfruchtbarkeit
  • Feindlicher Zervixschleim
  • Unerklärte Unfruchtbarkeit
  • Wenn die Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten allein nicht erfolgreich ist
  • Wenn ein Samenspender verwendet wird
  • Wenn sexuelle Schmerzen den Geschlechtsverkehr unmöglich machen

Einige Versicherungsgesellschaften verlangen ein paar Zyklen IUI, bevor sie für eine IVF-Behandlung zahlen.

IUI wird nicht für Menschen mit IUI empfohlen:

  • Blockierte Eileiter
  • Schwere Endometriose
  • Frühere Beckenentzündung

Kosten

Wenn Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen in Erwägung ziehen, die über den Einsatz von Fertilitätsdrogen hinausgehen, könnte IUI der erste Versuch sein. Sie ist einfacher durchzuführen als assistierte Reproduktionstechnologien wie IVF. Sie kostet auch viel weniger.

Laut einer von RESOLVE durchgeführten Umfrage kostet die durchschnittliche IUI-Fruchtbarkeitsbehandlung 895 Dollar. Der Preis ist jedoch von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich.

Was Sie dafür bezahlen müssen, hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab und davon, ob der von der Klinik angegebene Preis nur das Verfahren selbst oder auch Fruchtbarkeitsmedikamente, Blutbild und Ultraschallüberwachung umfasst.

Alles in allem kann ein IUI-Zyklus Sie 3.000 Dollar kosten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Preis verstehen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Trotzdem ist IUI immer noch erheblich billiger als eine IVF (die im Durchschnitt 19.000 Dollar für den ersten Zyklus kostet).

Behandlungszyklen

Ihr Zyklus hängt davon ab, warum Ihr Arzt die IUI empfohlen hat und ob Sie Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen.

Clomid oder Letrozol bei der IUI: IUI kann einem Clomid- oder Letrozol- (Femara-) Behandlungszyklus hinzugefügt werden.

In dieser Situation werden Sie, sobald Ihre nächste Periode beginnt, einem Bluttest unterzogen. Sie können sich auch einem Ultraschall unterziehen. Damit soll bestätigt werden, dass Sie nicht schwanger sind und keine Eierstockzysten haben.

Unter der Annahme, dass alles gut aussieht, beginnen Sie mit der Einnahme der oralen Fruchtbarkeitsmedikamente an den von Ihrem Arzt verordneten Tagen. Es kann sein, dass Sie im weiteren Verlauf des Zyklus eine Ultraschallüberwachung und weitere Blutuntersuchungen durchführen lassen müssen oder auch nicht.

Wenn Ihr Arzt Ihren Zyklus überwacht, wird er den IUI-Eingriff kurz vor dem Eisprung planen.

Oder Ihr Arzt wird Sie bitten, zu Hause einen Test zur Ovulationsvorhersage durchzuführen. Wenn der Test anzeigt, dass der Eisprung nahe bevorsteht, rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um eine Blutuntersuchung, möglicherweise einen Ultraschall, und das IUI-Verfahren zu vereinbaren.

Gonadotropine mit IUI: Gonadotropine sind injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente, darunter FSH, LH, hMG und hCG. Markennamen, die Sie vielleicht kennen, sind Gonal-F, Follistim und Ovidrel.

Wenn Sie Ihre Periode bekommen, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Ultraschall und ein Blutbild der Ausgangssituation zu vereinbaren. (Wie bereits erwähnt, dient dies zur Bestätigung, dass Sie nicht schwanger sind und keine problematischen Eierstockzysten haben).

Sie fangen an, sich nach den Anweisungen Ihres Arztes Injektionen zu geben, und Sie werden während der gesamten Behandlung transvaginale Ultraschall- und Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung wird nach sich entwickelnden Follikeln gesucht. Der Ultraschall-Techniker wird nachsehen, wie viele es sind, wie schnell sie wachsen und ob sie kurz vor der Reife stehen.

Bei der Blutuntersuchung werden Estradiol (E2), LH und Progesteron gemessen.

Ihre Medikamente können auf der Grundlage Ihres Hormonspiegels und der Größe und Anzahl der Follikel, die auf Ihren Eierstöcken wachsen, angepasst werden.

Wenn ein oder mehrere Follikel reif sind, wird Ihr Arzt eine Trigger-Spritze hCG verabreichen und das IUI-Verfahren einplanen. 

Das Verfahren

Das Verfahren ist ziemlich einfach, obwohl es normal ist, dass man sich dabei nervös fühlt. Es wird in Ihrer Fertilitätsklinik durchgeführt. (Sie brauchen für den Eingriff nicht ins Krankenhaus zu gehen)

Wenn Sie einen Samenspender verwenden, werden die Spendersamen aufgetaut und aufbereitet.

Wenn nicht, kommt Ihr Partner an diesem Tag mit Ihnen in die Klinik und gibt eine Spermaprobe ab. Die Samenprobe wird durch Masturbation gewonnen, ähnlich wie bei einer Samenanalyse.

Wenn Ihr Partner keine Samenprobe in der Klinik abgeben kann, hat er möglicherweise die Möglichkeit, ein steriles Entnahme-Set für zu Hause zu verwenden. Denken Sie daran, dass er die Probe für diese Methode innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ins Büro bringen muss, und dass sie bis zu seiner Ankunft auf Körpertemperatur gehalten werden muss.

Wenn Ihr Partner aus kulturellen oder religiösen Gründen nicht in der Lage ist, zu masturbieren, gibt es Sammelkits, die auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wenn Ihr Partner nicht in der Stadt ist oder wenn er in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, eine Probe abzugeben, kann er die Samenprobe möglicherweise vor dem IUI-Tag abgeben. In diesem Fall, wenn die Probe eingefroren ist, bis sie aufgetaut und vorbereitet werden kann.

Sperma enthält mehr als nur Sperma. Ihr Arzt wird den Samen einem speziellen “Waschverfahren” unterziehen, das Unreinheiten entfernt und nur das übrig lässt, was für die Empfängnis benötigt wird. 

Für den Eingriff selbst legen Sie sich auf einen gynäkologischen Tisch, ähnlich wie bei der jährlichen Untersuchung.

Ein Katheter – ein kleiner, dünner Schlauch – wird in Ihren Gebärmutterhals gelegt. Möglicherweise haben Sie leichte Krämpfe, ähnlich wie bei einem Abstrich. Der speziell gewaschene Samen wird dann über den Katheter in Ihre Gebärmutter eingebracht. Dann wird der Katheter entfernt, und Sie sind fertig!

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, nach dem Eingriff eine kurze Zeit lang waagerecht zu liegen, oder Sie können sofort aufstehen.

In beiden Fällen müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Spermien beim Aufstehen herausfallen könnten. Die Spermien werden direkt in Ihre Gebärmutter übertragen. Sie gehen nirgendwohin, nur nach oben, zu einer (hoffentlich) wartenden Eizelle!

Was ist nach dem Verfahren zu erwarten?

Nach dem IUI-Eingriff kann Ihnen Progesteron verschrieben werden. Dieses wird in der Regel über ein Vaginalzäpfchen eingenommen.

Etwa eine Woche nach der IUI kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Er wird Ihre Progesteron-, Östrogen- und (eventuell) hCG-Werte überprüfen.

Ihr Arzt kann einen Schwangerschafts-Bluttest zehn bis 14 Tage nach der IUI anordnen, oder er kann Sie zu Hause einen Test machen lassen.

Das Warten darauf, ob die Behandlung erfolgreich war, kann sehr belastend sein. Passen Sie gut auf sich auf!

Risiken

IUI ist ein relativ risikoarmes Verfahren. Es besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko. Einige der größten Risiken gehen von den verwendeten Fruchtbarkeitsmedikamenten aus. Wenn Sie Gonadotropine verwenden, besteht das Risiko, dass Sie ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) entwickeln.

Ihr Risiko, Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge oder sogar mehr) zu bekommen, ist höher, wenn Sie Gonadotropine einnehmen. Deshalb ist die Überwachung wichtig.

Wenn es zu viele potenzielle Follikel gibt, kann der Zyklus abgebrochen und zu einem anderen Zeitpunkt erneut versucht werden.

Wenn Ihr Arzt Ihren Zyklus abbricht, weil zu viele Follikel vorhanden sind, wird er Ihnen wahrscheinlich auch raten, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Es ist wichtig, dass Sie diese Anweisung ernst nehmen.

Einige Paare zögern, den Zyklus “wegzuwerfen”. Wenn Sie jedoch Sex haben und schwanger werden, setzen Sie sich und Ihre zukünftigen Babys einem Risiko aus. Tun Sie es nicht.

Erfolgsquote

In Zyklen, in denen Fruchtbarkeitsmedikamente und IUI kombiniert wurden, kann die Schwangerschaftserfolgsrate bis zu 20% erreichen. Dabei handelt es sich um Raten pro Zyklus, was bedeutet, dass die Erfolgschancen höher sind, wenn mehrere Zyklen zusammen betrachtet werden.

Ihre persönliche Erfolgsquote hängt von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit und Ihrem Alter ab.

In einer Studie mit etwa 1.000 IUI-Zyklen fanden Forscher heraus, dass die Erfolgsrate pro Paar (über einen oder mehrere Zyklen) von ihrem Alter und der Ursache der Unfruchtbarkeit abhängt. 

Die Erfolgsraten pro Paar (über mehr als einen Zyklus) in dieser Studie waren:

  • 55,6% bei Unfruchtbarkeit mit Zervixfaktor
  • 47,4% für Anovulation (Probleme mit dem Eisprung)
  • 41,7% für männlichen Faktor Unfruchtbarkeit
  • 37,6% bei Oligospermie (weniger als 20 Millionen Spermien pro ml)
  • 35,1% für unerklärte Unfruchtbarkeit
  • 13,4% für Asthenospermie (schlechte Spermienmotilität)
  • 10,7% bei Endometriose

In einer Übersicht über Studien zu IUI und ungeklärter Unfruchtbarkeit wurden nur 4% der Frauen ohne Fruchtbarkeitsmedikamente pro Zyklus schwanger. 

Obwohl die IVF-Erfolgsraten pro Zyklus viel höher sind, ist die IUI wesentlich kostengünstiger. Das Verfahren ist auch einfacher und weniger invasiv. Wenn die IVF außerhalb Ihrer Preisspanne liegt, könnten mehrere IUI-Zyklen die bessere Wahl sein, je nach Ursache der Unfruchtbarkeit. Eine weitere in Betracht zu ziehende Option ist die Mini-IVF.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um alle Ihre Optionen und Risiken zu verstehen.

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