Die Forschung zeigt zunehmend, dass Depressionen und Angstzustände bei beiden Partnern nach einer Fehlgeburt oder einem späteren Schwangerschaftsverlust häufig auftreten. Dies überrascht wahrscheinlich niemanden, der einen Schwangerschaftsverlust erlebt hat. Aber wo ist die Grenze zwischen normaler Trauer und klinischer Depression? Das kann eine schwierigere Frage sein.

Symptome einer Depression

Nach Angaben des National Institute of Mental Health sind die Symptome einer Depression wie folgt

  • Anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit, Schuld oder Hilflosigkeit
  • Reizbarkeit oder Unruhe
  • Verlust des Interesses an ehemals angenehmen Aktivitäten
  • Müdigkeit und geringe Energie
  • Probleme bei der Konzentration und Entscheidungsfindung
  • Schlafstörungen
  • Veränderungen des Appetits
  • Selbstmordgedanken
  • Anhaltende Schmerzen oder Verdauungsprobleme, die nicht auf die Behandlung ansprechen

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe durch einen geschulten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Wenn man sich diese Liste ansieht, hat natürlich fast jede Frau, die von einer Fehlgeburt betroffen war, wahrscheinlich zumindest einige dieser Symptome gehabt. Aber das bedeutet nicht, dass bei der Mehrheit der Frauen eine klinische Depression diagnostiziert werden sollte – die normale Trauerreaktion kann fast identisch mit einer Depression sein, insbesondere für einen außenstehenden Beobachter.

Trauer oder Depression?

Es ist für einen Beobachter von außen unmöglich, eine allgemeine Linie im Sand darüber zu ziehen, was für eine bestimmte Person Trauer und was Depression ist. Forscher, die die Trauer nach einer Fehlgeburt untersucht haben, haben keine Richtlinien festgelegt, wie Trauer von Depressionen unterschieden werden kann. Ein Faktor könnte der Zeitraum sein, in dem die Symptome andauern, aber es gibt keine zeitliche Begrenzung dafür, was für Trauer normal ist und was nicht.

Es gibt keinen festen Punkt, an dem man “angeblich” seine Trauer über eine Fehlgeburt bewältigt haben soll, und für viele Menschen ist dies tendenziell ein lebenslanger Prozess. Lange zu trauern bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine Beurteilung für Depressionen benötigen.

Vielleicht wäre der beste Indikator Ihre Gefühle darüber, wie sich Ihre Trauer und Traurigkeit auf Ihr tägliches Leben auswirken. Auch wenn Sie morgens unmittelbar nach Ihrem Verlust vielleicht nicht einmal Lust haben, aus dem Bett aufzustehen, sollten Sie mit der Zeit das Gefühl haben, dass Sie funktionieren können, über Witze lachen, normal essen und schlafen und Ihre Lieblingsbeschäftigungen genießen können – auch wenn Sie sich immer noch tief über die Fehlgeburt aufregen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, damit fertig zu werden, könnten Sie eine Depression haben.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie deprimiert sein könnten, oder wenn Sie eine Ahnung haben, dass es Ihnen nützen könnte, Hilfe zu suchen, sprechen Sie mit jemandem. Sie können einen Trauerberater, einen Familientherapeuten, einen Psychologen oder einen vertrauenswürdigen Gesundheitsexperten um Rat fragen. Jede dieser Personen sollte in der Lage sein, Ihnen die richtige Richtung zu zeigen, wie Sie Hilfe erhalten können. Und wenn Sie sich in irgendeiner Weise selbstmordgefährdet fühlen, suchen Sie bitte sofort Hilfe auf.

Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie klinisch depressiv sind, die Behandlung nicht gleich medikamentös erfolgen muss. Die Medikation ist eine durchaus zulässige Option, aber andere könnten den Besuch einer Selbsthilfegruppe, eine Beratung durch Sie selbst oder mit Ihrem Partner oder die Anwendung anderer nichtmedikamentöser Therapien gegen Angst und Depression umfassen.

Wer hat ein erhöhtes Risiko?

Einige Frauen haben ein erhöhtes Risiko, nach einer Fehlgeburt eine klinische Depression zu entwickeln. Wenn Sie bereits vor Ihrem Verlust an Depressionen gelitten haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für eine weitere Episode. Darüber hinaus können Frauen ohne lebende Kinder oder Frauen, die sich Sorgen um die zukünftige Fruchtbarkeit machen, ein erhöhtes Risiko für langfristige Probleme bei der Bewältigung der Fehlgeburt haben.

Und wenn eine davon auf Sie zutrifft, haben Sie bitte nicht das Gefühl, dass Sie sich diesen Erfahrungen allein stellen müssen. Sie sind nicht allein, und es gibt andere da draußen, die verstehen werden, was Sie durchmachen, auch wenn niemand in Ihrem Leben es zu verstehen scheint. Wenn Sie keine mitfühlende Familie und Freunde haben, die Sie in dieser Situation unterstützen können, suchen Sie sich einen Berater oder eine Selbsthilfegruppe, an die Sie sich anlehnen können.

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