Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, wenn Sie es schon einige Zeit versucht haben, kann herzzerreißend sein. Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können und sollten. Manchmal ist die Ursache der Unfruchtbarkeit leicht zu diagnostizieren und kann behandelt werden.

Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit einem Jahr versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie über 35 Jahre alt sind und seit sechs Monaten versuchen, schwanger zu werden, ist es an der Zeit, sich Hilfe zu holen. Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander gehabt haben, sollten Sie einen Fachmann aufsuchen. Das Gleiche gilt, wenn Sie besorgniserregende Symptome oder Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn Sie sich ein ganzes Jahr lang nicht um ein Baby bemüht haben.

Schritt 1: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Gynäkologen

Ihre erste Station sollte Ihr regulärer Gynäkologe sein – Sie müssen nicht direkt in eine Fertilitätsklinik gehen. Tatsächlich ziehen es die meisten Kliniken vor, dass Sie eine Überweisung von Ihrem primären Gynäkologen oder Arzt erhalten. Möglicherweise möchten Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin mitbringen, obwohl dies zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt erforderlich ist. Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sammeln Sie die folgenden Informationen:

  • Die Daten Ihrer letzten sechs Monatsblutungen, auch wenn Sie wie ein Uhrwerk menstruieren. Wenn Sie einen Fruchtbarkeitskalender oder ein Diagramm über die Basaltemperatur des Körpers geführt haben, bringen Sie die Daten der letzten sechs Monate mit.
  • Eine Liste der Medikamente, die Sie – und Ihr Partner – regelmäßig einnehmen. Einige Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, darunter bestimmte Antidepressiva und sogar rezeptfreie Allergiebehandlungen.
  • Eine Liste aller Unfruchtbarkeitssymptome oder Risikofaktoren, die Sie haben.
  • Wenn Sie Fragen haben. Wenn Sie sie aufschreiben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie sie stellen.

Wenn Sie über Ihre Symptome sprechen, erwähnen Sie unbedingt auch die peinlichen, wie z.B. schmerzhaften Sex, unerwünschten Haarwuchs oder geringe Libido. All dies können Symptome eines Fruchtbarkeitsproblems sein. Erwähnen Sie auch alle Symptome, die bei Ihrem männlichen Partner auftreten können. Bis zu 40% der unfruchtbaren Paare sind mit männlicher Unfruchtbarkeit konfrontiert. 

Schritt 2: Beginnen Sie mit den grundlegenden Fertilitätstests

Die Fertilitätstests umfassen ein Blutbild für die Frau und eine Samenanalyse für den Mann. Je nach Ihren Symptomen kann die Untersuchung auch ein Hysterosalpingogramm (HSG), einen vaginalen Ultraschall oder eine diagnostische Laparoskopie umfassen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine grundlegende Untersuchung des Beckens und einen Pap-Abstrich sowie einige Tests auf bestimmte sexuell übertragbare Infektionen oder Krankheiten durchführen.

Einfache Fertilitätstests können zu einer Diagnose führen oder auch nicht. Bis zu 30% der Paare finden nie heraus, warum sie nicht schwanger werden können; in diesem Fall wird bei ihnen unerklärliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Es ist normal, dass man sich während der Fertilitätstests ängstlich und besorgt fühlt. Suchen Sie Unterstützung durch Freunde, Familie oder einen Therapeuten. Eine persönliche Selbsthilfegruppe oder ein Online-Fruchtbarkeitsforum kann ebenfalls emotionale Unterstützung bieten.

Schritt 3: (Möglicherweise) Beginnen Sie mit der grundlegenden Fertilitätsbehandlung

Auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer Fertilitätstests wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten, mit irgendeiner Form der Fruchtbarkeitsbehandlung fortzufahren. Sie könnten zum Beispiel Erfolg haben, wenn Sie ein Medikament wie Clomid (Clomiphen), Femara (Letrozol), ein Brustkrebsmedikament, das den Östrogenspiegel erhöht, oder Metformin, ein Insulin-sensibilisierendes Medikament, das zur Behandlung der Unfruchtbarkeit eingesetzt wird, manchmal zusammen mit Clomid einnehmen.

Wenn die Untersuchung zeigt, dass Sie strukturelle Anomalien (z.B. Ihrer Gebärmutter) oder Endometriose haben, kann Ihr Arzt eine chirurgische Behandlung vorschlagen. Er kann Sie direkt an einen Fertilitätsspezialisten oder Reproduktionschirurgen überweisen.

Bestimmte Änderungen der Lebensweise können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft während der Behandlung (und selbst dann, wenn Sie sich gegen eine Behandlung entscheiden) erheblich erhöhen. Dazu gehören:

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Eindämmung des Alkoholkonsums
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind (Fettleibigkeit kann auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden)
  • Reduzieren Sie Ihre körperliche Aktivität, wenn Sie dazu neigen, zu viel zu trainieren oder untergewichtig sind

Schritt 4: Suchen Sie eine Fertilitätsklinik

Wenn eine grundlegende Fertilitätsbehandlung nicht erfolgreich ist oder wenn Ihre Testergebnisse Behandlungen nahelegen, die über den Aufgabenbereich Ihres Gynäkologen hinausgehen, kann er Sie an einen Fertilitätsspezialisten oder eine Fertilitätsklinik überweisen. Da Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung wahrscheinlich nicht von der Versicherung übernommen wird, sollten Sie Ihre Suche nach einem Arzt oder einer Klinik darauf konzentrieren, die bestmögliche Behandlung zu finden, die Sie sich leisten können.

Wenn Sie mit der Suche nach Fertilitätskliniken beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wie viel die Erstkonsultation kosten wird. Besprechen Sie die Gebühren im Voraus, wenn Sie sich entscheiden, mit der Behandlung fortzufahren. Denken Sie daran, Reise- und Arbeitsausfallzeiten zu berücksichtigen, wenn Sie eine Klinik in Betracht ziehen, die nicht in der Nähe liegt. Viele Behandlungen erfordern häufige Besuche.

Schritt 5: Mehr Fertilitätstests

Häufig (aber nicht immer) wird Ihre Fertilitätsklinik weitere Tests durchführen oder sogar einige bereits durchgeführte Tests wiederholen wollen. Zum Beispiel könnte Ihr Gynäkologe Ihre Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) überprüft haben, während die Fertilitätsklinik beschließen wird, auch eine Antralfollikelzählung oder andere Tests der Ovarialreserve durchzuführen.

Wenn Sie jemals eine Fehlgeburt hatten, hat Ihr Gynäkologe möglicherweise das Gewebe von der Fehlgeburt zur Analyse eingeschickt. Die Fertilitätsklinik kann eine Karyotypisierung oder eine Hysteroskopie vorschlagen.

Schritt 6: Erstellen eines Aktionsplans

Nachdem Sie die Ergebnisse einer zweiten Runde oder wiederholter Tests erhalten haben, wird Ihr Fertilitätsarzt einen empfohlenen Behandlungsplan durchgehen. Sie können sich auch mit dem Finanzberater der Klinik zusammensetzen, um Zahlungsgebühren und Optionen zu besprechen. Ihr Arzt sollte Ihnen und Ihrem Partner Zeit geben, um die vorgeschlagenen Behandlungen zu prüfen und herauszufinden, was Sie sich leisten können.

Schritt 7: Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung

Unfruchtbarkeitsbehandlungen reichen von relativ einfach bis kompliziert und aufwändig. Wenn Sie z.B. an Endometriose leiden, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen, um zunächst die Endometrioseherde zu entfernen. Wenn Sie dann Zeit haben, sich zu erholen, können Sie mit In-vitro-Fertilisationsbehandlungen beginnen oder es sogar eine Zeit lang alleine versuchen.

Schritt 8: Neubewertung der Behandlungspläne

Eine Fruchtbarkeitsbehandlung ist weniger eine punktuelle Lösung als vielmehr ein Versuch-das-dann-dann-Verfahren. Möglicherweise werden Sie bereits in Ihrem ersten Behandlungszyklus schwanger, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie einige Zyklen brauchen, bis Sie Erfolg haben.

Ein guter Arzt wird Ihnen helfen zu verstehen, wann Sie sich an den aktuellen Behandlungsplan halten und wann Sie große oder kleine Änderungen vornehmen sollten. Es werden auch Grenzen für die Behandlung vorgeschlagen. Zum Beispiel sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen einnehmen.

Ein fehlgeschlagener Zyklus ist kein Zeichen dafür, dass die Behandlung nie wirken wird. Selbst Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme brauchen drei bis sechs Monate, um schwanger zu werden.

Wenn Sie sich überfordert fühlen, aber nicht ganz bereit sind, aufzugeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Pause. Vielleicht befürchten Sie, dass eine Verzögerung der Behandlung Ihre Erfolgschancen verringert, aber das stimmt nicht immer. Außerdem ist manchmal Ihre psychische Gesundheit wichtiger.

Schritt 9-A: Plan für eine gesunde Schwangerschaft

Wenn die Behandlung erfolgreich ist und Sie schwanger werden, wird die Fertilitätsklinik Sie wahrscheinlich in den ersten Wochen der Schwangerschaft überwachen, und Sie müssen möglicherweise einige Hormonbehandlungen oder Injektionen weiterführen.

Abhängig von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit und davon, ob Sie mehrere Kinder bekommen, müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft möglicherweise genauer überwacht werden. Eine Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeit ist nicht dasselbe wie eine “leicht zu erwartende” Schwangerschaft. Schon die Entscheidung, wann Sie den Menschen, die Sie erwarten, mitteilen, kann belastend sein. Wenn Sie unfruchtbare Freundinnen haben, haben Sie möglicherweise Schuldgefühle der Überlebenden oder das Gefühl, sie zurückzulassen.

Schritt 9-B: Entscheiden Sie sich für ein Weiterkommen

Nicht alle unfruchtbaren Paare werden schwanger. Wenn Sie letztendlich nicht schwanger werden können oder die Behandlung aus finanziellen Gründen abbrechen müssen, kann dies herzzerreißend sein. Wenn Ihre Enttäuschung überwältigend ist, sollten Sie unbedingt einen Berater aufsuchen oder einer Selbsthilfegruppe beitreten.

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