Die ICSI-IVF ist eine spezialisierte Form der In-vitro-Fertilisation, die vor allem bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit, nach wiederholten fehlgeschlagenen Befruchtungsversuchen bei der konventionellen IVF oder nach Einfrieren der Eizellen (Eizellenerhaltung) eingesetzt wird. 

Übersicht

Ausgesprochen ick- siehe IVF, ICSI steht für intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Bei einer regulären IVF werden viele Spermien mit einer Eizelle zusammengebracht, in der Hoffnung, dass eines der Spermien von selbst in die Eizelle eindringt und diese befruchtet. Bei der ICSI-IVF nimmt der Embryologe ein einzelnes Spermium und injiziert es direkt in eine Eizelle. 

Einige Fertilitätskliniken empfehlen eine ICSI für jeden IVF-Zyklus. Andere reservieren die Behandlung für Personen mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit oder aus einem anderen medizinisch indizierten Grund. Es gibt gute Argumente gegen die routinemässige Anwendung der ICSI. (Die Risiken der ICSI-IVF sind nachstehend aufgeführt).

Dennoch hat die ICSI-IVF es vielen unfruchtbaren Paaren ermöglicht, schwanger zu werden, wenn sie ohne sie nicht in der Lage gewesen wären, mit ihren eigenen Eizellen und Spermien schwanger zu werden.

Warum wird die ICSI-IVF durchgeführt?

ICSI-IVF wird typischerweise in Fällen schwerer männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt, darunter auch

  • Sehr niedrige Spermienzahl (auch als Oligospermie bekannt)
  • Anormal geformte Spermien (auch als Teratozoospermie bekannt)
  • Schlechte Spermienbewegung (auch bekannt als Asthenozoospermie)

Wenn ein Mann keine Spermien in seinem Ejakulat hat, aber Spermien produziert, können diese durch testikuläre Spermienextraktion oder TESE gewonnen werden. Spermien, die mittels TESE gewonnen werden, erfordern die Anwendung von ICSI. Die ICSI wird auch bei einer retrograden Ejakulation angewandt, wenn die Spermien aus dem Urin des Mannes gewonnen werden.

Schwere männliche Unfruchtbarkeit ist nicht der einzige Grund für die Anwendung von ICSI-IVF. Weitere evidenzbasierte Gründe für eine ICSI sind

  • Der vorangegangene IVF-Zyklus hatte wenige oder keine befruchteten Eizellen: Manchmal wird eine gute Anzahl von Eizellen entnommen, und die Spermienzahl sieht gesund aus, aber es werden keine Eizellen befruchtet. In diesem Fall kann während des nächsten IVF-Zyklus eine ICSI versucht werden.
  • Es werden gefrorene Spermien verwendet: Wenn die aufgetauten Spermien nicht besonders aktiv erscheinen, kann eine ICSI-IVF empfohlen werden.
  • Es werden gefrorene Eizellen verwendet: Die Verglasung von Eizellen kann manchmal zur Verhärtung der Eischale führen. Dies kann die Befruchtung erschweren, und die IVF mit ICSI kann helfen, diese Hürde zu überwinden.
  • Es wird eine PID durchgeführt: Die PID (genetische Präimplantationsdiagnostik) ist eine IVF-Technologie, die ein genetisches Screening der Embryonen ermöglicht. Es besteht die Befürchtung, dass bei regelmässigen Befruchtungstechniken die Spermien (die die Eizelle nicht befruchtet haben) im Embryo “herumhängen”, und dass dies die genauen Ergebnisse der PID beeinträchtigen könnte.
  • Es wird die IVM (In-vitro-Maturation) angewendet: Die IVM ist eine IVF-Technologie, bei der Eizellen aus den Eierstöcken entnommen werden, bevor sie vollständig reifen. Die Eizellen durchlaufen die letzten Phasen der Reifung im Labor. Einige Forschungen haben ergeben, dass IVM-Eizellen möglicherweise nicht mit Spermien befruchtet werden, und zwar mit einer Rate, die mit der traditionellen IVF vergleichbar ist. Weitere Forschung ist erforderlich, aber es kann sein, dass die IVM mit ICSI eine gute Option ist.

Umstrittene Verwendungsmöglichkeiten

IVF mit ICSI kann bei Bedarf eine großartige Technologie sein. Es gibt jedoch einige Meinungsverschiedenheiten darüber, wann sie die Erfolgsraten verbessern kann und wann nicht. Die Forschung ist im Gange, aber es gibt einige Situationen, in denen nach Berichten der American Society of Reproductive Medicine eine IVF mit ICSI möglicherweise nicht gerechtfertigt ist:

  • Es werden nur sehr wenige Eizellen entnommen: Die Sorge ist, dass bei so wenigen Eizellen, warum das Risiko eingehen, dass sie nicht befruchtet werden? Die Forschung hat jedoch nicht herausgefunden, dass die Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenraten durch die ICSI verbessert werden.
  • Ungeklärte Unfruchtbarkeit: Die Logik hinter der Anwendung der ICSI zur Behandlung unerklärter Unfruchtbarkeit besteht darin, dass, da wir nicht wissen, was falsch ist, die Behandlung jeder Möglichkeit ein guter Aktionsplan ist. Dennoch hat die Forschung bisher nicht festgestellt, dass die ICSI bei unerklärter Unfruchtbarkeit die Erfolgsraten bei Lebendgeburten signifikant verbessert.
  • Fortgeschrittenes mütterliches Alter: Es gibt keine aktuellen Hinweise darauf, dass das fortgeschrittene mütterliche Alter die Befruchtungsraten beeinflusst. Daher ist eine ICSI möglicherweise nicht notwendig.
  • Routine-IVF-ICSI (d.h. ICSI für jedermann): Einige Reproduktionsendokrinologen sind der Meinung, dass jeder Patient eine ICSI erhalten sollte, um die Möglichkeit eines Befruchtungsversagens auszuschliessen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass von 33 Patienten nur einer von der routinemässigen IVF-ICSI profitieren würde. Der Rest würde die Behandlung (und die Risiken) ohne möglichen Nutzen erhalten.

ICSI-IVF

Die ICSI wird als Teil der IVF durchgeführt. Da die ICSI im Labor durchgeführt wird, wird Ihre IVF-Behandlung nicht viel anders erscheinen als eine IVF-Behandlung ohne ICSI.

Wie bei einer regulären IVF werden Sie ovariumstimulierende Medikamente einnehmen, und Ihr Arzt wird Ihre Fortschritte mit Bluttests und Ultraschalluntersuchungen überwachen. Sobald genügend große Follikel gewachsen sind, wird eine Eizellentnahme durchgeführt, bei der die Eizellen mit einer speziellen, ultraschallgesteuerten Nadel aus den Eierstöcken entnommen werden.

Ihr Partner stellt die Samenprobe noch am selben Tag zur Verfügung (es sei denn, Sie verwenden einen Samenspender oder zuvor eingefrorene Spermien).

Sobald die Eizellen entnommen sind, wird ein Embryologe die Eizellen in eine spezielle Kultur legen, und mit Hilfe eines Mikroskops und einer winzigen Nadel wird ein einzelnes Spermium in eine Eizelle injiziert. Dies wird für jede entnommene Eizelle durchgeführt.

Wenn die Befruchtung stattfindet und die Embryonen gesund sind, werden zwei bis fünf Tage nach der Entnahme ein oder zwei Embryonen über einen Katheter, der durch den Gebärmutterhals gelegt wird, in Ihre Gebärmutter übertragen.

Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier in dieser IVF-Behandlung Schritt für Schritt.

Kosten

Das ICSI-Verfahren kostet zwischen $1.400 und $2.000. Dies kommt zu den allgemeinen IVF-Kosten hinzu, die im Durchschnitt 12.000 bis 15.000 $ kosten. Wenn andere IVF-Optionen verwendet werden, können die Kosten höher liegen.

Risiken

Die ICSI-IVF bringt alle Risiken eines regulären IVF-Zyklus mit sich, aber das ICSI-Verfahren führt zusätzliche Risiken ein.

Bei einer normalen Schwangerschaft besteht ein Risiko von 1,5% bis 3% für schwere Geburtsfehler. Die ICSI-Behandlung birgt ein leicht erhöhtes Risiko von Geburtsfehlern, aber sie ist immer noch selten. 

Einige Geburtsfehler treten bei ICSI-IVF mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, insbesondere das Beckwith-Wiedemann-Syndrom, das Angelman-Syndrom, Hypospadie und Geschlechtschromosomenanomalien. Sie treten bei weniger als 1 Prozent der Babys auf, die mittels ICSI mit IVF gezeugt wurden.

Es besteht auch ein leicht erhöhtes Risiko, dass ein männliches Baby in der Zukunft Fertilitätsprobleme hat. Das liegt daran, dass die männliche Unfruchtbarkeit genetisch vererbt werden kann.

Diese zusätzlichen Risiken sind der Grund, warum viele Ärzte sagen, dass ICSI nicht bei jedem IVF-Zyklus angewendet werden sollte. Es ist eine Sache, wenn Sie die ICSI zur Empfängnis benötigen. Dann können Sie mit Ihren Ärzten die Vor- und Nachteile des Einsatzes dieser Technologie der assistierten Reproduktion besprechen. Wenn Sie jedoch auch ohne ICSI einen erfolgreichen IVF-Zyklus haben können, warum sollten Sie dann auch nur die geringste Zunahme von Geburtsfehlern riskieren?

Erfolgsrate

Bei dem ICSI-Verfahren werden 50 bis 80 Prozent der Eizellen befruchtet. Man könnte annehmen, dass alle Eizellen mit ICSI-IVF befruchtet werden, aber das tun sie nicht. Die Befruchtung ist nicht garantiert, selbst wenn ein Spermium in die Eizelle injiziert wird.

Denken Sie daran, dass die Befruchtungsrate keine Aussage über die klinische Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenrate macht. Sobald die Befruchtung stattgefunden hat, ist die Erfolgsrate für ein Paar, das die ICSI mit IVF anwendet, die gleiche wie für ein Paar, das eine reguläre IVF-Behandlung durchführt. 

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