Der Gewichtsverlust in der Schwangerschaft mag alarmierend erscheinen, aber er ist ziemlich häufig. Manchmal ist es nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, besonders wenn der Gewichtsverlust nur von kurzer Dauer ist und die empfohlene Gewichtszunahme folgt. Eine Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft ist jedoch dann besorgniserregend, wenn der Gewichtsverlust substanziell und lang anhaltend ist oder nach dem ersten Trimester eintritt.

In diesen Fällen kann die Gewichtsabnahme problematisch sein und erfordert ärztliche Behandlung. Genau aus diesem Grund wird Ihr Arzt Ihre Gewichtszunahme oder -abnahme bei jeder pränatalen Untersuchung verfolgen. Im Folgenden gehen wir der Frage nach, warum es zu einer Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft kommt, wann man sich Sorgen machen muss und was man dagegen tun kann.

Übersicht

In der Frühschwangerschaft ist das Baby noch recht klein und hat nur einen minimalen Kalorien- und Nährstoffbedarf. Daher wird sich ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust in dieser Zeit (normalerweise in Verbindung mit morgendlicher Übelkeit) nicht negativ auf die Entwicklung Ihres Babys auswirken.

Denken Sie auch daran, dass das, was als gesunde Gewichtszunahme im ersten Trimester angesehen wird, normalerweise nur wenige Pfund beträgt, abhängig von Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft – in der Regel 2 bis 4 Pfund. Wenn Sie ein paar Pfund abnehmen, anstatt zuzunehmen, wird der Nettoverlust nur einige Pfund betragen. Diese Pfunde werden in der Regel schnell wieder aufgeholt, wenn Übelkeit nachlässt und der Appetit bis zum zweiten Trimester zurückkehrt.

Warum Gewichtszunahme wichtig ist

Nach dem ersten Trimester wird jedoch eine allmähliche Gewichtszunahme für die Gesundheit des Babys sowie für den Aufbau essentieller Fettreserven unerlässlich, um den Körper der Frau auf die Unterstützung eines heranwachsenden Babys, die Wehen, die Geburt und das Stillen vorzubereiten.

Es ist in der Regel nicht ratsam, eine stark einschränkende Diät zu befolgen oder in der Erwartung Kalorien oder Lebensmittelgruppen drastisch zu reduzieren. Die optimale Entwicklung Ihres heranwachsenden Babys wird zunehmend davon abhängen, dass Sie ausreichend Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen. Bis zu einem gewissen Grad ist Ihr Baby jedoch in der Lage, bei Bedarf die Fettspeicher Ihres Körpers zu nutzen.

Eine Schwangerschaft kann sowohl morgendliche Übelkeit auslösen als auch Frauen dazu ermutigen, sich auf gesündere Essgewohnheiten umzustellen, was beides zu einem frühen Gewichtsverlust in der Schwangerschaft führen kann. In einigen Fällen kann eine geringe, ärztlich überwachte Gewichtsabnahme auch für schwangere Frauen empfohlen werden, die einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher haben.

BMI erklärt

Der Body-Mass-Index ist ein Richtwert, der auf Ihrer Größe und Ihrem Gewicht basiert und eine Schätzung Ihres Körperfetts darstellt. Seien Sie sich bewusst, dass gesunde Gewichte mehr als nur Ihre BMI-Berechnung sind und viele Frauen (über 50%) nicht in die Kategorie “normal” fallen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Ihr Gewicht für Sie gesund ist.

Morgendliche Krankheit

Die Morgenübelkeit ist sehr häufig und betrifft etwa 70% bis 80% der schwangeren Frauen im ersten Trimester. Zu den Symptomen der Morgenübelkeit, die durch die enormen hormonellen Verschiebungen in der Schwangerschaft hervorgerufen werden, gehören

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Verminderung des Appetits
  • Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen
  • Erbrechen

So haben viele schwangere Frauen Schwierigkeiten, die Nahrung niedrig zu halten, weshalb es zu einer gewissen Gewichtsabnahme kommen kann. Aber solange Sie noch ein wenig essen und nicht mehr als ein paar Pfunde verlieren, ist leichte bis mittelschwere oder gelegentliche Übelkeit am Morgen nichts, worüber man sich Sorgen machen sollte. In der Regel bessern sich diese Symptome bis zur 14. Woche, und die Gewichtszunahme wird beginnen.

Hyperemesis Gravidarum

Manchmal kann die morgendliche Übelkeit jedoch zu einer schwerwiegenderen extremen Morgenübelkeit eskalieren, die als Hyperemesis gravidarum (HG) bezeichnet wird. Bei dieser Erkrankung kommt es bei Frauen zu einer Verstärkung der Symptome und zu einem stärkeren Gewichtsverlust.

Dr. Chris Han, ein Arzt am Zentrum für Fetalmedizin und Frauen-Ultraschall, sagt: “Eine Patientin wird als HG empfunden, wenn sie anhaltendes Erbrechen hat, begleitet von einer Gewichtsabnahme von mehr als 5% des Körpergewichts vor der Schwangerschaft, zusammen mit Anzeichen von Ketonen in ihrem Urin. Zum Beispiel würde eine Frau mit HG, die zu Beginn ihrer Schwangerschaft 140 Pfund wiegt, etwa 7 Pfund oder mehr verlieren.

Untersuchungen zeigen, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 36.000 Frauen mit Fällen von HG ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die tatsächliche Zahl der erkrankten Frauen könnte viel höher liegen, da die Frauen zu Hause oder ambulant von ihrem Arzt behandelt werden können.

Hyperemesis gravidarum ist durch starke Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet, was zu schwerer Dehydrierung und der Unfähigkeit führen kann, Nahrung niedrig zu halten. Infolgedessen besteht die Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, wenn dieser Zustand auftritt.

HG tritt in der Regel in der 4. bis 6. Schwangerschaftswoche auf und kann ihren Höhepunkt in etwa 9 bis 13 Wochen erreichen. Die meisten Frauen werden etwa in der 14. bis 20. Woche entlastet, einige Frauen benötigen jedoch während der gesamten Schwangerschaft Pflege. Hyperemesis kann außerhalb des Krankenhauses behandelt werden, in schweren Fällen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt keine Möglichkeit, eine Hyperemesis gravidarum zu verhindern, aber es gibt viele Möglichkeiten, sie zu behandeln. Zu den medizinischen Interventionen können Medikamente sowie Infusionen intravenöser Flüssigkeiten zum Ersatz verlorener Flüssigkeit und Elektrolyte gehören.

In extremen Fällen ist eine Ernährungsunterstützung notwendig und kann einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Zusätzlich können einige alternative Therapien empfohlen werden. Einige Beispiele dafür sind Bettruhe, Kräuterbehandlungen und Akupressur.

Andere Ursachen der Gewichtsabnahme

Wenn die morgendliche Übelkeit nicht schuld ist, ist ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust während der Schwangerschaft, insbesondere eine plötzliche Gewichtsabnahme, ein Grund zur Besorgnis und sollte so schnell wie möglich von einem Arzt beurteilt werden. Ebenso ist eine Gewichtsabnahme aufgrund von Ernährungsumstellungen, Essstörungen, Ernährungsunsicherheit und absichtlicher Diät nicht sicher und sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Einige andere mögliche Ursachen für eine Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft sind

  • Autoimmun-Erkrankungen
  • Krebserkrankungen
  • Essstörungen
  • Endokrines Ungleichgewicht
  • Gastrointestinale Erkrankungen
  • Infektionen
  • Neurologische Anomalien
  • Psychiatrische Störungen
  • Verwendung des Stoffes
  • Unkontrollierte Schilddrüsenüberfunktion
  • Nicht diagnostizierter Diabetes
  • Andere chronische Krankheiten

“Der wichtigste Eingriff für eine Frau, die in der Schwangerschaft an Gewicht verliert, besteht darin, den zugrunde liegenden Grund für die unzureichende Gewichtszunahme zu identifizieren und zu behandeln”, sagt Dr. Han.

Wann eine Gewichtsabnahme empfohlen wird

Sofern nicht von Ihrem Arzt empfohlen, wird eine absichtliche Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft nicht empfohlen. In einigen Fällen wird bei einigen Frauen, die an extremer Adipositas leiden, eine minimale Gewichtsabnahme empfohlen. Dies ist jedoch etwas umstritten, da Forschung und Experten über die Vorteile und Risiken dieses Ansatzes geteilter Meinung sind.

“Einige Studien haben gezeigt, dass eine Gewichtszunahme unterhalb der empfohlenen Grenzwerte einen gewissen Nutzen für Frauen mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2 vor der Schwangerschaft bringen kann, jedoch das Risiko für kleine Babys bei Frauen mit normalem oder niedrigem BMI erhöhen kann”, erklärt Dr. Han.

Es hat sich gezeigt, dass eine bescheidene Gewichtsabnahme bei Frauen, die an Fettleibigkeit leiden, das Risiko einer Gewichtsabnahme senkt:

  • Präeklampsie
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Notfall-Kaiserschnitt
  • Ein übermäßig großes Baby bekommen

Diese Vorteile können jedoch mit Kosten verbunden sein (außer für Frauen mit einem BMI über 35), da eine Unterschreitung der empfohlenen Richtlinien auch das Komplikationsrisiko für Ihr Baby erhöht. In Fällen, in denen eine Frau in der höchsten BMI-Klassifikation liegt, hat sie möglicherweise genug eingelagertes Fett, um ihr Baby ohne Gewichtszunahme sicher zu versorgen.

Ihr Arzt wird am besten beurteilen können, ob eine Gewichtsabnahme oder eine Minimierung der Gewichtszunahme in Ihrem speziellen Fall angemessen wäre.

Empfehlungen zur Gewichtszunahme

Die aktuellen Empfehlungen der Nationalen Akademie für Medizin zielen darauf ab, die Gesamtgewichtszunahme an Richtlinien zu orientieren, die auf Ihrem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft basieren. 

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