Ihre Periode kann sich von Zyklus zu Zyklus aus den verschiedensten Gründen unterscheiden, von Stress oder Krankheit (wie Grippe) bis hin zu einer chronischen Erkrankung, einer Ernährungsumstellung, extremer Gewichtsabnahme oder -zunahme oder Hormonschwankungen. Jeder dieser Gründe kann dazu führen, dass die Periode schwerer oder leichter als gewöhnlich ausfällt, länger oder kürzer andauert und so weiter.

Wenn Sie kurz nach Erhalt eines positiven Schwangerschaftstestergebnisses starke Blutungen um die Zeit Ihrer Periode herum verspüren, ist es möglich, dass es sich um eine Fehlgeburt handelt. Die meisten Fehlgeburten sind einmalige Ereignisse, die durch eine genetische Anomalie des Embryos verursacht werden.

Was aber, wenn Sie nicht wissen, ob Sie schwanger sind? Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob es sich bei Ihrer starken Blutung tatsächlich um eine Fehlgeburt und nicht um eine regelmäßige Regelblutung handelt?

Wie eine Fehlgeburt aussieht

Wenn die Schwangerschaft vor dem fünfwöchigen Gestationsalter (die Länge der Schwangerschaft nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung) endet, spricht man von einer chemischen Schwangerschaft. Das Gewebe (der Fötus, der Schwangerschaftssack und die Plazenta) einer frühen Fehlgeburt ist möglicherweise mit bloßem Auge nicht erkennbar. Viele frühe Fehlgeburten sehen wie schwere Menstruationsblutungen aus.

Bei einer Fehlgeburt, die nach 6 Wochen eintritt, wird mehr Gewebe ausgestoßen. Das ausgestoßene Gewebe ähnelt in der Regel großen Blutgerinnseln. Je nach dem Punkt, an dem die Schwangerschaft aufgehört hat, sich zu entwickeln, kann das ausgestoßene Gewebe so klein wie eine Erbse oder so groß oder größer als eine Orange sein. Es kann auch der Schwangerschaftssack erkennbar sein.

Aber manchmal kann es bei einer späteren Ersttrimester-Fehlgeburt vorkommen, dass kein Gewebe erkennbar ist, wenn sich die Schwangerschaft vor Beginn der Fehlgeburtsblutung zu verschlechtern begann.

Mögliche Ursachen für starke Menstruationsblutungen

Wenn Sie verhütet haben und einen starken Blutfluss haben, ist es unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass es sich bei Ihrer Blutung tatsächlich um eine Fehlgeburt handelt. Schließlich ist kein Verhütungsmittel zu 100% wirksam.

Gleichzeitig können Antibabypillen zu einem Hormonungleichgewicht führen, das merkliche Veränderungen des Menstruationsflusses bewirken kann. Bei manchen Frauen kann es sogar zu einer seltenen Reaktion auf ein neues Verhütungsmittel kommen, die dazu führt, dass ihr Körper ein Stück Gewebe, das die Form und Größe der Gebärmutterhöhle hat, ausscheidet. Deziduale Abgüsse können auch bei Frauen mit Eileiterschwangerschaften auftreten.

Einige Erkrankungen können auch zu Veränderungen des Menstruationsflusses führen. Es ist bekannt, dass sowohl Fibrome als auch Hypothyreose schwere Menstruationsblutungen verursachen.

Was tun, wenn Sie glauben, dass Sie eine Fehlgeburt haben

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, um herauszufinden, ob Sie möglicherweise untersucht oder sogar behandelt werden müssen. Auch am Telefon sollte er in der Lage sein, eine fundierte Vermutung über die Ursache der Blutung anzustellen. Wenn Sie besorgt sind und Ihren Arzt nicht erreichen können, gehen Sie in die Notaufnahme oder auf die Notfallmedizin.

Möglicherweise werden Sie um eine Probe des Gewebes gebeten, das mit Ihrem Menstruationsblut ausgeschieden wurde. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Fehlgeburten aufgetreten sind, kann Ihr Arzt möglicherweise auf Chromosomenanomalien testen, die das Geschehen erklären könnten.

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