Ihr Körper durchläuft während der Schwangerschaft viele Veränderungen: Ihre Vagina, Ihr Bauch, Ihre Brüste, Ihre Haut und Ihre Haare können während und nach der Schwangerschaft und der Geburt anders aussehen und sich anders anfühlen. Ein ganzer Mensch zu werden, ist nicht immer einfach, und Ihr Körper wird sich dadurch verändern.

Einige Veränderungen sind deutlich sichtbar, wie z.B. die dunkle Linie, die sich auf Ihrem Bauch zeigen kann (danke, Schwangerschaftshormone!). Andere sind möglicherweise nicht so sichtbar. Viele Frauen fragen sich, wie sich die Schwangerschaft auf ihre Vagina auswirkt und ob die Geburt eines Kindes diese dauerhaft dehnt.

Vaginabefürchtungen nach der Schwangerschaft

Ihre Vagina ist eine Struktur, die sich im Inneren Ihres Körpers befindet. Alles, was Sie von aussen sehen, einschliesslich der Schamlippen (die Falten oder “Lippen”), der Klitoris und des Schamhügels (der Hügel, auf dem Schamhaare wachsen), sind Teile der Vulva, nicht der Vagina. Die Vaginalöffnung ist der Ort, an dem das Menstruationsblut fließt und das Kind während der Geburt herauskommt.

Dehnung

Ihre Vagina dehnt sich während der Geburt, um das Baby durch den Geburtskanal passieren zu lassen. In einer Studie wurde festgestellt, dass sich die während der Geburt beteiligten Beckenbodenmuskeln mehr als dreimal so stark dehnen können wie normal.

Die Vagina ist so konzipiert, dass sie sich dehnen und ein Baby aufnehmen kann. Nach der Entbindung schrumpft das Gewebe in der Regel auf den Zustand vor der Schwangerschaft zurück.

Die Vagina kann sich nach der Geburt eines Kindes lockern, weil die Beckenbodenmuskeln um die Vagina herum gedehnt werden. Diese Veränderung kann aufgrund verschiedener Faktoren stärker ausgeprägt sein, z.B. wie gross Ihr Baby ist, welche Komplikationen bei der Geburt auftreten und wie viele Babys Sie bereits entbunden haben.

Das Üben von Beckenbodenübungen wie Kegels kann dazu beitragen, Ihren Beckenboden nach dem Baby zu stärken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wann Sie geheilt genug sind, um mit diesen Übungen zu beginnen.

Veränderung des Aussehens

Die meisten Veränderungen im Aussehen Ihrer Vulva und der Vaginalöffnung, die nach einer Schwangerschaft auftreten können, sind nur vorübergehend. Die Entbindung kann zu Schwellungen oder Verfärbungen führen, die durch die Schwangerschaft oder den Geburtsvorgang entstehen.

Die Schwellung und Verfärbung kann sowohl bei Kaiserschnitt als auch bei einer vaginalen Geburt aufgrund von Schwangerschaftshormonen auftreten. Je nachdem, wie viele Wehen Sie durchgemacht haben, kann der Geburtsvorgang selbst zu Schwellungen führen.

Heilung von Tränen oder Episiotomien

Dehnungen, Risse und Einrisse können um die Vaginalöffnung herum auftreten. Diese Verletzungen sollten mit etwas Zeit abheilen. Auch wenn sie weniger häufig auftreten als früher, sind Episiotomien manchmal notwendig, um Platz für das Baby zu schaffen.

Bei einer Episiotomie führt ein Arzt oder eine Hebamme einen kleinen Schnitt im Perineum (der Haut, die den Anus mit der Vaginalöffnung verbindet) durch, um mehr Platz für den Durchgang des Babys zu schaffen.

Im Allgemeinen heilt ein Scheidendammschnitt in etwa drei bis sechs Wochen ab und kann in einigen Fällen eine Narbe hinterlassen. Die Menge des Narbengewebes hängt davon ab, wie viel vom Damm betroffen war, sowie von anderen Verletzungen des Gewebes.

Dieses Narbengewebe ist normalerweise nicht auffällig und beeinträchtigt weder das Aussehen noch die Funktion Ihrer Vagina.

Zangenverletzung

Die Verwendung von Zangen als medizinischer Eingriff während der Geburt kann zu Verletzungen des vaginalen Gewebes führen. Die meisten Ärztinnen und Ärzte verwenden die Zange jedoch nicht mehr. Wenn Ihr Baby eine Zange brauchte, um herauszukommen, und Sie bei der ersten Untersuchung nach der Geburt immer noch Vaginalschmerzen haben, sollten Sie dies mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt besprechen.

Änderung der Funktion

Im Allgemeinen wird sich die Funktion Ihrer Vagina durch eine Schwangerschaft oder Entbindung nicht verändern. Manchmal sind jedoch die Beckenbodenmuskeln, die die Vagina kontrollieren, betroffen.

Diese Muskeln umgeben und stützen die Blase und die Vagina, so dass sie während der Geburt oder durch die Belastung während der Schwangerschaft verletzt oder geschwächt werden können. In einigen Fällen kann eine Schädigung der Beckenbodenmuskulatur zu Komplikationen wie Blasenfunktionsstörungen oder Gebärmuttersenkung (Uterusprolaps) führen.

Harninkontinenz

Eines der häufigsten Probleme, das Frauen nach der Geburt haben, ist zum Beispiel Harninkontinenz. Manche Frauen stellen fest, dass sie Urin verlieren, insbesondere bei anstrengenden Aktivitäten wie Springen oder Niesen. Das kommt häufig vor, ist aber nicht normal oder unbehandelbar. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach Vorschlägen zur Stärkung Ihrer Beckenbodenmuskulatur, um Inkontinenz vorzubeugen.

Sexuelle Funktion

Eine Studie ergab, dass 91,3 % der Frauen nach der Geburt eines Kindes über irgendeine Art von sexuellen Problemen berichteten. Die Gründe dafür können von Schlafstörungen des Babys bis zu den Gefühlen der Frau für ihre Vagina reichen. Auch die Nerven im Becken können während des Schwangerschafts- und Entbindungsprozesses beschädigt oder verändert werden.

Die Beckenbodenmuskeln, die während der Geburt so hart gearbeitet haben, spielen auch für die sexuelle Funktion und den Orgasmus eine Rolle. Bei einigen Frauen kommt es zu einem Mangel an sexueller Befriedigung oder zu dem Gefühl, dass ihre Vagina aufgrund der geschwächten Beckenbodenmuskeln nicht mehr ganz so “funktioniert” wie früher.

Schmerzhafter Sex kann auch auf Trockenheit zurückzuführen sein, die durch die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft und des Stillens verursacht wird; diese Trockenheit ist vorübergehend und kann mit Gleitmitteln behandelt werden.

Wenn Sex nach der Geburt eines Kindes sehr schmerzhaft für Sie ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Komplikationen oder Infektionen auszuschließen.

Behandlungsmöglichkeiten

Glücklicherweise können bestimmte Übungen dazu beitragen, geschwächte Beckenbodenmuskeln zu stärken. Kegel – einfaches, wiederholtes Zusammendrücken oder Anspannen der Beckenbodenmuskulatur – bieten einen gewissen Nutzen.

Andere Übungen, die Ihre Rumpfmuskulatur beanspruchen, sind während der Schwangerschaft sicher durchzuführen und können dazu beitragen, den gesamten Beckenboden zu beanspruchen, um ihn stark zu halten. Fangen Sie natürlich keine neuen anstrengenden Übungen an, aber wenn Sie schon vor Ihrer Schwangerschaft trainiert haben, machen Sie weiter so, denn es gibt viele Vorteile.

Beckenboden-Therapie

Eine Studie aus dem Jahr 2003 ergab, dass Programme zur Beckenbodengymnastik nach der Geburt sehr hilfreich sind, um die postpartale Harninkontinenz und die Kraft des Beckenbodens zu verringern. Die effektivsten Programme werden von geschultem medizinischem Fachpersonal durchgeführt und beinhalten ein Gerät für vaginalen Widerstand.

Es kann schwierig sein, diese Übungen allein durchzuführen. Wenn Sie mit einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Viele Ärzte und Versicherungsgesellschaften erkennen die Vorteile einer Unterstützung von Frauen während und nach der Schwangerschaft, um zukünftigen Problemen vorzubeugen.

Reparative Chirurgie

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Beckenboden zu reparieren und eventuell heruntergefallene Strukturen wie Gebärmutter oder Blase zu stützen.

Ein Wort von kianao

Im Allgemeinen handelt es sich bei der Vagina um eine Struktur, die für die Aufnahme eines Babys vorgesehen ist und sich nach der Schwangerschaft in Struktur und Aussehen nicht wesentlich verändert. In einigen Fällen kann es jedoch infolge einer Schädigung oder Schwächung der Beckenbodenmuskeln zu postpartalen Veränderungen wie Harninkontinenz, Blasenfunktionsstörungen oder Schmerzen beim Sex kommen.

Wenn bei Ihnen eine dieser Veränderungen auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Behandlungsmöglichkeiten.

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