Wenn Sie ein Baby auf der Neo-Intensiv bekommen, werden Sie mit der Symphonie der Klänge, die diese Umgebung begleiten, nur allzu vertraut werden. Es ist schwer, nicht abhängig und fast besessen vom Monitor zu werden, da er die einzige Konstante auf der Neo-Intensiv ist. Wahrscheinlich hat man Ihnen im Neugeborenenjargon schon gesagt, was ein “Brady” und was ein “Desat” ist, und vielleicht haben Sie sogar angefangen, sie als “Episoden” zu bezeichnen. Aber das “Was” und “Warum” all der Kabel und des Monitors zu kennen und zu verstehen, kann Ihnen helfen, sich zu beruhigen.

Der kardiopulmonale Monitor

Jedes Baby auf einer Neugeborenen-Intensivstation wird auf einem kardiopulmonalen Monitor überwacht. Im Grunde handelt es sich dabei um ein System, das aus Drähten mit Elektroden besteht, die an das Baby geklebt werden – zwei auf jeder Seite des Brustkorbs und eine am Unterbauch oder an einem Bein. Diese Elektroden sind mit Drähten befestigt und erfassen jede Aktivität des Herzens und übertragen sie an den Monitor, wo sie aufgezeichnet und als Wellenform auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Das System misst auch die Atemfrequenz des Babys (wie schnell es atmet) und kann die Sauerstoffsättigung (O2-Sat) im Blut aufzeichnen (gemessen mit einer Sonde, die entweder an der Hand oder am Fuß befestigt ist) und auch den Blutdruck des Babys messen; entweder durch die Manschette oder durch eine Echtzeit-Ablesung durch die Arterie im Nabel, am Handgelenk oder am Fuß. Ein arterieller Messwert wird in eine Wellenform übersetzt, die auf dem Monitor sichtbar ist. Dieses kontinuierliche Ablesen des Blutdrucks wird typischerweise zu Beginn eines Aufenthalts auf der Neo-Intensivstation und bei kritischeren Bedingungen eingesetzt.

Blutdruck

Der Blutdruck wird in zwei Zahlen gemessen, dem systolischen und dem diastolischen Blutdruck. Der systolische Blutdruck ist der Druck, wenn sich das Herz zusammenzieht, und der diastolische Blutdruck ist der Druck, wenn das Herz entspannt ist. Der normale Blutdruck bei einem Frühgeborenen variiert je nach Gestationsalter. 

Auf der Neo-Intensiv sollte der Blutdruckmedian (die mittlere Zahl), der zwischen dem systolischen und dem diastolischen Blutdruck gemessen wird, in der Regel etwa im Schwangerschaftsalter des Babys liegen.

Der Zweck der Blutdrucküberwachung bei einem Frühgeborenen besteht darin, sicherzustellen, dass der Blutdruck des Babys nicht zu tief fällt. Ein niedriger Blutdruck ist bei einem Frühgeborenen direkt nach der Geburt üblich, kann aber auch durch Infektionen, Blut- oder Flüssigkeitsverlust und einige Medikamente verursacht werden.

Das Erhöhen des Blutdrucks des Babys kann so einfach sein wie das Zuführen zusätzlicher Flüssigkeit durch Infusion, wodurch das Blutvolumen des Babys erhöht wird, was wiederum die Herzfunktion verbessert. Es können auch Medikamente, so genannte Vasopressoren, eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Dopamin, Dobutamin und Epinephrin. Diese Medikamente wirken, indem sie die Herzfrequenz des Babys erhöhen, die Blutgefäße verengen und den Blutfluss zu den lebenswichtigen Organen erhöhen. 

Die normale Herzfrequenz für ein Frühgeborenes liegt zwischen 120-160 Schlägen pro Minute. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Herzfrequenz des Babys auf bis zu 200 Schläge ansteigt, wenn es unruhig, hungrig oder aufgebracht ist. Die normale Atemfrequenz eines Frühchens liegt zwischen 30-60 Atemzügen pro Minute. Die normalen Werte der Sauerstoffsättigung variieren auch in Abhängigkeit vom Gestationsalter des Babys. Eine konstant erhöhte Herzfrequenz kann ein Hinweis auf eine Anämie sein, eine Abnahme der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den lebenswichtigen Organen des Körpers). 

Der Monitor verfügt über Parameter, die so eingestellt sind, dass ein Alarm ausgelöst wird, wenn die Zahlen unter oder über dem erwarteten Wert liegen. Nicht selten kommt es zu Fehlalarmen, wenn sich das Baby bewegt oder wenn sich die Elektroden ablösen.

Es ist wichtig, sich daran zu gewöhnen, Ihr Baby anzuschauen und die Hautfarbe und die Bewegungen Ihres Frühchens zu erkennen und zu erkennen, wann diese mit den Alarmen und Wellenformen des Monitors übereinstimmen und wann nicht.

Was ist Bradykardie und warum tritt sie auf?

Bradykardie ist die Verlangsamung des Herzens. Wenn sich das Herz eines Babys zu verlangsamen beginnt, sinkt der Blutfluss in die Lungen und der Sauerstoffgehalt in den Geweben.

Eine Bradykardie bei einem Frühgeborenen ist definiert als eine Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen pro Minute.

Bradykardie ist ein zu erwartender normaler Teil der Frühgeburt, da das Nervensystem unreif ist. Das Herz wird von einem Teil des Nervensystems, dem so genannten autonomen Nervensystem (ANS), reguliert. In den meisten Situationen sind wir uns der Funktionsweise des ANS nicht bewusst, weil es unfreiwillig und reflexartig funktioniert und sich unserer bewussten Kontrolle entzieht.

Das ANS wird in das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem unterteilt. Das sympathische Nervensystem nutzt die Kampf- oder Fluchtreaktion und erhöht den Blutdruck, und das Herz schlägt schneller. Das Parasympathikus-Nervensystem arbeitet energiesparend und senkt den Blutdruck, und das Herz schlägt langsamer. In einem reifen Nervensystem arbeiten diese in Trittfrequenz, so dass Atemfrequenz und Blutdruck einigermaßen stabil sind. 

Frühgeborene können Auslöser haben, die bei ihnen Bradykardie-Episoden auslösen. Einfache Stimulation, Nahrungsaufnahme, Einführen einer Sonde und Reflux können bei einem Frühchen eine Bradykardie auslösen. Die Ursache der Bradykardie bestimmt den Eingriff. Eine normale Frühgeborenenbradykardie kann sich manchmal selbst auflösen, wenn das Nervensystem ausgelöst wird, um sich einzustimmen. Wenn dies nicht geschieht, muss das Baby stimuliert werden, entweder durch leichte Berührung oder durch ein kräftiges Schnippen des Fusses oder durch Reiben des Rückens. In manchen Situationen wird das Baby Sauerstoff oder eine Erhöhung des Sauerstoffs benötigen. Koffein kann als Medikament verwendet werden, wenn die Bradykardie durch Apnoe (eine Atempause) verursacht wird. 

Manchmal sind Bradys Warnzeichen dafür, dass etwas medizinisch falsch sein könnte, wie zum Beispiel eine Infektion. In den meisten Fällen werden sie in dem Maße, wie das Baby wächst und das Nervensystem reift, herauswachsen.

Was ist Apnoe?

Apnoe ist ein Begriff für fehlende Atmung oder Atempause und kommt bei Frühgeborenen recht häufig vor. Je verfrühter das Kind ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apnoe auftritt. Apnoe bei Frühgeborenen wird in der Regel durch ein unreifes zentrales Nervensystem verursacht. Die Zentren, die die Atmung kontrollieren, sind nicht voll entwickelt und können unzuverlässig sein. Apnoeanfälle können jedoch auch aus anderen Gründen ausgelöst werden und können Hinweise darauf geben:

  • Dass das Baby möglicherweise eine Infektion bekommt.
  • Blutungen oder Gewebeschäden im Gehirn.
  • Gastrointestinale Probleme wie Reflux. (Wenn der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre wandert).
  • Zu niedrige oder zu hohe Konzentrationen von Chemikalien im Körper, wie z.B. Glukose oder Kalzium.
  • Stimulation von Reflexen, die Apnoe auslösen können, wie z.B. durch Sonden oder Absaugen, und instabile Temperatur.

Wenn Apnoe auftritt, kann die Stimulation durch Reiben des Rückens oder des Fußes helfen, das Kind daran zu erinnern, wieder zu atmen. Die kurzen Pausen sind für das Frühchen nicht schädlich, aber wenn sie häufig auftreten, wird dem Baby ein Medikament (in der Regel Koffein) verabreicht, um das zentrale Nervensystem zu stimulieren. 

Die meisten Frühgeborenen werden bis zur 36. Schwangerschaftswoche aus der Apnoe der Frühgeburt herauswachsen.

Ein Wort von kianao

Die Monitore sind ein wichtiger Bestandteil der Neo-Intensiv, da sie laufend Informationen über die Vitalparameter des Babys anzeigen. All die Glocken und Bongs können anfangs sehr beunruhigend sein. Aber zu wissen, was jeder Alarm ist und was er bedeutet, kann dazu beitragen, dass Sie sich bei Ihrem Baby wohler fühlen. Die Monitore werden oft zu einer sehr wertvollen Informationsquelle für die Eltern, und es könnte tatsächlich schwierig sein, sich auf ihre Abwesenheit einzustellen, wenn Sie nach Hause entlassen werden. Es kann sehr aufregend und beängstigend zugleich sein, endlich ein schnurloses, kabelloses Baby zu haben.

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