Wenn Sie schwanger sind, hat Ihr Geburtshelfer Ihnen wahrscheinlich gesagt, dass Sie einen Schwangerschaftsdiabetes-Test benötigen. Machen Sie sich keine Sorgen – Schwangerschaftsdiabetes-Tests sind ein wichtiger Bestandteil der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge. Die meisten Frauen werden in den Wochen 24 bis 28 der Schwangerschaft getestet. Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin erwägen, Ihren Blutzucker bereits bei Ihrem ersten Schwangerschaftsbesuch zu testen.

Zweck des Tests

Bestimmte Hormone nehmen während der Schwangerschaft zu und übertragen wertvolle Nährstoffe von der Mutter auf das Kind, so dass sich der Fötus entwickelt und wächst. Andere Hormone blockieren die Wirkung des Insulins und sorgen dafür, dass die Mutter selbst keinen niedrigen Blutzucker entwickelt. Zum Ausgleich steigt der Insulinspiegel der Mutter an.

Wenn ihr Insulinspiegel nicht ausreichend ansteigen kann, wird der Anstieg des Blutzuckerspiegels schließlich zu Schwangerschaftsdiabetes führen. Unbehandelt kann der Schwangerschaftsdiabetes zu Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für das Kind führen. Zu diesen Komplikationen können gehören.

  • Makrosomie (übergroßes Baby)
  • Erhöhte Chance auf Kaiserschnitt
  • Bluthochdruck während der Schwangerschaft
  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) beim Säugling unmittelbar nach der Entbindung
  • Totgeburt
  • Für das Kind das Risiko, im späteren Leben an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu erkranken

Viele schwangere Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, haben keine Risikofaktoren, aber bei anderen können Risikofaktoren enthalten sein.

  • Übergewicht oder Adipositas
  • Eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes haben
  • Alter 25 oder älter
  • Mehrfache Schwangerschaft (Zwillinge, Drillinge oder mehr)
  • Gestationsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft
  • Amerikanisch-Indischer oder in Alaska geborener, afroamerikanischer, asiatischer, hispanischer oder pazifischer Inselbewohner

Test-Typen

Zur Untersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes stehen zwei Tests zur Verfügung. Die meisten Frauen erhalten den oralen Glukosetoleranztest und nur dann den dreistündigen Glukosetoleranztest, wenn ihre Ergebnisse außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.

Oraler Glukose-Toleranztest

Der orale Glukosetoleranztest (oder Glukose-Herausforderungstest) ist für alle Schwangeren Routine. Er ist bei weitem nicht endgültig, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie einen Anruf erhalten, dass Sie für einen Folgetest zurückkommen müssen.

Wenn er gemacht ist: Während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche oder früher, wenn Sie Risikofaktoren haben.

Wie es gemacht wird: Es gibt wenig, was Sie tun können, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Während des Tests werden Sie ein zuckerhaltiges Getränk trinken, das 50 Gramm Glukose enthält. Ihr Arzt wird Ihnen eine Stunde später Blut abnehmen, um zu sehen, wie effizient Ihr Körper die Glukose verarbeitet. Manche Frauen fühlen sich möglicherweise von dem zuckerhaltigen Getränk angewidert.

Was Ihre Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr Ein-Stunden-Plasmaglukosespiegel größer oder gleich 140 Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dL) ist – einige Ärzte setzen den Grenzwert bei 130 mg/dL-Gestationsdiabetes an -, besteht der Verdacht auf eine Gestationsdiabetes, und es werden weitere Tests empfohlen. Wenn Ihr Ein-Stunden-Plasmaglukosespiegel unter 120 mg/dL liegt, haben Sie wahrscheinlich keinen Schwangerschaftsdiabetes.

Drei-Stunden-Glukose-Toleranztest

Dieser Test dient dazu, Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen oder auszuschließen.

Wenn er durchgeführt ist: Nachdem Sie beim einstündigen oralen Glukosetoleranztest einen anormalen Messwert erhalten haben.

Wie es gemacht wird: Vor dem Test müssen Sie 10 bis 14 Stunden fasten. Besprechen Sie unbedingt alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob sie die Testergebnisse beeinträchtigen können. Dieser Test ähnelt dem einstündigen oralen Glukosetoleranztest, mit der Ausnahme, dass das zuckerhaltige Getränk jetzt 100 Gramm Glukose und nicht mehr 50 Gramm enthält. Es wird zuerst Blut abgenommen, bevor Sie die Glucola trinken. Dies nennt man Ihren Nüchternglukosespiegel. Nach einer Stunde, zwei Stunden und drei Stunden wird erneut Blut abgenommen.

Tipps zur Testdurchführung:

  • Aufgrund des erforderlichen 10- bis 14-stündigen Fastens planen die meisten Frauen den Test gleich morgens.
  • Manche Menschen fühlen sich während dieses Tests schwach oder schwindlig. Es ist ratsam, nach Möglichkeit einen Fahrer zu benennen und nach dem Test Essen zum Essen mitzubringen.
  • Bringen Sie eine Zeitschrift oder ein Buch mit, damit Sie zwischen den Bluttests etwas zu tun haben (falls Sie den dreistündigen Glukosetoleranztest machen lassen).

Abnormale Messwerte für jeden Abschnitt des Tests sind:

  • Fasten: 95 mg/dL oder höher
  • Eine Stunde:180 mg/dL oder höher
  • Zwei Stunden:155 mg/dL oder höher
  • Drei Stunden: 140 mg/dL oder höher

Nachbereitung

Wenn einer der Messwerte abnormal ist, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Ernährungsumstellung und eine Wiederholung des Tests später in der Schwangerschaft vorschlagen. Zwei oder mehr abnorme Messwerte bedeuten, dass Sie wahrscheinlich an Schwangerschaftsdiabetes leiden.

Die Bewältigung des Schwangerschaftsdiabetes kann damit verbunden sein.

  • Veränderungen in Ihrer Ernährung, insbesondere Reduzierung und konsequente Aufnahme von Kohlenhydraten
  • Regelmäßige Übung
  • Insulin
  • Glyburid (ein orales Medikament)
  • Blutzuckermessung zu Hause den ganzen Tag über
  • Zusätzliche Tests, um zu sehen, wie sich Ihr Baby entwickelt

Glücklicherweise werden die meisten Frauen innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung wieder einen normalen Blutzuckerspiegel haben. Ein Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch auf ein erhöhtes Risiko hinweisen, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts durch eine sorgfältige Ernährung und regelmässige Bewegung kann dazu beitragen, dieses Risiko zu senken.

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